Veröffentlicht am 18.01.2017
Die Faszination Mazda MX-5 ist ungebrochen. Der Mazda MX-5 steht für reines und unverfälschtes Fahrvergnügen. Mit dem neuen MX-5 RF nimmt Mazda jedoch all jene Interessenten ins Visier, die sich den Roadster-Fahrspaß bislang aus Sorge vor Komforteinbußen und mangelnder Ganzjahrestauglichkeit verkniffen haben. Genau diese Sorgen räumt das elektrisch versenkbare Dach des Mazda MX-5 RF – und der damit verbundene Komfortgewinn bei geschlossenem und auch bei geöffnetem Dach – überzeugend beiseite.
Dass der Mazda MX-5 RF gerade aufgrund der cleveren dreiteiligen Dachkonstruktion seine rationalen Vorzüge mit einem betörenden Design im Stile eines Fastback verbindet, ist dabei mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt. Dieses Fastback-Design, die zum Heck hin abfallende Dachlinie, die einzigartige Dachkonstruktion und der typische KODO Stil verleihen dem RF (die Abkürzung steht für „Retractable Fastback“) einen überaus eigenständigen, ebenso sportlichen wie eleganten Auftritt. Der vordere und mittlere Bereich des dreiteiligen Dachs verschwinden auf Knopfdruck vollständig hinter den Sitzen; die sportlichen Dachfinnen bleiben hingegen, wo sie sind. Das dauert nur 13 Sekunden und funktioniert auch während der Fahrt bei bis zu 10 km/h. Ergebnis ist neben der aufregenden Optik auch eine besondere Art des Offenfahrens: ein besser vor Fahrtwind geschütztes Open-Air-Erlebnis, das den höheren Komfortcharakter des neuen Mazda MX-5 RF im Vergleich zum Schwestermodell mit Stoffdach stärkt. Weitere Faktoren, die den Komfort an Bord steigern, sind die verbesserte Geräuschdämmung, die hochwertige Ausstattung mit serienmäßigen Ledersitzen, Modifikationen an Fahrwerk und Lenkung sowie die Tatsache, dass Mazda im MX-5 RF erstmals in Europa optional ein Automatikgetriebe anbietet.
Ohnehin übernimmt der neue MX-5 RF innerhalb des Roadster-Angebots von Mazda die Rolle eines Topmodells. Dies betrifft den Antrieb und auch die Ausstattung. Als einzige Motorisierung ist im deutschen Markt der leistungsstarke SKYACTIV-G 160 Benzindirekteinspritzer erhältlich, der 118 kW/160 PS Leistung sowie 200 Nm Drehmoment entwickelt und vor allem im Hinblick auf die Drehmomententfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich verbessert wurde. Im RF zeichnet er sich zudem durch noch präzisere Reaktionen auf Gaspedalbewegungen aus. Im Vergleich zu Mazda Modellen mit Frontantrieb ist der Motor kompakter und drei Kilogramm leichter und zeichnet sich durch zahlreiche Modifikationen aus, die für den Einsatz im speziellen FrontmotorHinterradantriebs-Layout notwendig wurden. In Verbindung mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe beschleunigt der 2,0-LiterDirekteinspritzer den Mazda MX-5 RF in 7,5 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 215 km/h erreicht. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,6 Litern je 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 154 g/km; Werte für Version mit i-stop und i-ELOOP). In Kombination mit der Sechsstufen-Automatik SKYACTIV-Drive sinkt der Verbrauch auf 6,4 Liter je 100 Kilometer bei CO2- Emissionen von 149 g/km (mit i-stop und i-ELOOP). In der Automatikversion sprintet der MX-5 RF in 8,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h.
