NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 21.09.2018

Sechsfachsieger Skoda – ein Spitzenergebnis

Die Leser der Fachzeitschrift AUTOStraßenverkehr und des Elternmagazins Leben & erziehen haben Skoda Modelle in sechs Kategorien zu den Familienautos des Jahres gewählt. Fabia Combi, Octavia Combi, Superb Combi und Karoq gewinnen in ihren jeweiligen Kategorien mit der höchsten Stimmenanzahl. Die tschechische Traditionsmarke ist damit bei der diesjährigen Leserwahl der am häufigsten prämierte Automobilhersteller und kommt seit der Premiere der Leserwahl 2011 auf insgesamt 28 Auszeichnungen.

„Familien stellen ganz besondere Ansprüche an ihre Autos. Es freut uns sehr, dass sich die Leser gleich sechs Mal für Skoda entschieden haben“, sagt Frank Jürgens, Sprecher der Geschäftsführung der Skoda Auto Deutschland GmbH. „Unsere Fahrzeuge stehen für ein herausragendes Platzangebot, hohe Zuverlässigkeit und einen sehr guten Gegenwert mit cleveren Ideen. Siege in sechs Kategorien zeigen, dass Skoda insbesondere für Familien sehr attraktive Angebote bereithält.“

Der Bestseller Octavia Combi fährt bereits das dritte Jahr in Folge bei der Leserwahl einen Doppelerfolg ein. Mit 13,9 Prozent der Leserstimmen belegt er unter allen Fahrzeugen von 15.000 bis 20.000 Euro den ersten Platz. Zudem siegt das kompakte Raumwunder mit einem Stimmenanteil von 22,9 Prozent in der Importwertung. Auch der Fabia Combi ist ein Seriensieger: Mit 38,6 Prozent aller Stimmen lässt er alle Fahrzeuge bis 15.000 Euro hinter sich und gewinnt zum fünften Mal in Folge den Titel ,Familienauto des Jahres‘.

Gleich bei seiner Premierenteilnahme gewinnt der neue Skoda Karoq zwei Mal. In der neu eingeführten Kategorie ,Newcomer des Jahres‘ setzte sich das dynamische Kompakt-SUV mit 18,3 Prozent gegen starke Konkurrenz durch. Darüber hinaus wählen ihn die Leser mit 22,0 Prozent an die Spitze unter den Importfahrzeugen von 20.000 bis 25.000 Euro. Der Skoda Superb Combi ist unter den Importfahrzeugen zwischen 25.000 und 30.000 Euro die Nummer eins. Das bestätigen 19,1 Prozent der Leser von AUTOStraßenverkehr und Leben & erziehen.

Bei der diesjährigen Leserwahl ,Familienauto des Jahres‘ standen 154 Modelle in sieben Preiskategorien zur Wahl. Pro Kategorie gibt es einen Import- und einen Gesamtsieger – mit Ausnahme der Kategorie bis 15.000 Euro, in der ausschließlich Importfahrzeuge antraten. Insgesamt haben 21.946 Leser der Fachzeitschrift AUTOStraßenverkehr und des Elternmagazins Leben & erziehen ihre Stimme abgegeben. Mit sechs Titeln bei der diesjährigen Auflage bestätigt Skoda seine Ausnahmestellung unter den familienfreundlichen Automarken. Insgesamt hat Skoda seit der ersten Leserwahl im Jahr 2011 nunmehr 28 Mal den begehrten Titel erhalten.

Die Modelle der tschechischen Traditionsmarke überzeugen mit zahlreichen Qualitäten, die bei Familien sehr gefragt sind. So bieten Skoda Modelle überdurchschnittlich viel Platz für Passagiere und Gepäck. Weitere Vorteile bietet das durchdachte und variable Raumkonzept: Umklappbare Sitze und zahlreiche ,Simply Clever‘-Details wie Taschenhaken, Flaschenhalter, Ablagefächer oder Netzsysteme im Kofferraum stehen für einen hohen Nutzwert. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Sicherheit: Beim Euro NCAP-Crashtest erzielen Skoda Modelle regelmäßig Top-Bewertungen.