NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 13.12.2022

CUPRA Terramar
CUPRA Terramar

Willkommen in der Familie, Cupra Teramar

Rund 1.900 Kilometer von Barcelona entfernt inspiriert Cupra die automobile Welt weiter: Im ungarischen Győr enthüllte die Marke vor 200 Mitarbeitern des Werks Audi Hungaria den neuen Cupra Terramar. Das Werk befindet sich in einer der wichtigsten Industriezonen Ungarns und wird das neue Modell neben den Audi-Modellen produzieren. Bei einer Veranstaltung vor Ort konnten die Mitarbeiter von Audi Hungaria das Fahrzeug, das sie ab 2024 selbst bauen werden, zum ersten Mal in Augenschein nehmen. Vorgestellt wurde es von Cupra CEO Wayne Griffiths, Markus Haupt, Vorstand für Produktion und Logistik der Seat S.A., Alfons Dintner, Vorstandsvorsitzender der Audi Hungaria, Zoltán Les, Vorstand Produktion Fahrzeuge bei Audi Hungaria, sowie weiteren Vertretern von Audi Hungaria.

„Wir sind Rebellen mit einer großen Vision und einer unkonventionellen Denkweise, und gemeinsam werden wir Großes erreichen“, sagte Wayne Griffiths vor der Enthüllung des Cupra Terramar. „Dieses Modell kombiniert Emotion, Coolness und Sportlichkeit mit Elektrifizierung und bringt uns weiter in den SUV-Markt, in einem der am schnellsten wachsenden Segmente in Europa.“ Die Mitarbeiter reagierten begeistert auf das enthüllte Fahrzeug und wurden vom Cupra CEO im Cupra Tribe willkommen geheißen: „Gemeinsam mit euch, dem Audi Hungaria Cupra Tribe, werden wir diesen einzigartigen ‚Helden‘ produzieren, der die DNA von Cupra perfekt widerspiegelt.“

Die Produktion des Cupra Terramar in Győr ist „ein Weg, die starke Beziehung zwischen der Seat S.A. und Audi zu erweitern“, sagte Griffiths, der die Produktion des Cupra Terramar im Audi-Werk als ein Beispiel für die Nutzung von Synergieeffekten innerhalb des Volkswagen Konzerns hervorhob.

Der Cupra Terramar ist der erste elektrifizierte SUV der Marke. Er soll sich in einem in Europa boomenden Segment durch seine Sportlichkeit und Emotionalität abheben. Mit einer Länge von 4,5 Metern kombiniert er kühne Proportionen und markante Designelemente aus der Cupra DNA. Diese Kombination wird auch in der Symbiose der langen Motorhaube mit der Cupra typischen Haifischnase deutlich. Der Cupra Terramar wird sowohl mit Verbrennungsmotoren als auch mit einer neuen Generation von Plug-in-Hybrid-Antrieben erhältlich sein, die im reinen Elektrobetrieb eine Reichweite von rund 100 Kilometern bieten sollen.

Der Name Terramar ist eine Hommage an Terramar (Sitges) – eine Gemeinde in der spanischen Region Katalonien, rund 36 Kilometer südwestlich von Barcelona. Dort, wo die Reise der Marke vor fast fünf Jahren ihren Anfang nahm. Die Markteinführung des neuen Helden ist für 2024 geplant. Das Modell ist zusammen mit dem Cupra UrbanRebel und dem Cupra Tavascan Teil der Elektrifizierungsstrategie der Challenger-Brand bis 2025.