NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 02.02.2017

Ab sofort stilvoll ins Abenteuer

Neustart im Neuschnee: Genau 20 Jahre nach der Einführung des ersten Cross Country Modells rollt der neue Volvo V90 Cross Country in die Schauräume der Koch Automobile AG. Das Modell definiert ab sofort die Standards in einem Segment neu, das Volvo seinerzeit selbst ins Leben gerufen hat. Der Premium-Kombi mit Cross-Over-Charakter verbindet die herausragenden Eigenschaften der 90er Baureihe mit höchster Funktionalität und Leistungsfähigkeit auf jedem Untergrund. Schon bevor der neue Volvo V90 Cross Country sich bei den Händlern und Kunden vorstellt, sind deutschlandweit bereits rund 500 Bestellungen eingegangen – auch ein Beleg für die Beliebtheit und starke Position des Modells im Wettbewerb.

Dank der auf 210 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit glänzt der Volvo V90 Cross Country auch abseits befestigter Wege mit hoher Leistungsfähigkeit. Serienmäßig an Bord sind unter anderem eine Bergabfahrhilfe, der dem Cross Country Modell vorbehaltene Offroad-Modus sowie das Pilot Assist II System für teilautonomes Fahren bis 130 km/h.

Die besondere Bedeutung der Modelle mit der Bezeichnung Cross Country und XC stellte Thomas Bauch, Geschäftsführer Volvo Car Germany, im Rahmen einer aktuellen Volvo Presse-Veranstaltung in Berchtesgaden heraus: „Im vergangenen Jahr machten die Cross Country bzw. XC Modelle 62 Prozent aller Verkäufe von Volvo in Deutschland aus, Fahrzeuge mit Allradantrieb erreichten einen Anteil von 36 Prozent. Damit tragen diese Modelle entscheidend zu unserem Geschäftserfolg und dem erneuten Wachstum bei. Zugleich stehen sie wie kein anderes Fahrzeug für die Stärken von Volvo, ihr besonderer Charakter verkörpert die DNA der Marke.“

1997 begründete der Volvo V70 Cross Country als besonders robuster Bruder des Premium-Kombis Volvo V70 ein völlig neues Segment. Kunden mit aktivem Lebensstil, die hohe Ansprüche an Komfort, Stil und Ausstattung stellten, gelegentlich aber auch abseits befestigter Straßen unterwegs sein wollten, konnte Volvo nun ein überzeugendes Angebot machen: Der erste Volvo V70 Cross Country verband typische Kombi-Eigenschaften – eine hohe Alltagstauglichkeit und großzügige Platzverhältnisse – mit Charakteristika, die man bis dahin eher Geländewagen zuschrieb: einer erhöhten Bodenfreiheit, einem vollwertigen Allradantrieb, robusten Designmerkmalen und einer ausgeprägten Geländetauglichkeit. Aus der Mischung dieser Fähigkeiten resultierte ein gleichermaßen hochwertiges wie funktionales Fahrerlebnis, das damals wie heute exemplarisch für die Volvo Cross Country Modelle steht.