NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 20.01.2020

MAZDA Rekordjahr
MAZDA Rekordjahr

Mazda auf der Erfolgsspur: Und 2020 geht’s weiter!

Das Jahr 2019 war eine schöne Sause für Mazda. Ein Rekordjahr. Gemeinsam mit den rund 440 deutschen Mazda-Händlern hat Mazda Motors Deutschland mit 71.630 Neuzulassungen das beste Jahresergebnis der abgelaufenen Dekade erreicht und damit sieben Jahre in Folge den Absatz im schwer umkämpften deutschen Pkw-Markt gesteigert. Und der sich daraus ergebende Marktanteil lag mit 2,0 Prozent exakt auf Jahreszielhöhe des japanischen Herstellers. Im Vergleich zum Vorjahr hat Mazda die Neuzulassungen um 6,3 Prozent gesteigert — und lag damit sogar leicht über dem Wachstum des deutschen Gesamtmarktes, der um fünf Prozent auf 3,607 Millionen Neuzulassungen wuchs.

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unseren Händlern das kontinuierliche Wachstum aus den letzten Jahren fortsetzen konnten. In einem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld wieder so ein starkes Ergebnis erzielt zu haben, freut uns. Ich möchte mich ganz herzlich bei unseren Kunden, den Händlern und deren Mitarbeitern bedanken“, erklärt Bernhard Kaplan, Geschäftsführer von Mazda Motors Deutschland. Klar, dass an diesem Ergebnis auch Koch Automobile einen schönen Anteil hatte. In unseren vier gut aufgestellten Filialen Marzahn, Finowfurt, Ludwigsfelde und Zeesen wurden 2019 an durchweg begeisterte Kunden fast 1100 Mazda-Modelle verkauft.

Die trendigen Crossover-Modelle waren auch 2019 wieder deutschlandweit die klaren Spitzenreiter der Modellrangliste. Genau, vorn der Mazda CX-3 und der größere Mazda CX-5, beide mit rund 19.000 Zulassungen. Deutlich dahinter lag der im September letzten Jahres neu eingeführte, ziemlich schneidige Mazda CX-30 mit 3.300 Einheiten. Diese drei coolen Typen verbuchten klar mehr als die Hälfte der Gesamtzulassungen.

Die weiteren Plätze in der Gesamt-Rangliste 2019 belegten mit 9.931 Zulassungen das im März 2019 eingeführte neue Kompaktmodell Mazda3, gefolgt vom kleinen Mazda2 mit 9.910 Zulassungen und vom Mittelklasse-Modell Mazda6 mit 6.083 Zulassungen. Und die ungebrochen hippe Roadster-Ikone Mazda MX-5, über deren Talente wir auf unserer Website schon begeistert berichtet haben, kam im Jahr ihres 30-jährigen (!) Jubiläums auf 4.202 Zulassungen. »Wir können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, das mit den Modellneueinführungen vom Mazda3 und CX-30 seine Höhepunkte hatte«, kommentiert René Bock, Vertriebsdirektor bei Mazda Motors Deutschland.

Geschäftsführer Bernhard Kaplan gibt uns schon mal den großen Ausblick auf die nächsten Monate: »2020 wird für uns in vielerlei Hinsicht ein spannendes Jahr, denn der technologisches Umbruch in der Autobranche wird weiter Fahrt aufnehmen, die Kunden werden immer mehr zwischen verschiedenen Antriebskonzepten wählen können. Und es gibt ein besonderes Jubiläum zu feiern: Mazda wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Dabei blicken wir nicht nur zurück auf 100 Jahre Pioniergeist und erinnern uns beispielsweise an den legendären Mazda Cosmo Sport mit Wankelmotor aus dem Jahr 1967, sondern freuen uns auch auf die Zukunft, die wir mit dem ersten vollelektrischen Mazda, dem neuen MX-30 mit e-Skyactiv Technologie, einläuten. Damals wie heute hinterfragen wir Technologien und gehen nicht selten einen ganz eigenen Weg.«

Richtig, das wird aufregend, denn mit diesem schon bestellbaren CX-30 startet Mazda im Sommer wirklich direkt in die vollelektrische Ära. Da sagt nämlich der erste Vollstromer der japanischen Marke freundlich „Konnichiwa“ (Guten Tag). Ein komplett neues Fahrzeug, eine hundertprozentige Eigenentwicklung. Und, Sie ahnen es, ein SUV-Modell (mit fünf Sitzplätzen), das im Unterboden genügend Platz für die Batterie offeriert, deren chrashsicheres Gehäuse hier übrigens gleich als tragender Rahmenbestandteil fungiert.

Ein typischer Mazda: betont unkonventionell. Im aktuellen Kodo-Design. Keine aufdringliche Haifischmaul-Visage, sondern schwungvolle Freundlichkeit. Kein extremer, kantiger Hochbeiner, sondern mehr die gefällig-coupehafte Linie. Gegenläufig öffnende, große »Freestyle«-Flügeltüren (ja, wie beim BMW i3 oder früher beim scharfen Mazda RX-8), die eine B-Säule überflüssig machen. Kompakte 4,40 Meter lang, 1,57 Meter hoch. Also schön handlich. Dazu auf Wunsch eine schicke Zweifarbigkeit, ein reizendes Leuchtendesign und ein sehr wohnliches Interieur mit Öko-Materialien (Korkplatten-Material aus Portugal) und einem großen Bildschirm im angesagten Tablet-Stil (8,8-Zoll-Touchscreen).

