Teilen Sie diese Seite mit ihren Freunden










Submit

Das sind unsere Besten!

Leistungen unserer Mitarbeiter bleiben nicht unbeachtet. Für besondere Leistungen werden unsere Mitarbeiter mit einer Sonderprämie in Höhe von 150 € belohnt. An dieser Stelle ein großes Danke an unsere Mitarbeiter.

Paul Ruck - Mitarbeiter des Monats September 2017

Unser Marzahner Autohaus hat viele Arbeitsbereiche – einen ganz wichtigen besetzt Hofarbeiter Paul Ruck. Viele Jahre war er bereits ein vorbildlicher Mechaniker in der Mazda-Werkstatt. Seit Anfang 2015 ist er nun bei uns Hofarbeiter in Marzahn und macht in Punkto Fleiß dort weiter wo er als Mazda Mechaniker aufgehört hatte. In diesem Jahr fiel außergewöhnlich viel Arbeit für die Hofarbeiter bei der Koordination von Fahrzeug-Anlieferungen an. Auch hier war Paul ein großer Aktivposten bei dieser täglichen Herausforderung die Fahrzeuge zügig an die richtigen Stellen zu koordinieren. Herzlichen Dank für deine perfekte Arbeit, Paul!

Christoph von Czernitzky | Prokurist | Autoemotion Koch GmbH

Gundula Ernst - Mitarbeiterin des Monats August 2017

Wer, wie unsere Autohäuser, eine Vielzahl verschiedenster komplexer Serviceleitungen anbietet, braucht in jedem Haus einen, bei dem alle Fäden zusammen laufen. In unserer Filiale in der Marzahner Chaussee 222 ist dies seit Jahren Gundula Ernst. Sie organisiert alle Prozesse präzise und geschickt, so dass Kundenbeschwerden noch nie zu hören waren. Auch die vielen erfolgreich bestandenen Werkstatttests profitierten eindeutig von der Umsicht Gundula Ernst‘s und die gut ausgebildeten Azubis dieses Standorts zehren stets von ihrer professionellen Erfahrung. Wir gratulieren der „Mitarbeiterin des Monats“ und bedanken uns für so viel Engagement!

Christoph von Czernitzky | Prokurist | Autoemotion Koch GmbH

Simone Pisall - Mitarbeiterin des Monats Juli 2017

Wie der Name schon sagt, geht es in unserem Unternehmen um Autos. Simone Pisall hat mit Autos direkt nie zu tun, leistet aber dennoch einen für unser Geschäft lebenswichtigen Beitrag: die Buchhaltung. Als Mitarbeiterin dieses hochqualifizierten Teams um Petra Granzow ist es maßgeblich ihrem persönlichen Einsatz und Fleiß zu verdanken, dass auch Zeiten außergewöhnlicher Belastungen, z.B. durch die Umsetzung neuer Bestimmungen in laufende Arbeitsprozesse, alle anfallenden Aufgaben immer korrekt erfüllt werden können. Sich der Verantwortung in ihrer Arbeit stets bewusst, schaut Simone nie auf die Uhr, wenn Wichtiges noch erledigt werden muss. Wir sagen Danke für diesen kontinuierlich vollen Einsatz im Buchhaltungs-Team!

Klaus-Uwe Graß | Geschäftsführer Mazda | Autohaus Koch GmbH

Claudia Goerling - Mitarbeiterin des Monats Juni 2017

In größeren Teams gibt es immer Bewegung: Kollegen fallen krankheitsbedingt aus oder treten ihren Urlaub an, mitunter wechselt auch jemand seinen Arbeitsplatz. Dass man dann für den anderen einspringt, ist sicher überall selbstverständlich. Wenn die Kette an Ausfällen aber einfach nicht abreißen will und monatelang ein Arbeitspensum von einer Mitarbeiterin gestemmt wird, das für mehrere schon viel ist – dann ist das eine wirklich ganz große Leistung. Claudia Goerling leistet seit Monaten als Einzelne soviel wie eine komplette Tresenbesatzung in unserer Filiale Marzahn und beweist damit täglich vorbildlichen Teamgeist. Kompetent und konzentriert ist sie für alle Mazda-Kunden die freundliche Visitenkarte beim Betreten unseres Hauses. Herzlichen Dank für dieses Engagement!

