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Veröffentlicht am 09.08.2017

SEAT Erdgas Ecofuel
SEAT Erdgas Ecofuel

Auf Erdgas umsteigen und Prämie kassieren!

Pünktlich zur angekündigten Umweltprämie forciert Seat den Einsatz von komprimiertem Erdgas, auch „CNG“ (Compressed Natural Gas) genannt, als umweltfreundliche und kostengünstige Antriebsalternative. So gewährt Seat Deutschland Autokäufern, die bis Ende dieses Jahres ihr gebrauchtes Diesel-Fahrzeug der Emissionsstufe Euro 1 bis Euro 4 gegen ein erdgasbetriebenes Neufahrzeug der Marke Seat eintauschen, zusätzlich zur Umweltprämie eine sogenannte Zukunftsprämie in Höhe von 2.000 Euro. Beim Erwerb eines neuen Seat Leon beträgt die Prämie damit z.B. bis zu 7.000 Euro.

CNG-betriebene Fahrzeuge emittieren im Vergleich zu anderen verbrennungsmotorisierten Antriebsarten bis zu 25 Prozent weniger CO2, rund 50 Prozent weniger Feinstaub und nahezu keine Stickoxide. Mit diesen Eigenschaften gilt CNG bei unabhängigen Experten und Entwicklungsingenieuren als eine der zentralen alternativen Antriebsarten der Zukunft. Erdgasautos erreichen die Abgasnorm Euro 6, werden steuerlich begünstigt und sind in der Anschaffung kaum teurer als mit konventionellem Kraftstoff betriebene Fahrzeuge. Wer sein Auto mit Bio-Erdgas betreibt, ist im Alltag zudem klimaneutral unterwegs. Denn dann wird nur so viel CO2 ausgestoßen, wie bei der Produktion dieses grünen Kraftstoffes zuvor durch Photosynthese in Sauerstoff umgewandelt wurde.

„Die Vorteile von Erdgas in puncto Umweltverträglichkeit und Unterhaltskosten liegen auf der Hand“, sagt Bernhard Bauer. „Angesichts dieser herausragenden Eigenschaften ist es für uns nur folgerichtig, künftig verstärkt auf CNG als Kraftstoff für unsere Fahrzeuge zu setzen“, betont der Geschäftsführer der Seat Deutschland GmbH und fügt hinzu: „Wir bei Seat sind in der glücklichen Lage, unseren Kunden bereits heute diese zukunftsweisende Antriebstechnologie in verschiedenen Fahrzeugsegmenten anbieten zu können. Die zusätzlich zur Umweltprämie gewährte Zukunftsprämie, die wir ab sofort speziell den Käufern von CNG-Modellen anbieten, wird nach unserer Überzeugung ihren Teil dazu beitragen, vermehrt umweltfreundliche Erdgasautos auf die Straße zu bringen.“

Die Seat-Konzernmutter Volkswagen hat zudem angekündigt, durch eigene Investitionen das Erdgas-Tankstellennetz in Deutschland auszubauen und die Anzahl der Tankstellen zu verdoppeln.

Bereits vor kurzem hatte Seat angekündigt, dass CNG künftig im Antriebsportfolio der Marke eine wichtige Rolle spielen wird. So wird beispielsweise der neue Seat Ibiza, mit bisher 5,4 Millionen Auslieferungen in seiner mehr als 30-jährigen Bauzeit der unangefochtene Bestseller des spanischen Automobilherstellers, in Kürze erstmals auch in einer besonders umweltschonenden CNG-Version auf den Markt kommen. Seat ist somit einer der ersten Automobilhersteller, der in dieser Fahrzeugklasse einen Erdgasmotor anbietet. Gleiches gilt für den in Vorbereitung befindlichen neuen Kompakt-Crossover Seat Arona, für den ab Ende 2018 ebenfalls ein mit CNG betriebener Motor erhältlich sein wird.

Angaben gemäß Pkw-EnVKV

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Seat Leon 1.4 TGI Ecofuel 81 kW (110 PS)

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 5,4 – 5,3 (kombiniert)
  • Gasverbrauch in kg/100 km: 3,6 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen Benzinbetrieb: 124 – 123 g/km
  • CO2-Emissionen Gasbetrieb: 96 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: B – A+

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung ähnlich und zeigt gegebenenfalls abweichende Sonderausstattung.