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Veröffentlicht am 26.05.2017

Ein Name aus dem hohen Norden: Škoda Karoq

Škoda Karoq, so heißt das neue Modell des tschechischen Automobilherstellers. Das Kompakt-SUV feierte vor wenigen Tagen seine Weltpremiere in Stockholm. Ein unterhaltsamer Film zeigt jetzt, wie der Name des Karoq auf Kodiak Island entstanden ist und welche Rolle die Inselbewohner dabei spielten.

Dass die Benennung des brandneuen Modells an den großen Bruder Škoda Kodiaq erinnert, ist gewollt. „Die Verwandtschaft der Namensfamilie ist strategisch geplant“, sagt Stefan Büscher, Leiter Marketing und Produkt, und fügt hinzu: „Auf diese Weise entsteht eine einheitliche Nomenklatur für die aktuellen und künftigen SUV-Produkte.“

Das Video zeigt: Als Namensgeber bei der Taufe des neuen Karoq standen erneut die Ureinwohner von Kodiak Island in Alaska Pate. In der Stammessprache der Alutiiq heißen Automobile ,KAA’RAQ‘. ,RUQ‘ wiederum nennen sie den Pfeil, so wie er als zentrales Element im Markenlogo von Škoda die Dynamik des Unternehmens versinnbildlicht. Im Film hatte ein Zwölfjähriger den entscheidenden Einfall für die neue Wortschöpfung.

Im Rahmen der Škoda Zukunftsstrategie 2025 wird die Marke den Ausbau der Modellpalette in den kommenden Jahren konsequent weiter vorantreiben. Der Fokus liegt dabei vor allem auf der Erweiterung des SUV-Angebots. Mit dem Kodiaq hat Škoda erst kürzlich ein neues großes SUV-Modell in die internationalen Märkte eingeführt. Der Škoda Karoq setzt nun den nächsten Meilenstein. Die Markteinführung ist am 04. November 2017.

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