NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 28.01.2023

Vollelektrischer Subaru Solterra
Vollelektrischer Subaru Solterra

Subaru Solterra – E-Antrieb und Sicherheit perfekt kombiniert

Mit dem Subaru Solterra sind Autofahrer auf der sicheren Seite: Die japanische Allradmarke geht auch bei ihrem ersten Elektroauto in Deutschland keinerlei Kompromisse bei der Sicherheit ein. Aktive und passive Systeme in Serie garantieren einen umfassenden Schutz.

Als erstes Subaru-Modell verfügt der Solterra über Subaru Safety Sense, das verschiedene Assistenzsysteme bündelt. Neben einem Notbremssystem mit Kollisionswarner, der Hindernisse vor und hinter dem eigenen Fahrzeug erkennt und vor einem möglichen Zusammenstoß warnt, gehören beispielsweise eine Verkehrszeichenerkennung, ein intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer und ein aktiver Spurhalteassistent zum Serienumfang. Letzterer hält das Crossover-SUV mit einem gezielten Lenkimpuls in der Fahrspur.

Die perfekte Ergänzung hierzu bildet die Straßenranderkennung mit Lenkunterstützung: Sie registriert neben Fahrbahnmarkierungen auch natürliche Begrenzungen wie Grasnarben und kann verhindern, dass das Elektroauto von der Fahrbahn abkommt. Der ebenfalls serienmäßige Aufmerksamkeits- und Müdigkeitswarner schlägt zudem Alarm, wenn dem Fahrer die Augen zufallen oder der Blick vom Verkehrsgeschehen abschweift. Damit reagiert Subaru auf eine der häufigsten Unfallursachen neben überhöhter Geschwindigkeit und Fahren unter Rauschmitteleinfluss: Ablenkung beispielsweise durch das Smartphone.

Der genauso zum Serienumfang gehörende adaptive Fernlichtassistent wechselt selbstständig zwischen Fern- und Abblendlicht und sichert so beste Ausleuchtung bei Nacht, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Komplettiert wird die aktive Sicherheitsausstattung vom Spurwechsel-, Totwinkel- und Querverkehrassistenten, der beim Rückwärtsfahren vor querenden Verkehrsteilnehmern warnt.

Kommt es doch einmal zu einem Unfall, spielt der Solterra seine Stärken aus. Aufbauend auf der neu entwickelten e-Subaru Global Platform, besitzt der Stromer eine außergewöhnlich hohe Karosseriesteifigkeit. Die von Beginn an auf Elektroantrieb ausgelegte Fahrzeugarchitektur senkt nicht nur den Schwerpunkt und begünstigt so das Fahrverhalten, sondern schützt Insassen und auch Hochvoltkomponenten gleichermaßen. Gezielte Verstärkungen leiten die bei einer Kollision wirkenden Kräfte effektiv ab. Umgeben von einem Sicherheitskäfig, ist die 71,4 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie zudem platzsparend und sicher im Unterboden untergebracht.

Daneben fährt das erste Elektroauto der Marke in Deutschland mit zahlreichen Airbags vor: Neben Standards wie Front- und Seitenairbags sowie Curtain-Airbags ist beispielsweise auch ein Mittelairbag zwischen den Vordersitzen Serie. Er verhindert bei einem Seitenaufprall, dass die Köpfe von Fahrer und Beifahrer zusammenstoßen.

Angaben gemäß Pkw-EnVKV

klasse-a-plus

SUBARU SOLTERRA

  • Stromverbrauch in kWh/100 km: 17,9 – 16,0 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 0 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A+++

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung ähnlich und zeigt gegebenenfalls abweichende Sonderausstattung.