NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 17.06.2018

Rundenrekord für 7-sitzige SUV auf dem Nürburgring

Fuchsröhre, Schwedenkreuz und Karussell – die Streckenabschnitte der legendären Nürburgring Nordschleife sind Motorsportfans auf der ganzen Welt bekannt. Keine andere Rennstrecke ist anspruchsvoller, nirgendwo kommen Fahrer und Fahrzeuge so an ihre Grenzen wie auf dem 20,832 Kilometer langen Kurs in der Eifel. Der Skoda Kodiaq RS hat den Streckenbedingungen in der ,Grünen Hölle‘ standgehalten und ist mit 9:29,84 Minuten die Nordschleifen-Bestzeit für siebensitzige SUV gefahren.

Auf der Rekordrunde saß Sabine Schmitz am Steuer des Skoda Kodiaq RS. Schmitz startet regelmäßig in der Langstreckenmeisterschaft (VLN) und beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring: 1996 gewann sie den Eifelklassiker als erste Frau und wiederholte diesen Erfolg direkt im Folgejahr. Als langjährige Fahrerin des ,Ring-Taxis‘ und als Moderatorin diverser Autoformate wurde sie einem breiten Publikum bekannt. Bis heute, so schätzt Schmitz, ist sie mehr als 30.000 Runden auf der Nordschleife gefahren.

„Der Skoda Kodiaq RS macht auf der Rennstrecke richtig Spaß“, sagt Sabine Schmitz. „Skoda hat das Potenzial seines großen SUV mit dem Kodiaq RS voll ausgeschöpft. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich dem Kodiaq RS bei meinen Runden auf der Nordschleife in Zukunft öfter begegne“, fügt Schmitz mit einem Augenzwinkern hinzu.

František Drábek, Verantwortlicher für die kompakten Baureihen bei Skoda Auto, trägt auch die Verantwortung für die Entwicklung des Kodiaq RS und begleitete den Rekordversuch. Er betont: „Der Kodiaq RS verkörpert die Vielseitigkeit und Geräumigkeit eines Familien-SUV ebenso wie Dynamik und Emotion.“

Der neue 2,0 BiTDI leistet 176 kW (239 PS) und sorgt für eine dynamische Kraftentfaltung sowie direktes Ansprechverhalten, auch bei niedrigen Drehzahlen. Die Abgasreinigung gewährleistet ein SCR-Katalysator. Das 2,0-Liter-Dieselaggregat ist beim Kodiaq exklusiv dem RS vorbehalten, dank Dynamic Sound Boost ist die Kraft des durchzugsstarken Dieselmotors noch unmittelbarer erlebbar. Mit adaptivem Fahrwerk DCC (Dynamic Chassis Control) inklusive Fahrprofilauswahl und Progressivlenkung war der in der Eifel noch getarnte Allradler für den Rundenrekord auf der Nordschleife bestens gerüstet.

Seine Weltpremiere feiert der Skoda Kodiaq RS dieses Jahr im Oktober. Auf der Paris Motor Show 2018 präsentiert er sich erstmals der Öffentlichkeit.

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.