NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 30.01.2017

Seriensiegertyp: Kultroadster Mazda MX-5

Die Leser der Fachzeitschrift auto motor und sport haben die Best Cars 2017 gewählt. Zum zweiten Mal in Folge lautet der Gewinner der Kategorie Cabrios Import Mazda MX-5. Damit positioniert sich die Roadster-Ikone wie im letzten Jahr vor deutlich teureren Premium-Cabrios. In diesem Jahr lässt die vierte Generation des MX-5, die 9,0 Prozent der Stimmen für sich verbuchen konnte, den Jaguar F-Type Cabrio (8,8 Prozent) und den Ferrari 488 Spider (7,2 Prozent) hinter sich.

„Nachdem der Mazda MX-5 bereits im letzten Jahr als Sieger aus der Wahl hervorging, ist es umso erfreulicher, dass der Kult-Roadster erneut von den Lesern der auto motor und sport auf den ersten Platz gewählt wurde“, sagt Bernhard Kaplan, Geschäftsführer Mazda Motors Deutschland GmbH, der den Preis für Mazda entgegen nahm. „Wir fühlen uns bestätigt, dass wir einen perfekt proportionierten und leichten Sportwagen gebaut haben, der ein einzigartiges Fahrerlebnis bietet“, so Kaplan weiter. „Und offenbar honoriert das auch der Markt, denn mehr als 4.600 Neuzulassungen in Deutschland für den MX-5 im letzten Jahr haben unsere Erwartungen mehr als übertroffen.“

Die Wahl gilt als wichtiger Indikator für Markenimages und Trends der Automobilbranche. Seit 1976, also nun zum 41. Mal, wurden die Leser und Online-User dazu aufgerufen, die besten Autos des Jahres zu wählen. Die Leserwahl Best Cars 2017 wird in Deutschland von auto motor und sport sowie von 14 europäischen und drei außereuropäischen Magazinen der auto motor und sport-Gruppe initiiert. Bei der diesjährigen Wahl wählten 123.719 Leser ihre Favoriten in elf Klassen – von Mini Cars über Mittel- und Luxusklasse bis hin zu Sportwagen, Cabrios, SUV und Vans.