NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 26.10.2021

Gewinn Skoda "Autonis"-Preis 2021
Gewinn Skoda "Autonis"-Preis 2021

Der Skoda Fabia ist die „Beste Design-Neuheit 2021“

Die Leser des Fachmagazins auto motor und sport haben den neuen Skoda Fabia beim ,Autonis‘-Preis zur ‚Besten Design-Neuheit 2021‘ gewählt. Die vierte Generation des Erfolgsmodells setzte sich in der Kategorie Kleinwagen gegen sechs Mitbewerber durch. Der Fabia begeistert mit emotionalem Design, einem großzügigen Raumangebot und Skoda typischen kristallinen Elementen.

Oliver Stefani, Leiter Skoda Design, sagt: „Es macht uns stolz, dass wir mit dem Skoda Fabia und unserer typischen Skoda Designsprache die deutschen Autofans begeistern. Für uns ist der ,Autonis‘ ein ganz besonderer Preis, da er direkt von den Lesern kommt. Der neue Fabia ist ein modernes und elegantes Auto, das mit neuen Proportionen und Linien mehr Emotionen weckt. Im Innenraum stehen die Passagiere im Mittelpunkt, bei der ergonomischen Bedienung und vor allem bei den gewohnt überdurchschnittlich großzügigen Platzverhältnissen.“

Der neue Skoda Fabia basiert auf dem Modularen Querbaukasten MQB-A0 des Volkswagen Konzerns und übertrifft seine Vorgänger in allen Dimensionen. Mit 4.108 Millimetern wächst der Kleinwagen erstmals über die Vier-Meter-Marke hinaus und bietet seinen Passagieren dadurch ein nochmals großzügigeres Raumangebot. Dynamischere Proportionen, Skoda typische kristalline Elemente wie bei den scharf geschnittenen Frontscheinwerfern und Heckleuchten sowie skulpturale Linien, etwa an der Motorhaube, betonen die emotionale Designsprache des neuen Skoda Fabia. Weitere Details setzen besondere Akzente: So stilisieren Karosserielinien an den vorderen Türen zum Beispiel das charakteristische Dreieck der tschechischen Flagge.

Bei der 21. Auflage des ‚Autonis‘-Awards standen in zehn Fahrzeugkategorien insgesamt 117 Autoneuheiten aus den vergangenen zwölf Monaten zur Wahl. Bei den Kleinwagen waren sieben Modelle nominiert. Die Leser bestimmten pro Kategorie jeweils zwei Favoriten und zwei Fahrzeuge, die dem eigenen Geschmack weniger entsprechen. Daraus berechnete auto motor und sport einen Punkte-Score. Mit 25,8 Punkten fuhr der Skoda Fabia bei den Kleinwagen auf den ersten Rang und sicherte sich damit den Titel ,Autonis 2021‘ für die beste Design-Neuheit in seinem Segment.