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Veröffentlicht am 12.07.2020

CUPRA Ateca
CUPRA Ateca

Power hat einen Namen: Cupra

Bei der Entwicklung des neuen Cupra Ateca liegt der Schwerpunkt auf einem Höchstmaß an Performance in der Klasse der Kompakt-SUVs. Das umfangreiche Update macht ihn jetzt noch begehrenswerter: Sie als Kunde nehmen nun hinter dem Steuer eines Fahrzeugs Platz, das die Alltagstauglichkeit eines SUVs mit der Dynamik, dem Handling und der Leistung eines traditionellen Sportwagens kombiniert – damit eignet sich der Cupra Ateca ideal für jeden Lifestyle, ganz ohne Kompromisse.

Seinen Wurzeln bleibt der neue Cupra Ateca treu und bietet die gewohnte Leistung und Dynamik des bekannten 2,0-Liter-Turbobenziners mit seinen 300 PS: für einen strammen Antritt und mit genügend Kraft für jede Lebenslage. Er leistet ein Drehmoment von satten 400 Nm, damit kommt der Performance-SUV auf eine Höchstgeschwindigkeit von 247 km/h und beschleunigt mit seinem schnell schaltenden 7-Gang-DSG in nur 4,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Seine Kraft unterstreicht die emotionale Akustik der Akrapovič-Auspuffanlage. Er kann es aber auch ruhig angehen lassen – ein Dreh am Fahrmodusschalter macht’s möglich. Dank 4Drive-Allradsystem und der Adaptiven Fahrwerksregelung DCC lässt sich der Cupra Ateca perfekt an jede Anforderung anpassen.

Maßstäbe setzt der neue Cupra Ateca zudem in puncto Sicherheit: Er integriert einige der fortschrittlichsten Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme, um seine Insassen bestmöglich zu schützen. Zudem ist der neue Cupra Ateca mit einem Höchstmaß an Konnektivität ausgestattet und bietet so jederzeit Zugriff auf digitale Inhalte. Damit ist der Kompakt-SUV die perfekte Schnittstelle zwischen Straße und Datenautobahn.

Markenzeichen des Cupra Ateca ist neben den beeindruckenden Fahrleistungen auch stets sein imposantes Äußeres. Seine moderne Designsprache geht mit optimierten Abmessungen einher. Der Performance-SUV hat nun eine Länge von 4.386 mm (+10 mm im Vergleich zur Vorgängergeneration aufgrund des neuen Stoßfänger-Designs) – mit einem Radstand von 2.630 mm. Er ist außerdem 1.599 mm hoch (-2 mm) und 1.841 mm breit. Die Spurbreite beträgt vorne 1.575 mm und hinten 1.549 mm. An der Frontschürze fallen neu gestaltete Stoßfänger sowie neue Voll-LED-Scheinwerfer ins Auge. In der Mitte des oberen Kühlergrills im Waben-Design prangt das Cupra Logo mit einem in dunklem Chrom ausgeführten Frontgrillrahmen. Im unteren Kühlergrill rundet der Splitter aus dunklem Aluminium das Design ab.

Das Heck des neuen Cupra Ateca ist mit Voll-LED-Scheinwerfern mit dynamischen Blinkern ausgestattet, die anderen Verkehrsteilnehmern die Fahrtrichtung des Fahrzeugs deutlicher anzeigen als konventionelle Blinker und gleichzeitig das elegante Heckdesign betonen. Vier Auspuff-Endrohre unterstreichen die markante Heckoptik und machen den sportlichen Anspruch des Cupra Ateca deutlich.

Das 4Drive-Allradsystem gehört zur neuesten Generation von Allradantrieben, mit denen sich die Kraft kontrolliert an alle vier Räder übertragen lässt. Das System überwacht und analysiert konstant die Straßenbedingungen und die Fahrweise und maximiert Traktion und Leistung für mehr Performance und Sicherheit. Das auf der Hinterachse installierte System befindet sich am Ende der Antriebswelle kurz vor dem hinteren Differenzial. Dadurch ergeben sich zwei Vorteile: eine bessere Gewichtsverteilung und eine Verringerung des Trägheitsmoments und der Reaktionszeit. So kann der neue Cupra Ateca in jeder Situation souverän reagieren.
Das wichtigste Element für das dynamische Fahrerlebnis im Cupra Ateca ist jedoch die perfekte Abstimmung von Antrieb und Fahrwerk. Progressivlenkung und hervorragendes Ansprechverhalten verleihen dem Fahrzeug ein Höchstmaß an Agilität, wobei der Fahrer vom optimierten Feedback über das Lenkrad profitiert. Dank adaptiver Fahrwerksregelung DCC kann der Cupra Ateca unmittelbar auf Änderungen im Fahrverhalten und auf der Strecke reagieren. Innerhalb von Millisekunden nimmt das System Änderungen an der Einstellung vor, um dem Fahrer in jeder Situation ein optimiertes und sicheres Fahrvergnügen zu bieten.

