Mazda ist die Marke mit der besten Qualität! Zu diesem Ergebnis kommt der AUTO BILD Qualitätsreport 2015. Damit verbessert der japanische Automobilhersteller sein sehr gutes Ergebnis aus dem Vorjahr sogar noch um einen Rang und klettert vom zweiten nun auf den ersten Platz. Den Gesamtsieg teilt sich Mazda mit Kia und zieht mit einer Gesamtnote von 2,14 souverän an den asiatischen Mitbewerbern Honda, Hyundai und Toyota vorbei.

Beim Qualitätsreport von Deutschlands größter Autozeitschrift werden alljährlich die volumenstärksten Automobilmarken nach den Aspekten Kundenzufriedenheit, Zuverlässigkeit und Langzeitqualität bewertet. Sieben Einzelwertungen fließen dabei in die Gesamtnote ein. Dazu zählt das Abschneiden beim aktuellen TÜV-Report, wo besonders der Mazda2 und der Mazda3 Top-Platzierungen erzielen. Berücksichtigt wurden außerdem die Anzahl und die Art der Umsetzung von Rückrufaktionen, die Garantieleistungen, die Ergebnisse des AUTO BILD-Werkstatt-Tests und die Leserzuschriften an den AUTO BILD-Kummerkasten.

Auch die Ergebnisse einer repräsentativen Forsa-Umfrage zur Kundenzufriedenheit auf Basis von 8.187 Interviews, bei der Mazda Fahrer 8,7 von 10 möglichen Qualitätspunkten vergaben, sowie die Erfahrungen aus den 100.000-Kilometer-Dauertests der Zeitschrift fließen in die Gesamtwertung ein. Bei diesem Härtetest konnten sich bereits mehrere Mazda Modelle auf der Bestenliste verewigen.

Die neue Generation von Mazda Fahrzeugen mit SKYACTIV Technologie und KODO Design, die beginnend mit dem Mazda CX-5 ab 2012 eingeführt wurde, überzeugt mit emotionalem Design, modernster Technik und hohem Fahrspaß. Eine hohe Kundenzufriedenheit sowie eine konstant hohe Fahrzeugqualität und Zuverlässigkeit – eher traditionelle Attribute der Marke aus Hiroshima – konnten parallel nochmals gesteigert werden, wie der AUTO BILD Qualitätsreport beweist.