Veröffentlicht am 06.12.2016
Ein neues Werkstattkonzept als Teil der Volvo Retail Experience soll das Erlebnis im Autohaus verbessern – und so die ohnehin schon hohe Kundenzufriedenheit nochmals steigern. Der neue Kundendienstansatz heißt Volvo Personal Service. Der Kunde steht bei Volvo seit jeher im Mittelpunkt. Hier setzt auch das neue Werkstattkonzept an, das Verbesserungen in nahezu allen Bereichen des Service mit sich bringt. Abläufe werden neu strukturiert, die Teamarbeit verstärkt. Beides verkürzt die Durchlaufzeiten und erhöht die Effizienz im Autohaus. Zentraler Baustein ist der neue Kundendiensttechniker, der als persönlicher Ansprechpartner und Betreuer agiert. Er koordiniert den gesamten Prozess und steht Volvo Fahrern jederzeit für Rückfragen zur Verfügung. „Durch diese neu geschaffene Position reduzieren sich die Schnittstellen in der Kommunikation zwischen Kunden und Werkstatt, was die Effizienz und Qualität im Autohaus verbessert. Dadurch steigen das Vertrauen und die Zufriedenheit der Kunden gleichermaßen“, erklärt Frank Denzin, Direktor Customer Service bei Volvo Car Germany.
Auch in den Volvo-Werkstätten von Koch wird dieses innovative Servicekonzept schrittweise umgesetzt. Die ersten zwei Volvo-Profis von Koch stellen sich ab sofort der neuen Qualitäts-Herausforderung. In der Werkstatt dann jeweils zwei Kundendiensttechniker immer gemeinsam an einem Fahrzeug. Werkzeuge und Diagnosegeräte befinden sich in unmittelbarer Nähe, die für den Auftrag notwendigen Teile werden in einer Box direkt ans Auto geliefert. Alles befindet sich somit in direkter Reichweite der Servicemitarbeiter, unnötige Wege werden vermieden, was eine weitere Effizienzsteigerung bedeutet. Im Zusammenspiel mit den regionalen Ersatzteillagern (Local Distribution Center), die täglich teilweise mehrfach die Volvo Autohäuser mit Teilen beliefern, die zudem gemäß der einzelnen Aufträge jeweils in einer Lieferung vorkommissioniert sind, stellt Volvo wie keine zweite Marke ein vorbildliches Servicekonzept sicher.
Volvo und Northvolt entwickeln gemeinsam Batterien
Zwei Schweden unter Strom: Volvo Cars und der ebenfalls in Schweden beheimatete Batteriehersteller Northvolt eröffnen 2022 ein gemeinsames Forschungs- und Entwicklungszentrum in Göteborg...
Volvo sozial: 333.333 Euro-Spende an „Ein Herz für Kinder“
In neun Jahren fast 4 Millionen – die deutschen Volvo-Händler sind Großspender bei der BILD-Aktion "Ein Herz für Kinder". In diesem Jahr gab es...
Staunen inklusive: die Bedienung Ihres neuen Volvo im Video
Wie bediene und konfiguriere ich was in meinem neuen Volvo? Unser Verkaufsberater Benjamin Wienbreyer erklärt die wichtigsten Features im Koch Profi-Video...
Das “Passt-immer Geschenk” – der Koch-Geschenkgutschein
Noch kein Geschenk? Auch keine Idee? Für Autofahrer haben wir immer eine: unseren Geschenkgutschein für Serviceleistungen und Zubehör. Dankbarkeit garantiert!...
Doppelsieg für Volvo bei der Auto Trophy 2021
Auch bei der 34. Auflage der "Auto Trophy" kann Volvo dank der überzeugenden Volvo-Tugenden wieder mit zwei Modellen die Importwertung der jeweiligen Klasse gewinnen...
Volvo verzichtet in allen neuen Elektroautos auf Leder
Volvo nimmt es ernst mit Nachhaltigkeit und Tierschutz: in allen neuen Elektromodellen der Marke wird es zukünftig keine Lederausstattungen mehr geben...
Koch-Sponsoring: Das war der Volvo Tierparklauf 2021
Nach einem Jahr Abstinenz ging es endlich wieder auf die Strecke! Am vergangenen Wochenende fiel der Startschuss zum 9. Volvo Tierparklauf – powered bei Koch...
„Familienauto des Jahres 2021“ ist ein Volvo
Die Familientauglichkeit der Kombis von Volvo ist legendär und so überrascht es kaum, dass auch in diesem Jahr wieder ein Volvo-Kombi zum "Familienauto des Jahres"...