NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 18.02.2020

Mazda SKYACTIV-X Autobest 2020
Mazda SKYACTIV-X Technobest 2020

Technobest Award 2020 geht an Skyactiv-X Technologie von Mazda

Der revolutionäre Skyactiv-X Motor von Mazda beeindruckt auch weiterhin die Automobilexperten: Die Autobest-Jury aus 31 Ländern hat die Skyactiv-X Technologie von Mazda auf der Autobest-Gala in Mainz am 13. Februar 2020 als „Technobest 2019″ ausgezeichnet. Dies ist nach dem Paul Pietsch Award, der am 6. Februar 2020 übergeben wurde, bereits die zweite Auszeichnung für die innovative Motorentechnologie von Mazda.

Yasuhiro Aoyama, Präsident und CEO von Mazda Motor Europe, der die Auszeichnung entgegennahm, sagte: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung der Autobest-Jury für die innovativste technische Entwicklung des Jahres 2019. Wir haben wiederholt betont, dass die Optimierung der Verbrennungsmotoren aus unserer Sicht noch nicht abgeschlossen ist. Mit der Skyactiv-X-Technologie haben wir einen entscheidenden Meilenstein erreicht, der uns auf unserer kontinuierlichen Suche nach dem idealen Verbrennungsmotor einen großen Schritt nach vorne bringt.“

Der Skyactiv-X Motor von Mazda ist der erste Serien-Benzinmotor der Welt, der die Vorteile der dieselähnlichen Kompressionszündung nutzt. Die patentierte Verbrennungsmethode SPCCI (Spark Controlled Compression Ignition) ermöglicht es dem Motor, nahtlos zwischen konventioneller Verbrennung und Kompressionszündung umzuschalten. Dieses Verbrennungssystem ist hocheffizient und verbessert den Wirkungsgrad des Motors, wodurch der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen reduziert werden.

Autobest ist eine Organisation und europäische Auto-Jury, die im Jahr 2000 in Rumänien von führenden Automobil-Autoren aus zunächst acht europäischen Ländern gegründet wurde. Heute umfasst die Jury 31 Automobilautoren, Automobilexperten oder angesehene Stimmen aus 31 Ländern. Der Technobest-Preis für innovative Technologieentwicklungen im Automobilsektor wird seit 2005 von der Autobest-Jury vergeben.