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Veröffentlicht am 01.03.2017

Fabia und Fabia Combi kommen sparsamer und schneller

Weniger Hubraum, mehr Kraft. Im Škoda Fabia und Fabia Combi ersetzt ein 1,0-TSI-Motor mit drei Zylindern und jeweils vier Ventilen das bisher eingesetzte 1,2-Liter-Aggregat mit vier Zylindern. Der neue Motor bietet mehr Leistung und mehr Drehmoment. Die Leistung des Škoda Fabia 1,0 TSI beträgt 70 kW (95 PS)*, die stärkere Version hat 81 kW (110 PS)*, bietet aber ein verbessertes Drehmoment von 200 Nm (bisher 175 Nm) gegenüber dem bisherigen 1,2-Liter-Aggregat*. Das Downsizing bringt einen weiteren Vorteil: Der Verbrauch der Motoren sinkt um bis zu sechs Prozent. Das liegt unter anderem am Dreizylinder-Motorenkonzept mit niedrigerem Gewicht der freien Massenkräfte und effektiverer Ölpumpe. DieŠkoda Fabia und Fabia Combi mit 1,0-TSI-Benzinmotor und den neuen ŠKODA Connect-Diensten werden auf dem Internationalen Automobil-Salon in Genf (7. – 19. März 2017) erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Markteinführung in Deutschland ist für Juni geplant.

Der neu eingesetzte TSI-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum überrascht neben der Laufruhe auch mit seinem sportlich-dynamischen Klang. Mit seiner kompakten Bauweise und wegen des leichten Aluminium-Kurbelgehäuses wiegt das Triebwerk zehn Kilogramm weniger als das bisher eingesetzte 1,2-Liter-Aggregat. Die Aluminiumkolben und Schmiedepleuel sind so ausbalanciert, dass der Motor besonders reibungsarm, ruhig und kultiviert läuft. Die Ausgleichswelle ist daher nicht erforderlich. Dies spart Gewicht und hilft, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen zu reduzieren. Dabei hilft auch die Ölpumpe, deren Leistung fließend regelbar ist. Sie passt den benötigten Druck stetig der Motorbelastung an. Der Ladedruck, der bis zu 1,6 bar (relativ) erreicht, baut sich sehr spontan auf, da der Ladeluftkühler des Turboladers ins Saugrohr integriert ist. Auch steigt die Höchstgeschwindigkeit um 3 km/h auf 185 km/h (Combi: von 185 auf 187 km/h) und der Wert für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h verbessert sich um 0,3 Sekunden auf 10,6 Sekunden (Combi: von 11,0 auf 10,8 Sekunden). Der Verbrauch und die Schadstoffemissionen der Limousine und des Kombi sinken deutlich von 4,6 l/100 km (105 g CO2/km) auf 4,3 l/100km (99 g CO2/km).

Das stärkere 1,0-Liter-Aggregat mit 6-Gang-Schaltgetriebe leistet – wie der 1,2-Liter-Vorgänger – 81 kW (110 PS), sein Drehmoment erhöht sich aber von 175 auf 200 Nm. Die Steigerung des Drehmoments macht sich vor allem bei Beschleunigungsvorgängen auf Landstraßen oder Autobahnen bemerkbar. Am deutlichsten wird die verbesserte Elastizität in Verbindung mit dem optional erhältlichen 7-Gang-Direktschaltgetriebe. Der Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h erfolgt im höchsten Gang jetzt bis zu 2,6 Sekunden schneller (Limousine: 2,4 Sekunden), die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h sogar um bis zu 4,1 Sekunden (Fabia Kurzheck: 3,9 Sekunden) zügiger. Verbrauch und Schadstoffemission des Dreizylinders mit 81 kW (110 PS) sinken beim Kurzheck und Kombi bei der per Hand geschalteten Version um 0,3 Liter auf 4,4 l/100km (101 g CO2/km). Bei der Version mit Direktschaltgetriebe reduziert sich der Verbrauch jeweils um 0,1 Liter auf nunmehr 4,5 l/100 km (104 g CO2/km).