Klaus-Uwe Graß | Geschäftsführer Mazda | Autohaus Koch GmbH

Antje Scherneck - Mitarbeiterin des Monats Mai 2017

Das ein Autohaus viel mehr ist als Verkaufsraum und Werkstatt, weiß jeder, der das Pensum der Mitarbeiter im Hintergrund kennengelernt hat. Das ist Arbeit mit hohem professionellen Anspruch, dem Antje Scherneck seit vielen Jahren täglich gerecht wird. Dass ihre Arbeit ihr dabei nach wie vor am Herzen liegt und Freude bereitet, stellte sie im vergangenen Monat wieder einmal mehr unter Beweis: ohne jemals ihr Lächeln zu verlieren, musste sie die Arbeit in der Disposition größtenteils allein bewältigen, da ihre Kollegen im Urlaub oder erkrankt waren. Da zeitgleich auch noch eine große Modellpremieren-Sonderschau vorbereitet werden musste, hieß es: Nicht auf die Uhr sehen! Dafür, dass sie dann auch am Wochenende strahlend die Sonderschau aktiv mit betreute, sagen wir Kompliment, Antje – und Danke.

Klaus-Uwe Graß | Geschäftsführer Mazda | Autohaus Koch GmbH

Andreas Koch - Mitarbeiter des Monats April 2017

An einem familiären Standort wie unserer Filiale Ludwigsfelde machen sich mitunter unvermeidliche personelle Engpässe besonders dramatisch bemerkbar. Wenn dann aber ein Profi selbstverständlich zur Stelle ist und beweist, dass hier perfekter Teamgeist herrscht, ist das Problem schon gelöst. Kundendienstberater Andreas Koch war im vergangenen Monat der besonders gute Teamgeist von Ludwigsfelde. Morgens der Erste und abends der Letzte im Haus, kümmerte er sich nicht nur gewohnt engagiert um „seine“ Marke Skoda, sondern managte auch vertretungsweise den reibungslosen Betrieb für die Kollegen von Seat. Zusätzlich galt es auch noch ein Garantieaudit vorzubereiten. Vom Auditor wurde dann nicht nur Andreas Koch, sondern dem ganzen Team sehr gute Arbeit bescheinigt – das können wir nur immer wieder bestätigen, typisch Ludwigsfelde! Danke, Andreas!

Nicole Niendorf | Centerleiterin Ludwigsfelde | Koch Automobile AG

Monika Sickau - Mitarbeiterin des Monats März 2017

Um ein Spitzenmitarbeiter zu sein bedarf es nicht unbedingt langjähriger Berufserfahrung. Monika Sickau ist das beste Beispiel dafür: als talentierte und motivierte Auszubildende am Kundenempfang in unserem Autohaus in Berlin-Friedrichshain erledigt sie unterdessen schon das Arbeitspensum einer vollen Fachkraft. Kompetent, engagiert, hilfsbereit und immer freundlich bei der Sache übernahm sie vor kurzem nicht nur eine volle Schicht am Tresen, sondern auch gleich noch die Aufgabe, eine neue Kollegin in diesen Arbeitsplatz einzuarbeiten. Damit nicht genug, wird aus dieser improvisierten Lösung unter ihrer Regie gleich noch ein „Einarbeitungsplan für Tresenkräfte“ erarbeitet. Respekt, junge Kollegin – die Prämie ist hochverdient!

Oliver Hoops | Serviceleiter | Autoforum Koch GmbH

Christina Werner und Christiane Frank - Mitarbeiterinnen des Monats Februar 2017

Für die Neueröffnung unseres Standortes Neuruppin am 04.03.2017 wurde eine große Party geplant. Für die Betreuung der zu erwartenden Gäste hatten wir einige Kollegen dorthin dienstverpflichtet, unter anderem unsere Skoda-Disponentin Christina Werner. Gemeinsam mit der „guten Seele“ des Autohauses in Neuruppin, Christiane Frank, sollte sie sich um die Bewirtung der Gäste kümmern. Die beiden haben sich an diesem Tag zum ersten Mal gesehen und offensichtlich auf Anhieb glänzend verstanden, denn wie sonst hätten Sie diese Aufgabe bewältigen können? Wir waren schon optimistisch, aber mit 600 Gästen hatten wir nicht gerechnet. Christiane und Christina bewiesen sich als perfektes Kellnerinnen-Team, denn alle Gäste wurden zu jeder Zeit mit einem Glas Wasser, Sekt oder Saft versorgt. Wie die beiden das geschafft haben, ist den Kollegen bis heute ein Rätsel. Die eine oder andere Blase an den Füßen mag genauer Auskunft darüber geben können. Herzlichen Dank für Euren überwältigenden Einsatz! Ihr seid die Mitarbeiter des Monats – stellvertretend auch für das gesamte Team Neuruppin und die anderen Helfer an diesem Samstag.

