NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 20.04.2017

Doppelte Auszeichnung beim Plus X Award für den Volvo XC60

Über den neuen Volvo XC60 ergießt sich schon vor seiner Markteinführung ein Preisregen: Die zweite Modellgeneration des Erfolgs-SUV gewinnt den prestigeträchtigen „Plus X Award“ in gleich vier Kategorien und darf sich zugleich „Bestes Produkt des Jahres 2017“ nennen. Mit der höchsten Auszeichnung des Preises für Technologie, Sport und Lifestyle, aber auch mit dem Vierfach-Triumph für Innovation, Qualität, Design und Bedienkomfort tritt die Neuauflage in die Fußstapfen der großen Geschwister aus der Volvo 90er Baureihe.

Das begehrte Gütesiegel prämiert das gewisse Extra, eben das „Plus X“ gegenüber den Wettbewerbern. Eine Anforderung, die der neue Volvo XC60 mit Bravour erfüllt: Gekleidet in skandinavisch geprägtes Design, überzeugt die zweite Modellgeneration mit viel Platz und Variabilität, fortschrittlicher Technik und einem hohen Komfort- und Sicherheitsniveau. Der Volvo City Safety Notbremsassistent mit Fahrradfahrer-, Fußgänger- und Wildtier-Erkennung wurde im Premium-SUV beispielsweise um eine Lenkunterstützung erweitert: Sie kommt dann zum Einsatz, wenn eine automatische Notbremsung nicht ausreicht, um einen Unfall zu verhindern, und der Fahrer einen Lenkimpuls an das Lenkrad weitergibt. Das System unterstützt den Fahrer sowohl beim Ausweichen eines Hindernisses als auch beim anschließenden Stabilisieren des Fahrzeugs. Erstmals an Bord ist auch eine „Oncoming Lane Mitigation“, die die Gefahr von Unfällen mit entgegenkommenden Fahrzeugen verringert.

Die Voraussetzung für diese Innovationen liefert wie bei den Volvo 90er Modellen die skalierbare Produkt-Architektur (SPA), auf der der Volvo XC60 als erstes Mittelklasse-Modell der Premium-Marke basiert. Der vierfache Plus X Award sowie die Top-Auszeichnung „Bestes Produkt des Jahres 2017“ bestätigen die Vorreiterrolle des Premium-SUV. „Wir freuen uns, dass unser Bestseller nahtlos an die Erfolge der Volvo 90er Top-Baureihe anknüpft. Schon in erster Generation sorgte der Volvo XC60 weltweit für Furore. Mit der Neuauflage setzen wir erneut Maßstäbe in vielen Bereichen. Der Plus X Award würdigt diese herausragende Position“, erklärt Thomas Bauch, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH.

Neben vielen anderen Auszeichnungen holte das Trio aus Volvo S90, Volvo V90 und Volvo XC90 ebenfalls den Plus X Award in gleich vier Kategorien. Der Kombi sicherte sich zudem den Titel „Kombi des Jahres 2016/17“. Der Plus X Award geht 2017 bereits in sein 14. Jahr und ist der größte Technologie-, Sport- und Lifestyle-Wettbewerb der Welt. Eine unabhängige Jury aus Fachjournalisten und Experten aus 26 Branchen zeichnet Hersteller für den Qualitätsvorsprung ihrer Produkte aus. Voraussetzung für eine Auszeichnung ist: Das Produkt muss qualitativ hochwertig, funktionell und auf der Höhe der Zeit gestaltet sein – entscheidend ist der gewisse Mehrwert.

Seine Berlin-Premiere feiert der neue Volvo XC60 am 15. Juli 2017 in den Volvo-Autocentern von Koch. Seien Sie unser Premierengast!

  • Details zur XC60-Premiere bei Koch finden Sie auch auf facebook und xing.