NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 26.02.2020

CUPRA e-Racer
CUPRA e-Racer

Rennsport pur elektrisch – der neue Cupra e-Racer

Mit einer Weltpremiere startet die Performance-Marke Cupra in die zukünftige ETCR-Motorsportsaison: dem vollelektrischen Touren-Rennwagen Cupra e-Racer. Der soll in diesem Bereich die neue Benchmark sein und die Kernwerte der Marke Cupra im Rennsport verkörpern.

„Cupra war schon immer ein Vorreiter in der Motorsportwelt. Mit dem Cupra Leon Competición und dem Cupra e-Racer gehen wir im Motorsport neue Wege und wollen die Messlatte noch ein ganzes Stück höherlegen“, sagt Jaime Puig, Leiter von Cupra Racing. „Das Auto ist auf höchstem Niveau wettbewerbsfähig und erfüllt höchste Anforderungen an Technik und Leistungsfähigkeit. Es ist explizit für die ETCR-Serie entwickelt worden und perfekt abgestimmt.“

Der Cupra e-Racer ist der erste vollelektrische Tourenrennwagen der Welt und mit der Motorentechnologie der Zukunft ausgestattet. Mit seiner kombinierten Spitzenleistung von 500 kW (680 PS) und einem Drehmoment von 960 Nm aus vier Elektromotoren sowie einem flüssigkeitsgekühlten 65-kWh-Batteriepack definiert das beeindruckende Fahrzeug Rennsport-Performance für die ETCR-Serie neu.

Aerodynamik, Leistung und Design verbinden sich beim Cupra e-Racer zu einer perfekten Symbiose: Sein niedriger Schwerpunkt und seine breite Spur werden von einer ausgefeilten Aerodynamik ergänzt. Die Radkästen sind so konzipiert, dass die Luft besser abgeführt und der Anpressdruck erhöht wird, während der ebene, verkleidete Unterboden des Rennwagens Verwirbelungen vermeidet.

Beim Design des e-Racer wurde jedes Bauteil unter Berücksichtigung des Luftwiderstands entwickelt, um eine optimierte Umströmung der Karosserie zu erzielen. Dazu trägt auch das fehlende Lüftungsgitter an der Front bei, das bei einem reinen Elektrofahrzeug aufgrund des fehlenden Verbrennungsmotors verzichtbar ist.

2021 fällt der Startschuss für die ETCR-Meisterschaft, die erste speziell für Elektro-Tourenwagen entwickelte Rennserie.

Format, Renndauer und Feedback von Rennfahrern, Teams und Fans werden deutlich machen, wie unterschiedlich der Rennsport mit rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen sein kann und welche Intensität und Spannung diese Technologie mit sich bringen wird.