Karsten Wünsche | Prokurist | Autoforum Koch GmbH

Sven Jeckstadt und Jörg Hamel - Mitarbeiter de Monats Januar 2017

Sven Jeckstadt und Jörg Hamel sind unsere IT-Abteilung. Nur 2 Mann, aber mit Verantwortung für viele und das große Ganze, denn schließlich ist das funktionierende Datennetz das Nervensystem unseres Unternehmens. Da haben diese beiden immer an vielen Stellen viel zu tun, in der letzten Zeit war jedoch durch die Anbindung unserer neue Filialen überdurchschnittlicher Einsatz gefragt. Besonnen, kompetent und fokussiert versuchten sie unermüdlich, jedes auftretende Problem zu lösen, so dass der Betrieb vom Start weg reibungslos laufen konnte. Dem Laien wird schon „Angst und Bange“, wenn er die anspruchsvolle, komplexe Technik sieht, die diese Jungs täglich beherrschen. So hat die IT-Abteilung im Hintergrund auch entscheidenden Anteil an unserem Wachstum. Wir sagen: Respekt – und Danke!

Vorstand | Koch Automobile AG

Jürgen Basan - Mitarbeiter des Monats Dezember 2016

„Männer mit goldenen Händen“ werden immer weniger – so der Eindruck. Um so mehr freuen wir uns, dass es welche davon bei uns gibt. Einer von ihnen ist Jürgen Basan – unser Hausmeister in der Persiusstraße. Tropfende Wasserhähne, kaputte Türklinken und vereiste Wege – jede Herausforderung wird gemeistert. Bevor etwas neu angeschafft wird, prüft er mit geschultem Blick, ob nicht eine Reparatur ausreicht. Ein Mann mit vielen Talenten! Und nicht nur das: Seine Einsatzbereitschaft ist vorbildlich. Und so „rettete“ er uns im kalten Dezember. Trotzdem die Heizung kaputt war, hielt er sie so lange provisorisch am Laufen, bis nach den Feiertagen eine Fachfirma den Schaden beseitigen konnte. Lieber Jürgen, vielen Dank für Deine Arbeit und viel Spaß mit der Prämie!

Thomas Greitzke | Vorstand | Koch Automobile AG

Andreas Hirrich - Mitarbeiter des Monats November 2016

Andreas Hirrich ist der Mann, der Licht ins Zahlendunkel bringen kann – so geschehen im Rechnungswesen für unsere Serviceleasingverträge mit Gewerbekunden. Durch den immer größer werdenden Gewerbekundenanteil werden in unseren Werkstätten immer häufiger Aufträge über die Leasinggesellschaften der VW-Financial Services abgerechnet. Bei diesem überaus komplexen Thema kann es aufgrund einer Vielzahl von Rechnungsempfängeradressen durch den kleinsten Fehler zu unbearbeiteten Rechnungen und letztlich offenen Posten kommen. Das war vor der Einrichtung einer effektiven Außendienstbetreuung durch die VW-Financial Services geschehen, ein teures Problem für unser Haus. Andreas Hirrich hat sich mit großem Engagement, bewundernswerter Beharrlichkeit und scharfem Verstand der Zuordnung und Aufarbeitung offener Forderungen und der Strukturierung der Abrechnungsabwicklung angenommen. Dank seiner konzentrierten Arbeit haben wir unsere offenen Forderungen in diesen Bereich um mehrere Zehntausend Euro reduzieren können. Preiswürdig, Andreas!

Karsten Wünsche | Prokurist | Autoforum Koch GmbH

Stefanie Strehlau - Mitarbeiterin des Monats Oktober 2016

Stefanie Strehlau ist als eine Service-Assistentin vom Tresen in der Filiale Köpenick tatsächlich eine Verkörperung unseres Serviceanspruchs. Sie bewahrt Ruhe, gute Laune und absolute Kundenorientierung auch in der stressigsten Zeit des Jahres – der Räderwechselzeit. Bei einem Werkstatt-Test im November von der DEKRA im Auftrag von SkodaAuto Deutschland hat Sie mit voller Punktzahl bei der telefonischen Annahme bedeutend zum positiven Abschneiden beigetragen. Sie ist seit 2006 bei Koch als Service-Assistentin dabei, also für viele Kunden auch ein Gesicht, das einfach zur Filiale Köpenick gehört. Danke, Stefanie!

