NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 21.09.2016

Branchen-Oscar für die Koch Automobile AG

Die Fachmedienmarke »kfz-betrieb« hat die Koch Automobile AG Berlin mit dem Internet Sales Award 2016 ausgezeichnet. Der als „Branchen-Oscar“ bekannte Preis wurde im Rahmen der Fachmesse Automechanika in Frankfurt am Main von »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel verliehen und vom Vorstandsvorsitzenden Thomas Koch, Vorstandsmitglied Kristin Leschinski und Digital Manager Carl Biedermann persönlich entgegen genommen. »kfz-betrieb« hatte gemeinsam mit den Partnern Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) und Mobile.de zu dem Wettbewerb aufgerufen, um Deutschlands Autohäuser mit dem besten Onlinebusiness zu küren. Kriterien zur Bewertung der Autohäuser waren die Vertriebsstrategien der Unternehmen für den Absatzkanal Internet, die Webpräsenzen der Betriebe, das Lead- und Reputationsmanagement sowie die Social-Media-Konzepte.

Ulrich Fromme, Vizepräsident beim Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), betonte die Vorbildfunktion der mit dem Internet Sales Award ausgezeichneten Betriebe für die Branche. Der Prozess der Digitalisierung im Automobilhandel habe in den vergangenen zwölf Monaten deutlich an Fahrt gewonnen. Hersteller verkauften mittlerweile auch selbst über das Internet Fahrzeuge. Deswegen müssten sich Autohäuser um ein erfolgreiches Digitalgeschäft bemühen: „Internet Sales heißt Schnelligkeit“, sagte Fromme. »kfz-betrieb«-Chefredakteur Michel hob hervor, dass nicht die Größe eines Autohauses ausschlaggebend sei für ein erfolgreiches Onlinebusiness. „Erfolg im Digitalgeschäft ist unabhängig von der Unternehmensgröße.“

René Bock, Direktor Vertrieb bei Mazda Motors Deutschland, gratulierte der Berliner Koch Automobile AG zur Erstplatzierung. Das Unternehmen sei ein „wichtiger Pfeiler“ der Mazda-Vertriebsorganisation. Auch die Jurymitglieder der beiden Sponsorenpartner BDK und Mobile.de hoben die Vorzüge der diesjährigen Betriebe hervor. Dominic Schäfer-Elmayer, Spezialist Digitalisierung/neue Konzepte bei der BDK, beeindruckte, wie die Teilnehmer über die digitalen Kanäle mit einer persönlichen Kundenansprache punkteten: „Ihre Online-Präsenz stärkt ihr Profil als stationärer Händler: Durch online buchbare Serviceleistungen, die kreative Nutzung von Social Media und ein professionelles Leadmanagement.“

»kfz-betrieb« schreibt den Internet Sales Award seit 2004 bundesweit und markenübergreifend aus. Der Wettbewerb richtet sich an Autohäuser und freie Handelsbetriebe, die Neu- und Gebrauchtwagenverkauf über das Internet betreiben. »kfz-betrieb« lobt aber auch noch weitere Preise auf gleicher bundesweiter Grundlage aus, die jeweils auf bestimmte Bereiche des KFZ-Gewerbes, z.B. Vertrieb oder Service, speziell fokussiert sind. Die Koch Automobile AG kann eine beeindruckende Bilanz als Preisträger ziehen:

  • 2003 = 1. Platz beim ersten Vertriebs Award 2003 überhaupt
  • 2006 = Special Award 2006 (da es eigentlich eine Sperre von 5 Jahren galt und Koch sich dennoch bewarb)
  • 2013 = 5. Platz beim Service Award 2013
  • 2014 = 3. Platz beim Vertriebs Award 2014
  • 2016 = 1. Platz Internet Sales Award 2016

„kfz-betrieb“ ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit über 100 Jahren den automobilen Handel und Service. „kfz-betrieb“ ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Den Artikel zum Gewinn des Internet Sales Award 2016 inklusive weiterer Bilder finden Sie hier.