NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 17.03.2018

CUPRA e-Racer
CUPRA e-Racer

Cupra ist als Marke das Ergebnis echter Autoliebe

Seat und Cupra sind als Marken nun eigenständig. Daher wurden sie beim Messeauftritt auf dem Genfer Autosalon auch auf zwei nebeneinander liegenden Ständen präsentiert, wo die neue Marke Cupra ihr weltweites Debüt feierte und die Besucher in ihren Bann zieht. Sie soll eine neue Kategorie von Autoliebhabern begeistern, die auf der Suche nach einer Neuinterpretation von Sportgeist sind, der Einzigartigkeit, Eleganz und Leistung miteinander verbindet. Auf diese Weise möchte Cupra neue Kunden ansprechen, die eigentlich nicht am automobilen Luxussegment interessiert sind, aber dennoch etwas Besonderes suchen.

Luca de Meo, der Vorstandsvorsitzende der Seat S.A., betonte in Genf: „Cupra steht beispielhaft für die organisatorische Umstrukturierung bei Seat, mit der wir unsere Position als solide aufgestelltes Unternehmen stärken möchten, das nicht nur das eigene Kerngeschäft, sondern auch neue Spin-offs vorantreibt. Zwei weitere Beispiele sind das Digitallabor Seat Metropolis:Lab Barcelona und Xmoba.“

„Bei Xmoba handelt es sich um das neue Unternehmen, das wir vergangene Woche auf dem Mobile World Congress vorgestellt haben. Mit seiner Hilfe können wir Geschäftsmodelle im Zusammenhang mit der Mobilität von morgen identifizieren und gezielt fördern“, erklärte de Meo. Er fügte hinzu, „dass Seat durch diese Neugliederung sein Geschäft diversifiziert und neue Modelle entwickelt, die sich als profitabel erweisen und somit das Unternehmensergebnis stärken werden.“

Cupra e-Racer: der weltweit erste 100-prozentige Elektro-Tourenwagen

Die neue Marke Cupra war mit gleich zwei neuen Modellen in Genf präsent, die viel Aufsehen erregten. Cupra präsentierte seinen umweltfreundlichen Rennwagen Cupra e-Racer, den weltweit ersten 100-prozentigen Elektro-Tourenwagen. Damit unterstreicht Cupra sein Engagement für den Motorsport. Auch unter dem Dach der neuen Marke werden Cupra Fahrzeuge weiterhin an Rennen teilnehmen und in die bisher von Seat Sport geführte Motorsport- und Rennsparte eintreten. Bester Beleg dafür ist eben der zukunftsweisende Cupra e-Racer. Mit diesem vollelektrischen Rennfahrzeug möchte Cupra als Vorreiter den Weg für einen emissionsfreien und ressourcenschonenden Motorsport ebnen. Die Marke unterstreicht damit eindrucksvoll, dass sie sich der Notwendigkeit bewusst ist, in jeglicher Hinsicht Fortschritte in Richtung von mehr Nachhaltigkeit zu machen.

„Der Cupra e-Racer ist ein echter Sportwagen und bietet 300 kW Dauerleistung sowie eine Spitzenleistung von bis zu 500 kW“, sagte Dr. Matthias Rabe, Vorstand für Forschung und Entwicklung. „Der Cupra e-Racer ist darauf ausgelegt, mit der Leistung eines konventionell angetriebenen Rennfahrzeugs gleichzuziehen und die technischen Fähigkeiten von Cupra auf allen Ebenen zu zeigen.“