Christoph von Czernitzky | Prokurist | Autoemotion Koch GmbH

Alberto Jesse - Mitarbeiter des Monats September 2016

Nicht zum ersten Mal ist Alberto Jesse unser „Mitarbeiter des Monats“ – und das aus gutem Grund: Kontinuität. So dauerhaft hervorragende Leistungen sind wirklich bemerkenswert – und das bei wachsendem Aufgabengebiet. Seit Jahren ein Spitzenmann im Kundendienst, begeistert Alberto seine Kunden Tag für Tag mit Fachwissen und Freundlichkeit. Dabei ist er gleichzeitig ein kompetenter und verständnisvoller Lehrmeister für die Azubis in der Mazda- und Citroen-Werkstatt in unserem Standort Köpenick. Seit Mai 2016 ist er nun auch der Leiter „seiner“ Werkstatt bei Koch. Das, wie sollte es anders sein, verantwortungsbewusst, zuverlässig und freundlich. Dafür gebührt dir unsere Anerkennung und ein ‚Danke, weiter so!‘ Alberto.

Christoph von Czernitzky | Prokurist | Autoemotion Koch GmbH

Carl Biedermann - Mitarbeiter des Monats August 2016

Der Autohandel im 21. Jahrhundert beschränkt sich nicht mehr nur auf das Autohaus mit angegliederter Werkstatt – heute „rollen“ Autos und vielfältigste Serviceleistungen auf digitalen Bahnen zu den Kunden nach Hause, ins Büro oder auf mobile Geräte. Carl Biedermann als unser Digital Manager hat die Zeichen der Zeit nicht nur hoch professionell erkannt, sondern durch sein Engagement auch maßgeblich dazu beigetragen, dass unser Unternehmen mit einem stetig wachsenden Internetangebot auch selbst Zeichen setzt. In diesem Monat konnten wir uns über den „Internet Sales Award 2016“ für unseren Online-Auftritt freuen und möchten uns dafür auch und besonders bei dir bedanken, Carl!

Thomas Koch | Vorstandsvorsitzender | Koch Automobile AG

André Willim - Mitarbeiter des Monats Juli 2016

In leitender Position erwartet man einen besonders kompetenten Fachmann. André Willim ist so einer und deshalb unser Serviceleiter im Volvo-Autocenter Friedrichshain. Aber er ist auch einsame Spitze, wenn es um Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit geht. In den vergangenen Sommerwochen war André‘s Einsatz als „Personalfeuerwehr“ gefragt, denn durch Urlaub und Krankheit bedingt mussten gleich mehrere Serviceberater ersetzt werden. Serviceleiter André Willim legte die Uhr zur Seite und sorgte mit gewohnter Kompetenz und Freundlichkeit auch in Doppelschichten für einen perfekten Kundendienstbetrieb im Friedrichshain. Besser kann es keiner machen – danke André!

Thomas Greitzke | Vorstand | Koch Automobile AG

Jannie Phillipp - Mitarbeiterin des Monats Juni 2016

Das wichtige Thema Ausbildung ist bei Koch Vorstandssache. Vorstandsassistentin Jannie Phillipp ist die Schnittstelle zwischen Vorstand und den Auszubildenden aller Berufe – und das mit Engagement und Leidenschaft. Als gute Seele mit stets guter Laune täglich für „ihre“ Lehrlinge da, organisiert sie aber auch selbständig die zahlreichen Werbeveranstaltungen z.B. in Schulen oder unsere „Tage der offenen Tür“ für die Nachwuchsgewinnung. Besonders stressig wird es bei der Vorbereitung der jährlichen Azubitreffen. In diesem Jahr galt es für alle eine lange Radtour von Marzahn bis um den Müggelsee zu organisieren, ein anspruchsvolles Vorhaben. Von der Einladung über die Fahrräder bis zum Lunchpakt an der Strecke war wieder alles perfekt organisiert – und Jannie’s gute Laune gab es wie immer dazu. Danke für soviel Einsatz für ein super Arbeits- und Ausbildungsklima!

