NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 09.02.2019

Ein Seriensieger der ‚Best Cars‘: der Skoda Octavia

Der Skoda Octavia ist bei den Lesern des Fachmagazins ,Auto motor und sport‘ erneut die Nummer eins unter den importierten Kompaktwagen. Bereits zum siebten Mal gewinnt das dynamische Raumwunder in der Importwertung seiner Klasse die renommierte Auszeichnung. Auch bei den Kunden kommt der Octavia hervorragend an: Mit 58.444 Neuzulassungen in Deutschland war er 2018 erneut der Bestseller der Marke.

Skoda Auto Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier sagt: „Ich bedanke mich im Namen der gesamten Skoda Mannschaft bei allen Leserinnen und Lesern der ,Auto motor und sport‘, die ihre Stimme dem Octavia, der Ikone unserer Marke, gegeben haben. Für uns ist das eine große Motivation, unseren eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen. Genau das tun wir, mit über 30 neuen Modellen, die wir bis Ende 2022 zu unseren Kunden bringen.“

Die Leser des Fachmagazins ,Auto, motor und sport‘ wählten bereits zum 43. Mal die ,Best Cars‘. Bei der diesjährigen Ausgabe kämpften 385 Modelle in elf Kategorien um die begehrte Auszeichnung. Unter den Kompaktwagen setzte sich erneut der Skoda Octavia mit 16,6 Prozent aller abgegebenen Stimmen in der Importwertung durch. Damit gewann der Octavia bereits zum siebten Mal die Importwertung seiner Klasse.

Der Skoda Octavia erfreut sich jedoch nicht nur bei ,Auto motor und sport‘-Lesern großer Beliebtheit. Im Januar 1959, also vor genau 60 Jahren, rollten die ersten Exemplare dieser legendären Modellreihe im Werk Mladá Boleslav vom Band. 1996 debütierte die erste Skoda Octavia-Generation der Neuzeit und überzeugte durch unverwechselbares Design sowie ein hohes Niveau an aktiver und passiver Sicherheit. Heute hat sich der Skoda Octavia auf vielen Märkten rund um den Globus fest etabliert. Fast 6,5 Millionen gebaute Exemplare seit 1959 sind ein eindrucksvoller Beleg. Allein im vergangenen Jahr wurden weltweit mehr als 388.000 Fahrzeuge der beliebten Baureihe an Kunden ausgeliefert.

Mit bewährten Stärken und neuen Qualitäten schreibt der Skoda Octavia eine anhaltende Erfolgsgeschichte. Dank eines überdurchschnittlichen Raumangebots, Top-Funktionalität, umfangreicher Sicherheits- und Komfortausstattung sowie einem sehr guten Preis-/Wertverhältnis setzt das als Limousine und Kombi erhältliche Kompaktmodell Maßstäbe in seiner Klasse. Darüber hinaus verfügt die aktuelle Generation als erster Octavia über die mobilen Online-Dienste Skoda Connect. Mit Hilfe des fortschrittlichen Konnektivitätsangebots können Fahrer und Passagiere eine nahtlose Verbindung mit dem Internet herstellen und sind so ,always online‘. Zu den neuesten Highlights im Octavia zählt das Virtual Cockpit: Mit dem auf Wunsch verfügbaren System kann der Fahrer die Anzeigen im Kombiinstrument über dem Lenkrad individuell anpassen.

Auch beim Antrieb zählt der Skoda Octavia zu den modernsten Fahrzeugen seiner Klasse. Alle Benzin- und Dieselaggregate erfüllen die aktuell strengste Emissionsnorm Euro 6d-TEMP.

Angaben gemäß Pkw-EnVKV

klasse-d

Skoda Octavia

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 8,9 – 4,4 (innerorts), 5,5 – 3,6 (außerorts), 6,8 – 3,9 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 154 – 105 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: D – A
klasse-d

Skoda Octavia Combi

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 8,9 – 4,7 (innerorts), 5,7 – 3,6 (außerorts), 6,9 – 4,0 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 156 – 106 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: D – A

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung ähnlich und zeigt gegebenenfalls abweichende Sonderausstattung.