NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 14.03.2023

mazda_mx-30_r-ev_ncap
mazda_mx-30_r-ev_ncap

Bestnote im Euro NCAP Sicherheitstest für den Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV

Fünf Sterne für den Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV: Nach der vollelektrischen Version hat nun auch die neue Plug-in-Antriebsversion des Mazda MX-30 die Höchstwertung im Euro NCAP Sicherheitsprogramm erhalten.

Beide Antriebsversionen des Mazda MX-30 erzielten in allen vier Testkategorien eindrucksvolle Ergebnisse: 91 Prozent der Punkte für den Schutz von erwachsenen Insassen, 87 Prozent für die Insassensicherheit von Kindern, 68 Prozent für den Schutz besonders gefährdeter Verkehrsteilnehmer (Fußgängerschutz) und 73 Prozent für die Assistenzsysteme. Die Höchstpunktzahl gab es dabei sowohl für den Seitenaufprallschutz als auch für den Schutz von Kindern beim Frontal- und beim Seitenaufprall.

Der vollelektrische Mazda MX-30 e-Skyactiv EV (WLTP Stromverbrauch 17,9 kWh/100 km; WLTP CO2-Emissionen 0 g/km) war 2020 das erste Fahrzeug der japanischen Automobilmarke, das nach den strengeren Euro NCAP Kriterien die Höchstwertung von fünf Sternen erhalten hat; mit den verschärften Kriterien geht ein stärkerer Schwerpunkt auf den Insassenschutz, den Schutz nach einem Unfall sowie auf fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme einher.

Das hervorragende Abschneiden des Mazda MX-30 ist auf drei Schlüsselfaktoren zurückzuführen: die hochsteife, aufprallabsorbierende und dennoch leichte Karosserie der Skyactiv-Vehicle Architecture, die breite Palette fortschrittlicher i-Activsense Sicherheitssysteme sowie hohe Standards für den Fußgängerschutz.

Ein herausragendes Designelement des Mazda MX-30 sind die Freestyle-Türen ohne B-Säule, die an den Mazda RX-8 von 2003 erinnern. Die passive Sicherheit wird durch die fehlende B-Säule jedoch nicht beeinträchtigt: „Die Analyse des verformten Knautschelements aus dem versetzten Frontalaufpralltest ergab, dass die Struktur des MX-30 kein hohes Risiko für die Insassen darstellt“, so die Tester. „Sowohl im Seitenaufpralltest mit einem mobilen Hindernis, der eine Kollision mit einem anderen Fahrzeug simuliert, als auch im anspruchsvollen seitlichen Pfahlaufpralltest war der Insassenschutz gut und der Mazda MX-30 erzielte in beiden Tests die maximale Punktzahl.“

Als serieller Plug-in Hybrid verbindet der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV das komfortable und direkte Fahrgefühl der vollelektrischen Version mit der Langstrecken- und Alltagstauglichkeit eines Verbrenners. Während die 17,8-kWh-Batterie eine rein elektrische WLTP-Reichweite von 85 km für Alltagsfahrten ohne den Einsatz des Verbrennungsmotors ermöglicht, erzeugt ein neu entwickelter Einscheiben-Kreiskolbenmotor bei Bedarf zusätzlichen Strom für längere Fahrten. Durch das serielle Antriebskonzept besteht keine mechanische Verbindung zwischen dem Verbrennungsmotor und den Rädern; angetrieben wird das Fahrzeug ausschließlich vom Elektromotor. Die entladene Batterie kann über den serienmäßigen dreiphasigen AC-Lader an einer 11 kW Wallbox in lediglich einer Stunde und 30 Minuten wieder vollständig aufgeladen werden. DC Schnellladen ist ebenfalls möglich.

Kreiskolbenmotoren sind leicht, kompakt und einfach in den Antriebsstrang zu integrieren. Deshalb hat sich der japanische Automobilhersteller, der über 50 Jahre Erfahrung mit dieser Motorbauart besitzt, beim Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV für den Einsatz eines Kreiskolbenmotors entschieden. Das Einscheiben-Triebwerk mit einem Kammervolumen von 830 cm3 ist zusammen mit dem Generator und dem Hochleistungs-Elektromotor nebeneinander im Motorraum untergebracht.

Angaben gemäß Pkw-EnVKV

S60D3

Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 1,0 (kombiniert)
  • Stromverbrauch in kWh/100 km: 17,5
  • CO2-Emissionen: 21 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A+

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung ähnlich und zeigt gegebenenfalls abweichende Sonderausstattung.

  • Sieg für Mazda CX-5 bei der Auto Trophy 2015

    Einer der „World’s Best Cars“ – Mazda CX-5 Die Leser der Zeitschrift AUTO ZEITUNG haben bei der AUTO TROPHY 2015 „World’s Best Cars“ die besten...

  • Mazda KOERU feiert Weltpremiere

    Mazda auf der IAA 2015: KOERU-Weltpremiere Fünf neue Serienmodelle hat Mazda in diesem Jahr bereits in Europa eingeführt. Nun präsentiert der unkonventionelle japanische Automobilhersteller auf...

  • Dreifach-Erfolg für Mazda beim Automotive Brand Contest

    Dreimal preiswürdig: Mazda-Design Mazda feiert einen Dreifach-Erfolg beim diesjährigen „Automotive Brand Contest“: Neben dem neuen Mazda CX-3 und dem Mazda Fahrrad by KODO Design, zeichnete...

  • Der neue MX-5 lädt ein – und alle Mazdas kommen

    Vorhang auf für den neuen Mazda MX-5 So hieß es am 12.09.2015 in allen Mazda-Centern von Koch für den brandneuen Mazda MX-5. Unsere Markenikone setzt...

  • Mazda enthüllt neue Crossover-Studie

    KOERU = einen Schritt weiter Mit dem Mazda Koeru enthüllt Mazda auf der 66. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main (17. bis 27. September 2015)...

  • Red Dot Design Award für den Mazda MX-5

    Schon vor Marktstart einer der „Besten der Besten“ Die vierte Generation des Kultroadsters Mazda MX-5 wurde am Montagabend (29. Juni) mit dem „Red Dot: Best...

  • Neues Bose Sound-System im Mazda MX-5

    Fahrspaß mit dem neuen Mazda MX-5 Das ist vor allem die Leichtfüßigkeit des Handlings, die Mühelosigkeit der Beschleunigung und das legendäre Gefühl der Einheit von...

  • Mazda feiert Doppelsieg bei der Design Trophy 2015

    Doppelsieg für Mazda bei der Design Trophy 2015 Bei der renommierten Leserwahl des Fachmagazins AUTO ZEITUNG hat Mazda gleich zwei der fünf Klassen gewonnen. Mehr...