Kristin Leschinski | Vorstand | Koch Automobile AG

André Joeks - Mitarbeiter des Monats Mai 2016

Das Herz eines jeden Autohauses ist zweifelsohne die Werkstatt und damit dort der Pulsschlag stimmt, bedarf es einer Menge professioneller Arbeit im Hintergrund. Erst recht, wenn es um einen aufwändigen Werkstatt-Neubau wie an unserem neuen Standort in der Huttenstr. 50 geht. Ein Profi für solche extremen Herausforderungen ist André Joeks, der als Serviceberater der ersten Stunde entscheidend dazu beitrug, eine mustergültige Volvo-Werkstatt entstehen zu lassen. Da waren die Maschinen und Geräte zu installieren und gleichzeitig mitarbeitende Fremdfirmen zu überwachen, da musste der Bauschmutz beseitigt werden, Mobiliar und Werkzeug waren einzuräumen, die neuen Kollegen galt es einzuweisen – kurz: nur ein Super-Allrounder wie André Joeks, der nach zahllosen Überstunden und Sonderaufgaben auch noch charmant die Gäste zur Eröffnung mit betreute, ist so einer Mammutaufgabe gewachsen. Danke für diese Spitzenleistung, André!

Thomas Greitzke | Vorstand | Koch Automobile AG

Viktor Helm - Mitarbeiter des Monats April 2016

Wenn ein Mitarbeiter fast 20 Jahre im Unternehmen beschäftigt ist und trotz aller Routine dennoch immer wieder auffällt, ist das schon ein besonderer Charakter. Viktor Helm gehört seit 1997 zum Werkstattteam in Marzahn und beeindruckt seine Kollegen auch nach Jahren noch mit unverminderter Begeisterung und Einsatzbereitschaft. Als bei hohem Kundenaufkommen und gleichzeitig durch Urlaube und Krankheit geschwächtem Team in den letzten Wochen die Luft in der Werkstatt wieder mal „dünn“ wurde, war sich Viktor für keine Sonderschicht zu schade und bleibt aufgrund seiner Erfahrung auch im Stress immer souverän und fehlerlos. Ganz selbstverständlich lässt er dabei niemals in seine Aufmerksamkeit als Ausbilder der jungen Kollegen nach – ein Vollprofi eben. Danke dafür!

Torsten Walter | Serviceleiter | Koch Automobile AG

Gert Müller - Mitarbeiter des Monats März 2016

Je kleiner ein Team ist, desto schmerzlicher klafft die Lücke, wenn mal einer ausfällt. So geschehen in unserem Autocenter in Zeesen, wo man im Werkstattbereich 3 Wochen lang sozusagen „kopflos“ war, weil der Leiter krankheitsbedingt ausfiel. Ein kühler Kopf mit Improvisationsvermögen war gefragt, und so einen hat Gert Müller. Als Fachmann für Mazda und Seat hat er mit all seiner Erfahrung und viel Engagement alle Aufgaben im Kunden- und Teiledienst ganz selbstverständlich und mit besonnener Freundlichkeit allein bewältigt. Das ist ein XXL-Arbeitspensum und dafür sagt das ganze Team: Respekt – und Danke, Gert!

Das Team | Autocenter Zeesen | Koch Automobile AG

Bodo Sadlowski - Mitarbeiter des Monats Februar 2016

Es gibt Mitarbeiter, die verwachsen während der Arbeitszeit mit ihrer Marke und ihrem Auftrag für unsere Kunden. Bodo Sadlowski in unserem Autocenter Persiusstraße ist so einer. Als langjähriger Spezialist in der Volvo-Werkstatt ist er immer ein Vorbild an Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit, der in seiner Arbeit nur zufriedene Kunden akzeptiert. Auch wenn ein komplizierter Fall mal ein längeres „Dranbleiben“ bis in den Abend erfordert, ist es für Bodo ganz einfach Berufsehre, „seinen“ Volvo fertigzustellen und den Wagen ohne Verzögerung wieder in bestem Zustand dem Kunden zur Verfügung zu stellen. Die Resonanz von Seiten treuer Stammkunden gibt uns Recht, wenn wir Bodo Sadlowski als Mitarbeiter des Monats prämieren. Danke, Bodo!

Thomas Greitzke | Vorstand | Koch Automobile AG

Ben Ertl - Mitarbeiter des Monats Januar 2016

Ben Ertl ist Kfz-Mechatroniker-Azubi im 1. Lehrjahr und ein echter Verwandlungskünstler. Denn wenn es mal richtig eng wird in seiner Lehrwerkstatt, verwandelt er sich in eine rechte Hand – nämlich in die sprichwörtliche seines Werkstattmeisters. Als Anfang des Jahres in der Werkstatt zeitgleich die Gesellen erkrankten, lieferte Azubi Ben eine reife Leistung. Wie ein „Alter“ führte er – natürlich unter ständiger Kontrolle seines Meisters – Inspektionen und andere Routinearbeiten weitgehend selbständig und professionell gewissenhaft aus, ohne dabei auf die Uhr zu schauen. Seine Kollegen und natürlich auch unsere Kunden waren beeindruckt. Wir sind es auch und freuen uns, einen Top-Mitarbeiter heranwachsen zu sehen. Wir sagen: Danke, Mitarbeiter des Monats Ben Ertl!

