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Veröffentlicht am 05.03.2018

Mazda Skyactiv
Mazda Skyactiv

Zur innovativen Kompressionszündung kommt die Mazda-Nachhaltigkeits-Strategie

Das „Nachhaltige Zoom-Zoom 2030“ konzentriert sich auf Technologien für das Jahr 2030 und darüber hinaus. Bereits im nächsten Jahr steht bei Mazda die Einführung einer neuen Motorengeneration namens SKYACTIV-X auf dem Programm. Dabei handelt es sich um den weltweit ersten Serien-Benzinmotor, der wie ein Dieselmotor mit Luftüberschuss und Kompressionszündung arbeitet. Darüber hinaus wird Mazda den Dieselmotor weiterentwickeln (nächste Generation SKYACTIV-D ab 2020) sowie ebenfalls ab 2019 stufenweise teil- oder vollelektrische Fahrzeuge einführen.

Im 2007 erstmals vorgestellten Zoom-Zoom Nachhaltigkeitsprogramm fasst das Unternehmen maximalen Fahrspaß, herausragende Effizienz und höchste Sicherheit zusammen. In Anbetracht des raschen Wandels in der Automobilindustrie bietet die neue Vision eine längerfristige Perspektive und zeigt auf, wie Mazda mithilfe von Fahrspaß – dem Fundament eines jeden Autos – zur Lösung von Gesellschafts- und Umweltproblemen beitragen will.

Nachfolgend ein Überblick über die nächste Motorengeneration SKYACTIV-X und „Nachhaltiges Zoom-Zoom 2030“:

SKYACTIV-X ist der weltweit erste Serien-Benzinmotor mit Kompressionszündung, bei der sich das homogen-magere Kraftstoff-Luft-Gemisch wie bei einem Dieselmotor spontan selbst entzündet, wenn es im Brennraum komprimiert wird. Die NOx-Rohemissionen bleiben trotz der sehr mageren Verbrennung auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Eine patentierte Verbrennungsmethode namens „SPark Controlled Compression Ignition“, kurz SPCCI, die die Kompressionszündung durch einen von der Zündkerze erzeugten zusätzlichen Druckanstieg im Brennraum kontrolliert einleitet. Diese Innovation löst die beiden größten Probleme, die bisher eine Großserienfertigung eines Benzinmotors mit Kompressionszündung verhindert haben: Maximierung des Betriebsbereichs, in dem Kompressionszündung möglich ist, sowie ein nahtloser Übergang zwischen Betrieb mit Kompressions- und Fremdzündung

Der neue SKYACTIV-X Motor  kombiniert die Vorzüge von Benzin- und Dieselmotoren und bietet so herausragende ökologische Performance und beeindruckende Leistungs- und Beschleunigungswerte. Die Kompressionszündung und eine spezielle Luftzufuhr-Einheit (Supercharger) senken den Kraftstoffverbrauch und sorgen für ein beispielloses Ansprechverhalten des Motors. Das Drehmoment liegt zwischen zehn und 30 Prozent über dem Niveau des aktuellen SKYACTIV-G Benzinmotors.

Nachhaltiges Zoom-Zoom 2030

Mazda glaubt an seine Mission, das Leben der Menschen und der Gesellschaft zu bereichern. Das Unternehmen sucht auch in Zukunft Wege, Menschen durch Autos zu inspirieren. Durch Initiativen zur Bewahrung der Umwelt wird eine nachhaltige Zukunft geschaffen, in der Menschen und Autos in Harmonie mit der Natur leben. Das resultiert in einer Ausweitung der Maßnahmen zur CO2-Reduzierung auf „Well-to-Wheel“-Basis, die neben den direkten Fahrzeugemissionen auch den Energieaufwand für Energieförderung bzw. Energiegewinnung, Verarbeitung und Transport der Energieträger vollumfänglich berücksichtigt und die Reduzierung des unternehmensweiten „Well-to-Wheel“-CO2-Ausstoßes um 50 Prozent bis 2030 gegenüber den Vergleichswerten von 2010 anstrebt; langfristiges Ziel bis 2050: Reduzierung um 90 Prozent!

Durch weitere Forschung und Entwicklung wird der Verbrennungsmotor so weit wie möglich perfektioniert. Dies wird aufgrund des zukünftig nach wie vor hohen globalen Anteils von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor in Kombination mit effektiver Unterstützung durch Elektrifizierung den größten Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen leisten. Die Einführung von Elektrofahrzeugen und anderer Technologien zum elektrischen Fahren wird ab 2019 zunächst in den Regionen erfolgen, die einen hohen Anteil erneuerbarer Energien zur Stromerzeugung aufweisen oder bestimmte Autos „aussperren“, um die lokalen Emissionen zu reduzieren.

Durch Autos und eine Gesellschaft, die gleichermaßen Sicherheit und Sorgenfreiheit gewähren, soll ein System entstehen, das das Leben der Menschen bereichert und unbegrenzte Mobilität bietet. So starten die Tests zum autonomen Fahren im Jahr 2020 im Einklang mit dem derzeit in der Entwicklung befindlichen „Mazda Co-Pilot Concept“⁴, das dem Fahrer nach wie vor die wesentliche Fahrzeugkontrolle überlässt. Das System soll ab 2025 zum Serienumfang aller Modelle gehören. Die Entwicklung weiterer fortschrittlicher Sicherheitstechnologien unter der „Mazda Proactive Safety“-Philosophie wird dazu führen, Verkehrsunfälle vollständig zu verhindern.

Im Mittelpunkt steht der Mensch und die Verbesserung seines geistigen und emotionalen Wohlbefindens durch ein Fahrzeug, das wahren Fahrspaß bietet und gleichzeitig die Umwelt geringstmöglich belastet.