NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 17.02.2023

Skoda Best Cars 2023
Skoda Best Cars 2023

Doppelerfolg für Skoda bei den „Best Cars 2023“

Skoda feiert zwei Siege bei der renommierten Leserwahl ,Best Cars‘: Die Leser des deutschen Fachmagazins ‚auto motor und sport‘ wählten den Skoda Fabia bei den ‚Kleinwagen‘ an die Spitze der Importwertung, während sich der Octavia in der Importwertung der ,Kompaktklasse‘ durchsetzte. Damit sichert sich der Bestseller des tschechischen Automobilherstellers den ,Best Cars‘-Titel insgesamt bereits zum elften Mal, für den Fabia ist es die zweite Auszeichnung bei der Leserwahl.

In der Importwertung bei den ‚Kleinwagen‘ überzeugte der Fabia die Leser der ‚auto motor und sport‘ mit einem attraktiven Gesamtpaket aus dynamischem Design, hervorragendem Raumangebot und effizienten Antrieben. Mit 16,9 Prozent der abgegebenen Stimmen setzte er sich in seiner Kategorie gegen 19 Mitbewerber durch und gewann den Award nach 2008 bereits zum zweiten Mal. Inzwischen ist das Einstiegsmodell von Skoda in vierter Generation erhältlich und basiert auf dem Modularen Querbaukasten MQB-A0 aus dem Volksagen Konzern.

Der Skoda Octavia setzte sich in seiner Kategorie gegen 29 Mitbewerber durch und fuhr in der ‚Kompaktklasse‘ an die Spitze der Importwertung. Insgesamt stimmten 13,6 Prozent der mehr als 100.000 Leserinnen und Leser für den Markenbestseller und machten damit seinen zehnten ‚Best Cars‘-Erfolg in Serie perfekt. Insgesamt sicherte sich der Octavia den Titel seit Bestehen der Leserwahl bereits zum elften Mal; einmal trat er dabei in der ,Mittelklasse‘ an und konnte auch hier die Importwertung für sich entscheiden. Heute punktet der Octavia in der vierten Generation mit emotionalem Design, geräumigem Interieur, hoher aktiver und passiver Sicherheit, innovativen Assistenzsystemen, moderner Connectivity und vielseitigem Antriebsportfolio.

Insgesamt beteiligten sich an der 47. Auflage von ‚Best Cars‘ mehr als 100.000 Leserinnen und Leser und wählten ihre Favoriten aus 422 Modellen in 13 Fahrzeugkategorien. Zwölf Titel gingen in diesem Jahr an Fahrzeuge der verschiedenen Volkswagen Konzernmarken.

Angaben gemäß Pkw-EnVKV

klasse-aplus-a-b-c

Skoda Octavia Limousine

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 9,3 – 4,7 (innerorts), 5,1 – 3,1 (außerorts), 6,7 – 3,7 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 153 – 33 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: C – A+
klasse-aplus-a-b-c

Skoda Octavia Combi

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 9,3 – 4,7 (innerorts), 5,2 – 3,2 (außerorts), 6,7 – 3,8 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 154 – 34 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: C – A+
klasse-b-c

Skoda Fabia

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 6,1 – 5,8 (innerorts), 4,2 – 3,9 (außerorts), 4,9 – 4,6 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 111 – 93 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: C – B