Der Lithium-Ionen-Akku des flotten Modells, das einige Karosserieteile vom CX-30 nutzt, ist kein extrem schwergewichtiges Riesending, sondern ein relativ kompakter Speicher mit einer Kapazität von 35,5 Kilowattstunden. Die soll laut Mazda nach europäischer WLTP-Norm für „gut 200 Kilometer“ Reichweite sorgen. Okay, also nix für die ganz großen Tempo-Touren, aber völlig ausreichend für die City und ihre Umgebung. Ein großer Akku für die Langstrecke verschlinge in der Herstellung nur jede Menge Energie und wertvolle Ressourcen und verschlechtere die Klimabilanz des Stromers, argumentieren die Japaner. Bei einem Workshop verteidigte die verantwortliche Programm-Managerin Tomiko Takeuchi die Entscheidung der Konzernzentrale: Die durchschnittlichen Fahrleistungen in Japan wie in Europa lägen deutlich unter 100 Kilometern am Tag. Je größer der Akku, desto größer und schwerer sei der „ökologische Rucksack“, den das Elektroauto mit sich herumschleppe.

Andererseits: Wer partout die großen Touren fahren wolle, muss sich nur ein wenig gedulden. Ab Ende 2021 soll man den Mazda MX-30 zusätzlich mit einem kleinen, leichten und leisen Wankelmotor bestellen können, der dann als Generator arbeitet. Ein Reichweiten-Verlängerer (Range Extender). Läuft im idealen Drehzahlbereich und lädt die Fahrzeugbatterie unterwegs bei Bedarf einfach wieder auf. Schaltet sich vor dem Batterie-Leerstand also automatisch zu. Ein sicheres Mittelchen gegen die grassierende Reichweitenangst vieler Kunden, die öfter auf längeren Strecken unterwegs sind. Im übrigen ließe sich der Akku später mal nach dem Lösen einiger Schrauben und Steckverbindungen gegen ein Exemplar mit höherer Kapazität austauschen, ist hinter vorgehaltener Hand zu hören. Abwarten, vielleicht ist das ja in der Praxis tatsächlich gar nicht notwendig.

Der MX-30 kann bei uns auch Gleichstrom (DC) über einen Combo-Stecker (CCS) ziehen, mit einer Ladeleistung von 50 Kilowatt (kW). Bei einem Akku dieser Größe ist das völlig ausreichend. Innerhalb von 30 bis 40 Minuten soll die Batterie dann bis zu 80 Prozent geladen sein, verspricht Mazda. Vollladen per zu Hause montierter Wallbox (AC) soll maximal 4,5 Stunden beanspruchen. Länger dauert es natürlich mit dem Ladekabel an der Haus-Steckdose, funktioniert über Nacht aber auch. Übrigens: Der voraussichtliche Preis für die Mazda MX-30 First Edition zum Vorverkaufsstart im März 2020 beträgt 33.990 Euro.

Und mal ganz nebenbei: Bei Koch Automobile gibt es natürlich immer das volle Mazda-Modellprogramm. In allen Variationen. Da ist auch für Sie garantiert was passendes dabei. Einfach mal reinschauen und bei der Gelegenheit gleich eine Probefahrt buchen. Geht natürlich auch ganz easy von Ihrem Sofa aus mit ein paar schnellen Klicks auf unserer Website.

Angaben gemäß Pkw-EnVKV

klasse-a-b-c-d

Mazda CX-3

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 8,5 – 4,8 (innerorts), 6,1 – 4,1 (außerorts), 7,0 – 4,4 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 160 – 114 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: E – A
klasse-a-b-c

Mazda CX-5

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 9,2 – 5,6 (innerorts), 5,8 – 4,6 (außerorts), 7,1 – 5,0 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 164 – 128 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: C – A
klasse-aplus-a-aplus

Mazda CX-30

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 6,6 – 5,2 (innerorts), 5,1 – 4,3 (außerorts), 5,6 – 4,6 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 121 – 105 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A – A+
klasse-a-b-c

Mazda2

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 6,0 – 4,8 (innerorts), 4,7 – 3,7 (außerorts), 5,2 – 4,1 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 118 – 94 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: C – A
klasse-aplus-a-aplus

Mazda3

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 6,1 – 4,6 (innerorts), 4,5 – 3,8 (außerorts), 5,0 – 4,1  (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 114 – 96 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A – A+
klasse-aplus-c

Mazda6

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 8,9 – 5,1 (innerorts), 5,6 – 4,0 (außerorts), 6,8 – 4,4 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 156 – 117 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: C – A+
MazdaMX5Klasse

Mazda MX-5

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 8,4 – 7,4 (innerorts), 5,9 – 5,3 (außerorts), 6,9 – 6,1 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 156 – 138 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: F – E

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung ähnlich und zeigt gegebenenfalls abweichende Sonderausstattung.