NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 18.01.2017

Kultroadster MX-5 jetzt komfortabler am Start

Die Faszination Mazda MX-5 ist ungebrochen. Der Mazda MX-5 steht für reines und unverfälschtes Fahrvergnügen. Mit dem neuen MX-5 RF nimmt Mazda jedoch all jene Interessenten ins Visier, die sich den Roadster-Fahrspaß bislang aus Sorge vor Komforteinbußen und mangelnder Ganzjahrestauglichkeit verkniffen haben. Genau diese Sorgen räumt das elektrisch versenkbare Dach des Mazda MX-5 RF – und der damit verbundene Komfortgewinn bei geschlossenem und auch bei geöffnetem Dach – überzeugend beiseite.

Dass der Mazda MX-5 RF gerade aufgrund der cleveren dreiteiligen Dachkonstruktion seine rationalen Vorzüge mit einem betörenden Design im Stile eines Fastback verbindet, ist dabei mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt. Dieses Fastback-Design, die zum Heck hin abfallende Dachlinie, die einzigartige Dachkonstruktion und der typische KODO Stil verleihen dem RF (die Abkürzung steht für „Retractable Fastback“) einen überaus eigenständigen, ebenso sportlichen wie eleganten Auftritt. Der vordere und mittlere Bereich des dreiteiligen Dachs verschwinden auf Knopfdruck vollständig hinter den Sitzen; die sportlichen Dachfinnen bleiben hingegen, wo sie sind. Das dauert nur 13 Sekunden und funktioniert auch während der Fahrt bei bis zu 10 km/h. Ergebnis ist neben der aufregenden Optik auch eine besondere Art des Offenfahrens: ein besser vor Fahrtwind geschütztes Open-Air-Erlebnis, das den höheren Komfortcharakter des neuen Mazda MX-5 RF im Vergleich zum Schwestermodell mit Stoffdach stärkt. Weitere Faktoren, die den Komfort an Bord steigern, sind die verbesserte Geräuschdämmung, die hochwertige Ausstattung mit serienmäßigen Ledersitzen, Modifikationen an Fahrwerk und Lenkung sowie die Tatsache, dass Mazda im MX-5 RF erstmals in Europa optional ein Automatikgetriebe anbietet.

Ohnehin übernimmt der neue MX-5 RF innerhalb des Roadster-Angebots von Mazda die Rolle eines Topmodells. Dies betrifft den Antrieb und auch die Ausstattung. Als einzige Motorisierung ist im deutschen Markt der leistungsstarke SKYACTIV-G 160 Benzindirekteinspritzer erhältlich, der 118 kW/160 PS Leistung sowie 200 Nm Drehmoment entwickelt und vor allem im Hinblick auf die Drehmomententfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich verbessert wurde. Im RF zeichnet er sich zudem durch noch präzisere Reaktionen auf Gaspedalbewegungen aus. Im Vergleich zu Mazda Modellen mit Frontantrieb ist der Motor kompakter und drei Kilogramm leichter und zeichnet sich durch zahlreiche Modifikationen aus, die für den Einsatz im speziellen FrontmotorHinterradantriebs-Layout notwendig wurden. In Verbindung mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe beschleunigt der 2,0-LiterDirekteinspritzer den Mazda MX-5 RF in 7,5 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 215 km/h erreicht. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,6 Litern je 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 154 g/km; Werte für Version mit i-stop und i-ELOOP). In Kombination mit der Sechsstufen-Automatik SKYACTIV-Drive sinkt der Verbrauch auf 6,4 Liter je 100 Kilometer bei CO2- Emissionen von 149 g/km (mit i-stop und i-ELOOP). In der Automatikversion sprintet der MX-5 RF in 8,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h.

Das Topmodell Mazda MX-5 RF gibt es nur in der sehr hochwertig bestückten Exclusive-Line. Diese umfasst unter anderen eine schwarze Lederausstattung Seite 5 mit roten Ziernähten, eine Klimaautomatik, den Spurhalteassistenten (LDWS) sowie 17-ZollLeichtmetallfelgen in Titangrau. Auch das Internet-fähige Infotainment-System MZD Connect mit Freisprecheinrichtung und Audio-Streaming via Bluetooth, Voll-LED-Scheinwerfer und beheizbare Sitze sind in jedem MX-5 RF an Bord. Optional steht ein Technik-Paket zur Wahl, das die iACTIVSENSE Sicherheitssysteme Spurwechselassistent Plus (BSM) und Ausparkhilfe (RCTA) sowie dynamisches Kurvenlicht (AFS) und eine Einparkhilfe hinten beinhaltet. In der höchsten Ausstattungslinie Sports-Line sind die Bestandteile des Technik-Pakets bereits enthalten. Zusätzlich bietet das Top-Niveau unter anderem den Fernlichtassistenten (HBC) und ein SD-Navigationssystem mit 3D-Kartendarstellung sowie ein BOSE® Sound-System mit neun Lautsprechern, unter anderem in den Kopfstützen.

Wie alle neuen Mazda Modelle setzt auch der MX-5 RF auf ein proaktives Sicherheitskonzept: Unfälle sollen möglichst gar nicht erst passieren, und wenn sie sich nicht mehr verhindern lassen, werden die Folgen auf ein Minimum reduziert. Fahrerunterstützung in einer Vielzahl von Fahrsituationen liefern die aktiven radar- und kamerabasierten Sicherheitstechnologien, die Mazda unter dem Begriff i-ACTIVSENSE zusammenfasst. Je nach Ausstattung serienmäßig oder optional sind unter anderem der Spurwechselassistent Plus (BSM), der die Kollisionsgefahr beim Spurwechsel reduziert, der Spurhalteassistent (LDWS), der vor einem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur schützt, sowie der Fernlichtassistent (HBC) für einen automatischen Wechsel zwischen Fern- und Abblendlicht.