Thomas Greitzke | Vorstand | Koch Automobile AG

Patrick Sellmann - Mitarbeiter des Monats Dezember 2015

„Mann hinter den Kulissen“ wird jemand genannt, der im Hintergrund dafür sorgt, dass die augenscheinlichen Prozesse sauber laufen. So ein Kollege ist Patrick Sellmann. Er sorgt als Disponent dafür, dass die von unseren Kunden bestellten neuen Volvos zur richtigen Zeit in der richtigen Ausstattung am richtigen Ort sind. Er sorgt dafür, dass die in Zahlung gegebenen Gebrauchtfahrzeuge unserer Kunden zügig in unsere Werkstätten eingesteuert werden, damit sie nach Begutachtung, Inspektion und Instandsetzung technisch und optisch hervorragend zu neuem Leben erweckt den Gebrauchtwageninteressenten zur Verfügung gestellt werden können. Das alles wickelt er unaufgeregt, mit Ruhe und mit hoher kaufmännischer Sorgfalt ab. Und im Vertretungsfall hat er in den letzten Wochen „nebenbei“ auch vor den Kulissen gearbeitet und so manche Neuwagenauslieferung abgewickelt. Für diese Arbeit danken wir Patrick Sellmann und ernennen ihn zu unserem „Mitarbeiter des Monats“!

Thomas Greitzke | Vorstand | Koch Automobile AG

Daniel Strunk - Mitarbeiter des Monats November 2015

Der November ist ein klassischer „Reifenwechsel – Monat“ – der Sommer ist trotz aller Zwischenhochs endgültig vorbei und die Winterräder müssen rauf. Das heißt für unsere Werkstätten Hochbetrieb. Wenn dazu noch Kollegen krankheitsbedingt ausfallen, dann kommt’s besonders dicke. In unserer Volvo-Filiale in Ahrensfelde gab es im November genau diese Situation und unser Serviceberater Daniel Strunk hat sie mit viel Einsatz und Fleiß gemeistert, nicht auf die Uhr geschaut und alle Räder am Laufen gehalten. Dafür sagen wir ein herzliches DANKESCHÖN und freuen uns für unseren Mitarbeiter des Monats November Daniel Strunk!

Thomas Greitzke | Vorstand | Koch Automobile AG

Holger Sattler - Mitarbeiter des Monats Oktober 2015

Kundenzufriedenheit schreibt man Koch u.a. so: Holger Sattler. Holger ist unser Mitarbeiter des Monats, denn dank auch seiner Professionalität in der Verantwortung für den wichtigen Bereich Garantie und Kundenkulanz genießt unser Service bei unseren Kunden eine hohe Wertschätzung.

Aber Holger kann auch kräftig zupacken, wie er erst im letzten Monat wieder bewies. Bei einer Havarie in der Entwässerung der Fahrzeugaufbereitung legte er sofort und selbstlos Hand an, um nicht durch eine Delegierung der Arbeiten an eine Spezialfirma wertvolle Werkstattzeit zu verlieren. So war dieser wichtige Servicebereich schnell wieder arbeitsfähig, die Kunden brauchten nicht warten und waren – wieder einmal – zufrieden. Danke Holger!

Klaus-Uwe Graß | Geschäftsführer Mazda | Autohaus Koch GmbH

Sven Deutschbein - Mitarbeiter des Monats September 2015

Sven Deutschbein ist nicht nur ein Mechatroniker in unserer Friedrichshainer Werkstatt, sondern kann wenn es sein muss auch gleich zwei oder drei Mechatroniker sein. Wie das geht? Klug, umsichtig und kompetent gelingt es Sven in Ausnahmesituationen auch Ausnahmeleistungen zu erbringen. Bei jüngst extrem hohem Krankenstand konnte dank seiner  Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft der Werkstattbetrieb reibungslos aufrechterhalten werden. Auf diesen sympathischen Sven kann man immer zählen – als Kollege wie auch als Kunde. Wir sagen danke!

