Veröffentlicht am 14.07.2016
Nach den SKYACTIV Technologien für effizientere Motoren und leichtere Fahrzeuge weitet Mazda die Technikoffensive jetzt auf den Bereich Fahrdynamik aus. Mit SKYACTIV-VEHICLE DYNAMICS steht eine Reihe von Innovationen zur Steuerung der Fahrzeugdynamik in den Startlöchern. Den Anfang macht dabei die neue G-Vectoring Control Fahrdynamik-Regelung (GVC), welche ab jetzt im japanischen Markt und ab September in Europa nach und nach in verschiedenen Mazda Modellreihen eingeführt wird.
Das G-Vectoring Control System verfolgt dabei einen völlig neuartigen Ansatz: Es beeinflusst mit Hilfe einer geringen Anpassung des abgegebenen Motordrehmoments das Einlenkverhalten und verbessert damit sowohl die Handling-Eigenschaften als auch den Fahrkomfort. Es ist das weltweit erste System in einem Serienfahrzeug, das auf Basis der Lenkbewegungen das Motordrehmoment verändert, dadurch die Quer- und Längsbeschleunigungskräfte kontrolliert und die vertikale Radlast beeinflusst, die auf die einzelnen Räder wirkt. Diese Abläufe verbessern die Traktion, steigern das Vertrauen des Fahrers und erhöhen das Fahrvergnügen. Das Fahrzeug passt sich noch genauer den Absichten des Fahrers an. Zudem reduziert sich die Notwendigkeit unbewusster Lenkkorrekturen, mit der Folge, dass der Fahrer weniger schnell ermüdet. Und weil GVC die Übergänge zwischen den Quer- und Längsbeschleunigungen glättet, verringern sich die Kraftspitzen, die auf die Insassen wirken, was wiederum den Fahrkomfort steigert.
Von der neuen Technologie kann jeder Fahrer profitieren – und zwar in zahlreichen unterschiedlichen Situationen: etwa bei langsamen innerstädtischen Fahrten, bei zügigem Autobahntempo, auf kurvenreichen Landstraßen und auch bei plötzlichen Ausweichmanövern. Besonders wirksam ist GVC auf unebenen oder rutschigen Oberflächen beispielsweise bei Schnee- und Eisglätte; hier verbessert das System das Fahrzeug-Handling erheblich. Aber auch bei einem schnellen Spurwechsel wirkt sich GVC positiv auf die Fahrstabilität und damit auf die Fahrsicherheit aus.
Ein weiterer Vorteil des G-Vectoring sind dessen vielseitige Einsatzmöglichkeiten: Es lässt sich grundsätzlich in jedem Fahrzeug mit SKYACTIV Motor umsetzen, denn dieser bietet die notwendigen Voraussetzungen für eine präzise und vor allem schnelle Drehmomentanpassung. Als ausschließlich Software-basiertes System vermeidet GVC zudem jeglichen Anstieg des Fahrzeuggewichts und kommt damit auch nicht der Leichtbau-Leidenschaft der Mazda Ingenieure ins Gehege.
SKYACTIV-VEHICLE DYNAMICS ist ein weiteres Beispiel für die Entwicklungsphilosophie von Mazda, die den Menschen in den Mittelpunkt aller Aktivitäten stellt. Ziel von G-Vectoring und künftiger Systeme ist es, dem Fahrer die bestmögliche Kontrolle über Motor, Kraftübertragung, Fahrwerk und Karosserie zu ermöglichen. Damit unterstützen die neuen Technologien das Bemühen von Mazda, das typische „Jinba Ittai“-Fahrgefühl, also die „Verschmelzung“ von Fahrer und Fahrzeug, in allen Modellen umzusetzen.
Vorhang auf für den neuen Mazda CX‑80
Mit dem neuen Mazda CX-80 erweitert der japanische Automobilhersteller sein Crossover-Portfolio. Das als Sechs- oder Siebensitzer erhältliche, knapp fünf Meter lange neue Spitzenmodell der Marke weiter lesen
Dreifach-Sieg für Mazda bei AUTO BILD-Leserwahl „Beste Marken“
Mazda bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in der Klasse der großen SUVs und bei den Cabrios unter 50.000 Euro. Das haben die Leser bei der 13. weiter lesen
Willkommen zu den Mazda Technologiewochen
Bei den Mazda Technologiewochen vom 19.04. bis 08.05.2024 präsentieren wir Ihnen die gesamte Auswahl unserer innovativen Skyactiv Motorentechnologien weiter lesen
Mazda H-Kennzeichen-Klassiker 2024: Wenn Ikonen Oldtimer werden
Dieses von Klassikerfans sehr begehrte historische Kennzeichen – im Januar 2024 verzeichnete das Kraftfahrt-Bundesamt einen Rekordbestand von über 846.000 Fahrzeugen im Oldtimeralter – wird Automobilen weiter lesen
Loyalitäts-Report bestätigt: Mazda hat besonders treue Kunden
Der Car Loyality Report 2024 des Marktforschungsunternehmens Dataforce hat ergeben, dass 73 Prozent der Fahrerinnen und Fahrer eines Mazda Modells beim Kauf eines neuen Fahrzeugs weiter lesen
Unser Service in Ludwigsfelde zieht um
Wir möchten Sie darüber informieren, dass unser Service und Kundendienst für die Marken Seat, Mazda und Cupra in Ludwigsfelde umziehen wird weiter lesen
Zwei Mazda Elektrofahrzeuge für das SOS-Kinderdorf in Düsseldorf
Im Rahmen der langjährigen Partnerschaft hat Mazda Motors Deutschland jetzt zwei vollelektrische Mazda MX-30 e-Skyactiv EV an die soziale Einrichtung im Düsseldorfer Süden übergeben weiter lesen
Sechster Titel in Folge: Mazda MX-5 gewinnt ‚Best Cars Award‘
Erneuter Sieg für den Mazda MX-5: Bei der Leserwahl „Best Cars“ hat die Roadster-Ikone zum sechsten Mal in Folge die Importwertung der Kategorie Cabrios für weiter lesen