Das Topmodell Mazda MX-5 RF gibt es nur in der sehr hochwertig bestückten Exclusive-Line. Diese umfasst unter anderen eine schwarze Lederausstattung Seite 5 mit roten Ziernähten, eine Klimaautomatik, den Spurhalteassistenten (LDWS) sowie 17-ZollLeichtmetallfelgen in Titangrau. Auch das Internet-fähige Infotainment-System MZD Connect mit Freisprecheinrichtung und Audio-Streaming via Bluetooth, Voll-LED-Scheinwerfer und beheizbare Sitze sind in jedem MX-5 RF an Bord. Optional steht ein Technik-Paket zur Wahl, das die iACTIVSENSE Sicherheitssysteme Spurwechselassistent Plus (BSM) und Ausparkhilfe (RCTA) sowie dynamisches Kurvenlicht (AFS) und eine Einparkhilfe hinten beinhaltet. In der höchsten Ausstattungslinie Sports-Line sind die Bestandteile des Technik-Pakets bereits enthalten. Zusätzlich bietet das Top-Niveau unter anderem den Fernlichtassistenten (HBC) und ein SD-Navigationssystem mit 3D-Kartendarstellung sowie ein BOSE® Sound-System mit neun Lautsprechern, unter anderem in den Kopfstützen.
Wie alle neuen Mazda Modelle setzt auch der MX-5 RF auf ein proaktives Sicherheitskonzept: Unfälle sollen möglichst gar nicht erst passieren, und wenn sie sich nicht mehr verhindern lassen, werden die Folgen auf ein Minimum reduziert. Fahrerunterstützung in einer Vielzahl von Fahrsituationen liefern die aktiven radar- und kamerabasierten Sicherheitstechnologien, die Mazda unter dem Begriff i-ACTIVSENSE zusammenfasst. Je nach Ausstattung serienmäßig oder optional sind unter anderem der Spurwechselassistent Plus (BSM), der die Kollisionsgefahr beim Spurwechsel reduziert, der Spurhalteassistent (LDWS), der vor einem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur schützt, sowie der Fernlichtassistent (HBC) für einen automatischen Wechsel zwischen Fern- und Abblendlicht.
Der neue Mazda CX-30 jetzt bei Koch im Privatleasing
Der Mazda CX-30 ist ab jetzt zu unglaublichen Privatleasingkonditionen bei uns verfügbar....
Vorhang auf für den neuen Mazda CX‑80
Mit dem neuen Mazda CX-80 erweitert der japanische Automobilhersteller sein Crossover-Portfolio. Das als Sechs- oder Siebensitzer erhältliche, knapp fünf Meter lange neue Spitzenmodell der Marke...
Dreifach-Sieg für Mazda bei AUTO BILD-Leserwahl „Beste Marken“
Mazda bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in der Klasse der großen SUVs und bei den Cabrios unter 50.000 Euro. Das haben die Leser bei der 13....
Willkommen zu den Mazda Technologiewochen
Bei den Mazda Technologiewochen vom 19.04. bis 08.05.2024 präsentieren wir Ihnen die gesamte Auswahl unserer innovativen Skyactiv Motorentechnologien...
Mazda H-Kennzeichen-Klassiker 2024: Wenn Ikonen Oldtimer werden
Dieses von Klassikerfans sehr begehrte historische Kennzeichen – im Januar 2024 verzeichnete das Kraftfahrt-Bundesamt einen Rekordbestand von über 846.000 Fahrzeugen im Oldtimeralter – wird Automobilen...
Loyalitäts-Report bestätigt: Mazda hat besonders treue Kunden
Der Car Loyality Report 2024 des Marktforschungsunternehmens Dataforce hat ergeben, dass 73 Prozent der Fahrerinnen und Fahrer eines Mazda Modells beim Kauf eines neuen Fahrzeugs...
Unser Service in Ludwigsfelde zieht um
Wir möchten Sie darüber informieren, dass unser Service und Kundendienst für die Marken Seat, Mazda und Cupra in Ludwigsfelde umziehen wird...
Zwei Mazda Elektrofahrzeuge für das SOS-Kinderdorf in Düsseldorf
Im Rahmen der langjährigen Partnerschaft hat Mazda Motors Deutschland jetzt zwei vollelektrische Mazda MX-30 e-Skyactiv EV an die soziale Einrichtung im Düsseldorfer Süden übergeben...