NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 22.09.2021

Skoda Familienauto 2021
Skoda Familienauto 2021

6 Skoda-Siege bei der Wahl der ‚Familienautos des Jahres 2021‘

,Sixpack‘ für Skoda bei der Wahl zu den ,Familienautos des Jahres‘: Bei der diesjährigen Auflage der Leserwahl des Fachmagazins Auto Straßenverkehr hat der tschechische Automobilhersteller mit dem neuen, rein batterieelektrischen SUV Skoda Enyaq iV und dem Skoda Superb Combi gleich sechs Siege eingefahren. Damit stand kein anderer Hersteller bei den rund 11.500 Teilnehmern so hoch im Kurs wie Skoda Auto. Der Skoda Enyaq iV setzte sich im Preissegment bis 25.000 Euro als Import- und Gesamtsieger in der Kategorie ,Beste Technologie‘ durch. Außerdem sicherte er sich den Titel als bestes Importfahrzeug im Bereich ,Bestes Design‘. Der Skoda Superb Combi holte bei den Fahrzeugen zwischen 25.000 und 35.000 Euro ebenfalls drei Titel: Er überzeugte mit dem ,Besten Preis-/Leistungsverhältnis‘ in der Import- und Gesamtwertung und ließ die Konkurrenz bei den Importfahrzeugen auch in der Kategorie ,Beste Technologie‘ hinter sich. Damit kommt Skoda bei der Leserwahl des Fachmagazins jetzt auf insgesamt 40 Titel.

Martin Jahn, Skoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, sagt: „Unsere Fahrzeuge sind mit ihren Eigenschaften wie dem herausragenden Raumangebot optimale Begleiter im Familienalltag. Daher freuen wir uns sehr, dass die Leser von Auto Straßenverkehr uns bei der Wahl zu den ‚Familienautos des Jahres‘ gleich sechsmal auf den ersten Platz gewählt haben – dieser Erfolg ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit. Diese Auszeichnung belegt zudem: Auch unser neues, rein batterieelektrisches Flaggschiff Enyaq iV begeistert mit den Skoda typischen Markentugenden.“

Die Leserwahl ,Familienautos des Jahres‘ berücksichtigt ausschließlich Kombis, SUV und Vans mit mindestens 400 Liter Kofferraumvolumen. In diesem Jahr standen 124 Modelle in drei unterschiedlichen Preissegmenten zur Wahl. Pro Segment wurden jeweils ein Gesamt- und ein Importsieger in den Kategorien Design, Technologie und Preis-/Leistungsverhältnis gekürt. Bei der insgesamt zehnten Auflage der Wahl konnten die Leser von Auto Straßenverkehr vom 31. März bis zum 25. Juni 2021 für ihre Favoriten abstimmen.

Der rein batterieelektrische Skoda Enyaq iV war bei der Leserwahl im Preissegment bis 25.000 Euro erstmals vertreten. Wie bei allen Elektrofahrzeugen betrachtet Auto Straßenverkehr den Preis des Enyaq iV nach Abzug des Umweltbonus des Bundes. Das neue Flaggschiff des tschechischen Automobilherstellers konnte sofort überzeugen: In der Kategorie ,Beste Technologie‘ wählten ihn die Teilnehmer bei den Importfahrzeugen und in der Gesamtwertung auf den ersten Platz. Außerdem sicherte er sich unter den Importfahrzeugen den Sieg in der Kategorie ,Bestes Design‘. Der geräumige Skoda Superb Combi erhielt im Preissegment 25.000 bis 35.000 Euro ebenfalls drei Auszeichnungen: als Import- und Gesamtsieger in der Kategorie ,Bestes Preis-/Leistungsverhältnis‘ und als beliebtestes Importfahrzeug im Bereich ,Beste Technologie‘.

Mit den sechs Auszeichnungen in diesem Jahr konnte Skoda seine Erfolgsstory bei der seit 2011 veranstalteten Leserwahl fortschreiben: Insgesamt hat der tschechische Hersteller hier bereits 40 Titel gesammelt. Skoda Modelle überzeugen mit ihrem herausragenden Platzangebot – ideal für den Familienurlaub oder den großen Wocheneinkauf. Markentypische Simply Clever-Details erleichtern den Alltag unterwegs, etwa praktische Taschenhaken für Einkaufstaschen oder zahlreiche Ablagefächer für Snacks, Schlüssel und Kinderspielzeug. Und dank umklappbarer Sitze lässt sich das Kofferraumvolumen jederzeit erweitern. Ein weiteres wichtiges Argument für Familien: die aktive und passive Sicherheit. Skoda Modelle erhalten regelmäßig die Höchstwertung im Euro NCAP-Test, dem Referenztest für Crashsicherheit.