Karsten Wünsche | Prokurist Skoda | Autoforum Koch GmbH

Christopher Liebs - Mitarbeiter des Monats August 2015

Unser Mitarbeiter des Monats August ist Christopher Liebs. Nachdem er uns schon während seiner Ausbildung zum Automobilkaufmann beeindruckt hatte, haben wir Herrn Liebs vor einem Jahr in Ludwigsfelde fest eingestellt. Er stellt sich von Beginn an mit Bravour der Herausforderung, zwei Aufgabenbereiche bei geteilter Arbeitszeit zu bedienen: zum einen den Verkauf und zum anderen den Service-Empfang – und das in einem Mehrmarken-Center. Er arbeitet oft über das übliche Maß hinaus, selbst an Wochenenden ist er für unser Unternehmen freudig einsatzbereit. Er wird für seinen Fleiß und seine gepflegten Umgangsformen von den Kollegen und Kunden gleichermaßen sehr geschätzt. Wie hoch die augenblickliche Belastung bei ihm auch gerade sein mag, zu einem Scherz ist er immer aufgelegt. Für so viel sympathisches Engagement sagen wir gern ein Extra-Danke!

Nicole Niendorf | Centerleiterin Ludwigsfelde | Autohaus Koch GmbH

Stefanie Jünemann - Mitarbeiterin des Monats Juli 2015

Stefanie Jünemann ist bei uns als „Springerin“ für unsere Tresen angestellt. Bei aller erforderlichen Flexibilität ist sie in ihrer Leistung jedoch alles andere als sprunghaft, sondern absolviert diesen Job in einer Art und Weise, dass man einfach nur den Hut ziehen kann vor dieser Souveränität und zugleich Freundlichkeit.

Egal welcher Einsatzort, egal welches Team, egal welche Marke – Stefanie Jünemann vermittelt stets das Gefühl, sie gehöre seit Jahren zur jeweiligen Mannschaft, ist immer gut gelaunt und konzentriert. Die jeweils anstehenden Arbeiten verrichtet sie mit hoher Professionalität und Zuverlässigkeit. Sie hat dieser wichtigen Funktion des „Lückenfüllers“ eine völlig neue Qualität verliehen und ist deshalb die Mitarbeiterin des Monats Juli 2015.

Karsten Wünsche | Prokurist Skoda | Autoforum Koch GmbH

Alberto Jesse - Mitarbeiter des Monats Juni 2015

Im Feedback eines unserer Kunden dankt dieser Alberto Jesse mit den Worten „ich danke Ihnen für die erneut professionelle Beratung und die verbindliche sowie immer freundliche Abwicklung auch dieses Werkstattauftrages. … Ihre Arbeitsweise trägt im erheblichen Maße zur Kundenbindung bei. … Werkstattaufenthalte sind heute mehr denn je Vertrauenssache. Vertrauen will gewonnen und gehalten werden. Ich finde, Sie tragen in besonderer Weise dazu bei, die Koch AG als verlässlichen Partner für meine Mobilitätsinteressen zu positionieren.“ Dem wollen wir unseren Dank für Ihre gute Arbeit hinzufügen.

Carl Biedermann | Centerleiter | Koch Automobile AG

Jörg Wozniak - Mitarbeiter des Monats Mai 2015

Der Maßstab für die Servicequalität an unserem Standort Königs Wusterhausen/Zeesen heißt Jörg Wozniak. Als Servicemeister verkörpert er unseren Serviceanspruch wirklich meisterhaft: immer freundlich, gewissenhaft und einsatzbereit für seine Kunden. Wenn es manchmal etwas später werden muss – Jörg Wozniak schaut nicht auf die Uhr, übernimmt auch Aufgaben in der Centerleitung  oder arbeitet neue Auszubildende ein. Da ist es für ihn schon beinahe selbstverständlich, die Prüfung als zertifizierter Serviceberater bestanden zu haben – meisterhaft eben. Gern bedanken wir uns bei Jörg mit dieser Prämie für die vorbildliche Arbeit.

Jenny Koch | Vorstand | Koch Automobile AG

Michael Zarse - Mitarbeiter des Monats April 2015

Michael Zarse zeichnet zweierlei aus: Qualität und Kontinuität. Seit vielen Jahren ein Top-Fachmann in unserer Marzahner Mazda-Filiale, kann er im Servicebereich grundlegende Qualitäten ausspielen: umfassendes Wissen rund ums Auto, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft. Dabei zeigt sich Michael jeden Tag im Berufsalltag kontinuierlich freundlich und höflich gegenüber Kollegen und Kunden und verliert auch im größten Stress niemals seine Ruhe und sein Lächeln. Michael ist eine fachliche und menschliche Konstante im Haus und wir sind glücklich, einen wie ihn schon so lange im Team zu haben. Danke für die jahrelange prima Arbeit!