Während das Fahrwerk für höchste Sicherheit sorgt, ist die optionale Brembo-Bremsanlage ein Garant für intuitive Dynamik. Sie sorgt für die nötigen Sicherheitsreserven selbst bei sportlich anspruchsvoller Fahrweise durch jederzeit optimale Verzögerung.

Mit weiterentwickelten und neuen Fahrerassistenzsystemen gehört der neue Cupra Ateca zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Er ist konsequent darauf ausgelegt, mehr von seiner Umgebung wahrzunehmen, umgehend auf Hindernisse zu reagieren und Schutz in jeder Fahrsituation zu bieten. Das erreicht der neue Cupra Ateca mit Systemen wie beispielsweise dem Pre-Crash-Assistenten, der automatischen Distanzregelung (ACC), Travel Assist, dem Notfallassistenten sowie Side und Exit Assist.

Der Pre-Crash-Assistent ist ein System, das das Fahrzeug und seine Insassen auf einen bevorstehenden Aufprall vorbereitet, indem die Sicherheitsgurte gespannt und die Fenster und das Schiebedach geschlossen werden. Zudem werden die Warnleuchten des Fahrzeugs automatisch aktiviert.

Gegen Ende des Jahres wird der neue Cupra Ateca durch die Einführung der automatischen Distanzregelung noch sicherer und komfortabler: Die automatische Distanzregelung (ACC) kann die Position des Fahrzeugs mithilfe der vom Navigationssystem gelieferten GPS-Daten orten und seine Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Straßenführung (Kurven, Kreisverkehre, Kreuzungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Bebauung) korrigieren. Mithilfe der Frontkamera und der Verkehrszeichenerkennung kann das Tempo des Fahrzeugs angepasst werden, wenn sich die Geschwindigkeitsbegrenzung ändert.
Mit der Einführung der Travel-Assist-Technologie wird eine halbautonome Fahrfunktion möglich. Das hochmoderne System nutzt Informationen, die auf Knopfdruck von der automatischen Distanzregelung ACC und dem Spurhalteassistenten geliefert werden, um das Fahrzeug aktiv in der Mitte der Fahrspur zu halten und die Geschwindigkeit an den Verkehrsfluss bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h anzupassen.

Eine weitere Neuerung im Cupra Ateca ist der Ausparkassistent (Exit Assist). Beim Ausparken gibt das Fahrzeug ein akustisches und visuelles Warnsignal ab, wenn sich andere Verkehrsteilnehmer wie herannahende Fahrzeuge auf der Fahrerseite oder Radfahrer und Passanten auf der Beifahrerseite nähern. Erkennt das Fahrzeug eine Gefahr, wird eine automatische Bremsung eingeleitet.
Der neue Cupra Ateca ist außerdem mit dem Side Assist ausgestattet, der im Seitenspiegel sich von hinten nähernde Fahrzeuge in bis zu 70 Meter Entfernung erkennen kann.

Wer mit einem Anhänger unterwegs ist, wird sich zudem über die Trailer-Assist-Funktion freuen. Dieses System unterstützt den Fahrer beim Rückwärtsfahren oder beim Einparken mit einem Anhänger. Mithilfe der Rückfahrkamera können Fahrzeug und Anhänger genau in die gewünschte Position gelenkt werden. Die Bedienung des Systems ist denkbar einfach: Der Fahrer muss lediglich den Rückwärtsgang einlegen und den Knopf für die Einparkhilfe drücken. Anschließend stellt er mit dem Spiegelverstellschalter die Richtung ein, die der Anhänger einschlagen soll. Nun muss der Fahrer nur noch Gaspedal und Bremse bedienen – bei manuellem Getriebe auch die Schaltung; den Rest erledigt der Assistent.

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Angaben gemäß Pkw-EnVKV

S60D3

Cupra Ateca 2.0 TSI 221kW (300 PS)

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 8,9 (innerorts), 6,5 (außerorts), 7,4 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 168 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: D

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung ähnlich und zeigt gegebenenfalls abweichende Sonderausstattung.