Der Mazda CX-30 ist erfolgsverwöhnt. Das Design wurde mehrfach ausgezeichnet: 2019 gewann er das „Goldene Lenkrad“ und auch seine Sicherheit wurde von Euro NCAP mit der höchsten Punktzahl bewertet. Nun bestätigen Auto Bild und Schwacke, dass der Mazda CX-30 e-Skyactiv G 2.0 M Hybrid auch in Bezug auf den Wiederverkaufswert die beste Wahl ist. Mit dem geringsten prozentualen Wertverlust ließ der Mazda CX-30 in der Kategorie kleine SUV die Konkurrenten Opel Mokka und Ford Puma hinter sich.

Bei der Restwertermittlung der kleinen SUV wurde eine Laufzeit von vier Jahren und eine Laufleistung von 15.000 km pro Jahr zugrunde gelegt. Dabei flossen die Erkenntnisse der Marktbeobachtung verschiedener Pkw-Modelle durch Schwacke, die allgemeine Wirtschaftsentwicklung, neue Gesetze und Regelungen sowie die Betriebskosten in die Restwertprognose ein.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Mazda CX-30 einen Siegertypen auf den Markt gebracht haben, der in allen Bereichen punktet“, äußert sich Bernhard Kaplan, Geschäftsführer von Mazda Motors Deutschland, zum Sieg beim Wertmeister. „Die Auszeichnung Wertmeister ist ein toller Beleg für die hohe Qualität und Begehrlichkeit unserer Marke.“

Die Wahl der automobilen Wertmeister von Auto Bild gemeinsam mit dem unabhängigen Marktbeobachter Schwacke fand bereits zum 18. Mal statt. Insgesamt erhielten 13 Modelle aus 13 Fahrzeugkategorien das Wertmeister-Siegel 2021.