Der Škoda Fabia und Fabia Combi bietet Sicherheitssysteme, die deutlich über das übliche Angebot der Kleinwagenklasse hinausgehen. Neben sechs Airbags, der elektronischen Stabilisierungskontrolle und der elektronischen Querdifferentialsperre XDS+ gehören der optionale Frontradarassistent (Front Assist, verringert das Risiko von Auffahrunfällen) mit integrierter City-Notbremsfunktion (bringt das Fahrzeug bei einer drohenden Kollision zum Stillstand) zum Programm. Für die neuen Dreizylinder-Versionen ist auch der adaptive Abstandsassistent (Adaptive Cruise Control, ACC) erhältlich. Dieser hält den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug bis zu einer Geschwindigkeit von 160 km/h konstant. Die Multikollisionsbremse bremst nach einem Unfall automatisch ab, um Folgeschäden zu vermeiden. Die Müdigkeitserkennung ,Driver Alert‘ erkennt eine nachlassende Konzentration des Fahrers und warnt ihn. Die Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Speedlimiter verhindert, das gewählte Tempo zu überschreiten. Beim Anfahren am Hang hilft der Berganfahrassistent. In EU-Ländern ist die elektronische Reifendrucküberwachung serienmäßig.

Die Passagiere im Škda Fabia sind dank der neuen Škoda Connect-Dienste auf Wunsch ‚always on’. Sie bestehen aus Infotainment Online und den Care Connect-Diensten. Einer der interessantesten Dienste im Infotainment Online-Portfolio ist die Online-Verkehrsinformation, die den Verkehrsfluss auf der gewählten Route in Echtzeit überträgt und bei einem Stau Ausweichrouten vorschlägt. Zu den weiteren Diensten zählen unter anderem Informationen über Tankstellen, freie Parkplätze, Nachrichten und Wetter. Die Care Connect-Dienste unterstützen den Fahrer in vielen Situationen. Der Datentransfer erfolgt über eine fest im Fahrzeug integrierte SIM-Karte. Das Angebot umfasst den automatischen Notruf (Emergency Call), der nach Auslösen eines Rückhaltesystems automatisch die Verbindung zu einer Notrufzentrale herstellt oder auch manuell bedient werden kann.

Zu den Care Connect-Diensten gehören außerdem der Pannenruf, mit dem bei Bedarf Hilfe organisiert oder Fragen zur Fahrzeugtechnik beantwortet werden, und der proaktive Dienst. Dieser ermöglicht es, servicerelevante Fahrzeugdaten rechtzeitig vor einem Wartungstermin an die Škoda Werkstatt zu übermitteln. Über die Škoda Connect App auf dem Smartphone kann der Fahrer jederzeit aus der Ferne Informationen über den Schließzustand von Fenstern, Türen oder Schiebedach sowie den verbliebenen Kraftstoffvorrat abrufen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Navigationsziele in das Automobil zu senden oder sich auf dem Smartphone die aktuelle Parkposition des Fahrzeugs anzeigen zu lassen. Die Smart-Link+-Schnittstelle spielt ausgewählte Smartphone-Apps inklusive Navigation auf das Display des Infotainmentsystems. Die integrierte SmartGate-Funktion macht es möglich, Fahrzeugdaten auf dem Smartphone abzubilden, dort zu speichern und mobil zu nutzen.

Bei den Verbrauchsangaben handelt es sich um vorläufige Werte.

Angaben gemäß Pkw-EnVKV

klasse-a

Skoda Fabia 1.0 TSI 70 kW (95 PS)

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 5,2-5,1 (innerorts), 3,9-3,8 (außerorts), 4,4-4,3 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 101-99 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A
klasse-a

Skoda Fabia Combi 1.0 TSI 70 kW (95 PS)

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 5,2-5,1 (innerorts), 3,9-3,8 (außerorts), 4,4-4,3 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 101-99 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A
klasse-a

Skoda Fabia 1.0 TSI 81 kW (110 PS)

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 5,4-5,3 (innerorts), 3,9-3,8 (außerorts), 4,4-4,3 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 103-101 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A
klasse-a

Skoda Fabia Combi 1.0 TSI 81 kW (110 PS)

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 5,4-5,3 (innerorts), 3,9-3,8 (außerorts), 4,4-4,3 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 103-101 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A
klasse-a

Skoda Fabia 1.0 TSI DSG 81 kW (110 PS)

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 5,4-5,3 (innerorts), 4,1-4,0 (außerorts), 4,6-4,5 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 106-104 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A
klasse-a

Skoda Fabia Combi 1.0 TSI DSG 81 kW (110 PS)

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 5,5-5,4 (innerorts), 4,1-4,0 (außerorts), 4,6-4,5 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 107-105 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung ähnlich und zeigt gegebenenfalls abweichende Sonderausstattung.