NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 28.10.2015

Top-Kundenzufriedenheit bei Fahrern des ŠKODA Superb

ŠKODA Fahren macht glücklich: Das ADAC Kundenbarometer 2015 kürt den Superb zum Modell mit den zufriedensten Besitzern in der ‚Oberen Mittelklasse‘. ŠKODA Fabia, Yeti und Octavia belegen in ihrer jeweiligen Klasse den dritten Rang und runden damit das starke Ergebnis der tschechischen Traditionsmarke ab. Im Rahmen seiner repräsentativen Online-Studie hat der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) mehr als 20.000 Besitzer junger Automobile zur Zufriedenheit mit ihrem Fahrzeug und ihrer Marke befragt.

Bereits in den vergangenen Jahren belegte der ŠKODA Superb der zweiten Generation beim ADAC Kundenbarometer mit zwei dritten und einem zweiten Rang Topplatzierungen. Nun erklimmt das Flaggschiff der Marke das Siegerpodest: In der ,Oberen Mittelklasse‘ ist der Superb das Modell mit den zufriedensten Kunden. Dabei ließ er auch viele Premiumhersteller hinter sich. Die Fahrzeughalter schätzten insbesondere das hervorragende Preis-/Leistungsverhältnis ihres Autos und vergaben auch in den Kategorien Bedienung/Komfort, Service, Motor, Fahreigenschaften und Sicherheit sehr hohe Punktzahlen. Hinzu kommt: Der Superb genießt die höchste Wiederkaufsabsicht im gesamten Kundenbarometer. Damit dürfen sich die Autobesitzer, die im Rahmen der Studie befragt wurden, bereits auf die dritte Generation des Superb freuen, die vor Kurzem als Limousine und Combi eingeführt wurde. Sie besticht mit modernem, ausdrucksstarkem und emotionalem Design und erreicht ein neues Niveau in Sachen Sicherheit, Konnektivität und Geräumigkeit.

Überzeugen konnten beim ADAC Kundenbarometer 2015 auch ŠKODA Octavia, ŠKODA Fabia und ŠKODA Yeti. Als Bestseller der Marke kletterte der Octavia von Position sechs im vergangenen Jahr jetzt aufs Treppchen und erzielte in der Kategorie ‚Mittelklasse‘ den dritten Platz. Den ŠKODA Fabia wählten die Autofahrer in der Kategorie ‚Kleinwagen‘ auf den dritten Rang – er verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um drei Plätze. Die dritte Generation des ŠKODA Fabia ist seit November 2014 in Deutschland am Start. Das Kompakt-SUV der Marke, der Yeti, verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um sechs Plätze und erklomm jetzt erstmals eine Topplatzierung: In der Kategorie ,SUV‘ landete er auf dem dritten Rang. Besonders positiv bewerteten Yeti-Fahrer unter anderem Bedienung und Komfort, Fahreigenschaften, Service, Sicherheit sowie das Preis-/Leistungsverhältnis.

Im Rahmen von Deutschlands größter unabhängiger Autofahrer-Kundenzufriedenheitsstudie hat der ADAC mehr als 20.000 Fahrzeughalter zwischen 18 und 85 Jahren online zu ihrem jeweiligen Auto sowie der Marke befragt. Teilnehmen konnten Fahrzeugbesitzer, deren Wagen zwischen Oktober 2011 und Dezember 2014 erstmals zugelassen wurde. Im Durchschnitt waren die Modelle rund zwei Jahre alt. Die Stichprobe wurde anschließend nach Zulassungszahlen des deutschen Kraftfahrt-Bundesamtes gewichtet.