NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 06.12.2016

Mehr Qualität, mehr Effizienz:  das ist der Volvo Personal Service

Ein neues Werkstattkonzept als Teil der Volvo Retail Experience soll das Erlebnis im Autohaus verbessern – und so die ohnehin schon hohe Kundenzufriedenheit nochmals steigern. Der neue Kundendienstansatz heißt Volvo Personal Service. Der Kunde steht bei Volvo seit jeher im Mittelpunkt. Hier setzt auch das neue Werkstattkonzept an, das Verbesserungen in nahezu allen Bereichen des Service mit sich bringt. Abläufe werden neu strukturiert, die Teamarbeit verstärkt. Beides verkürzt die Durchlaufzeiten und erhöht die Effizienz im Autohaus. Zentraler Baustein ist der neue Kundendiensttechniker, der als persönlicher Ansprechpartner und Betreuer agiert. Er koordiniert den gesamten Prozess und steht Volvo Fahrern jederzeit für Rückfragen zur Verfügung. „Durch diese neu geschaffene Position reduzieren sich die Schnittstellen in der Kommunikation zwischen Kunden und Werkstatt, was die Effizienz und Qualität im Autohaus verbessert. Dadurch steigen das Vertrauen und die Zufriedenheit der Kunden gleichermaßen“, erklärt Frank Denzin, Direktor Customer Service bei Volvo Car Germany.

Auch in den Volvo-Werkstätten von Koch wird dieses innovative Servicekonzept schrittweise umgesetzt. Die ersten zwei Volvo-Profis von Koch stellen sich ab sofort der neuen Qualitäts-Herausforderung. In der Werkstatt dann jeweils zwei Kundendiensttechniker immer gemeinsam an einem Fahrzeug. Werkzeuge und Diagnosegeräte befinden sich in unmittelbarer Nähe, die für den Auftrag notwendigen Teile werden in einer Box direkt ans Auto geliefert. Alles befindet sich somit in direkter Reichweite der Servicemitarbeiter, unnötige Wege werden vermieden, was eine weitere Effizienzsteigerung bedeutet. Im Zusammenspiel mit den regionalen Ersatzteillagern (Local Distribution Center), die täglich teilweise mehrfach die Volvo Autohäuser mit Teilen beliefern, die zudem gemäß der einzelnen Aufträge jeweils in einer Lieferung vorkommissioniert sind, stellt Volvo wie keine zweite Marke ein vorbildliches Servicekonzept sicher.