Torsten Walter | Serviceleiter | Koch Automobile AG

Florian Sommer - Mitarbeiter des Monats März 2015

Florian ist seit gut einem halben Jahr bei uns an Bord und hat sich in dieser Zeit mit viel Engagement und stets gut gelaunt in unser Team eingelebt. So ist er schon jetzt fast unverzichtbar für den Skoda-Zukauf und den Vertrieb in Marzahn allgemein. Auch ist er immer ansprechbar, wenn es um Hilfe – auch außerhalb seines Einsatzortes – geht. So hat er sich u.a. an der Vorbereitung und Durchführung der letzten großen Netzwerkveranstaltung des MHWK am Standort Marzahn beteiligt.

Sogar während seiner Ferien hat er den Vertrieb maßgeblich bei der Neuaufbereitung von SZU-Daten im AutoDo, die infolge eines Datenverlustes erforderlich geworden war, unterstützt. In dieser Zeit war er von 09.00 bis 19.00 Uhr im Haus, was seinen Einsatzwillen und  die Freude an der Arbeit belegt. Er verfügt über ein ausgezeichnetes Aufnahmevermögen und hat sich dementsprechend innerhalb kurzer Zeit ein ordentliches Maß an Fachkompetenz angeeignet. Es wird also Zeit für das Feedback: Deine Leistungen werden sehr wohl wahrgenommen! Gratulation zum Mitarbeiter des Monats.

Karsten Wünsche | Prokurist Skoda | Autoforum Koch GmbH

Marcel Lantzsch - Mitarbeiter des Monats Februar 2015

Wenn es bei unserer täglichen Arbeit im Unternehmen sehr „dynamisch“ zugeht ist es wichtig, dass einer unbedingt die Ruhe bewahrt. Das ist unser langjähriger Kollege Marcel Lantzsch in der Fahrzeugdisposition. Mit nie nachlassender Gründlichkeit sorgt er für einen reibungslosen Ablauf in der Dispo bei stetig steigenden Anforderungen. So gingen 2014 über 2.000 Fahrzeugrechnungen nahezu fehlerlos durch seine Hände! Doch damit ist wohl die Rekordmarke noch nicht gesetzt: nach einem stürmischen Jahreswechsel mit personellen Einschnitten in der Dispo ist es vor allem Marcel’s Kompetenz und Einsatzwillen zu danken, dass unsere guten Geschäfte auch gut abgewickelt werden können. Danke Marcel, du hast dir eine Prämie verdient!

Karsten Wuensche | Prokurist Skoda | Autoforum Koch GmbH

Sven Koops - Mitarbeiter des Monats Januar 2015

Unser Reifenlager umfasst gute 20.000 Reifen und Kompletträder. Auch wenn davon kein einziger rollt, muss in den Hallen mit den Hochregalen alles rund laufen. Dafür braucht es viele aufmerksame Mitarbeiter, die gekonnt durch die Reifenreihen navigieren. Ein Lenker mit besonderer Ortskenntnis ist Sven Koops. In diesem Riesenbestand ordnet er jeden eingelagerten Radsatz dem jeweiligen Kundenfahrzeug zu und weiß auch, welche Räder als Zubehör zu ausgestellten Gebrauchtwagen gehören. Schließlich möchte kein Kunde oder Käufer eine lange Suche im Lager miterleben – und das muss bei Sven Koops niemand. Ruhig und souverän sorgt er so im Hintergrund für Ordnung und Kundenzufriedenheit und spürt dabei, in Form unverkaufter Radsätze beispielsweise, manche Kostenersparnis auf. Dafür sagen wir an dieser Stelle: Danke, Sven!

Thomas Greitzke | Vorstand | Koch Gruppe Automobile AG

Toni Ladendorff - Mitarbeiter des Monats Dezember 2014

Toni Ladendorff gehört zu unserem Verkaufsteam in Friedrichshain. Als Verkaufsberater hat er viel zu tun und kann sich über einen Mangel an Arbeit nicht beklagen. Nach seiner Arbeit absolviert er zudem sein BWL-Masterstudium. Somit sollten seine Tage eigentlich ausgefüllt sein.

Trotzdem hat er die Zeit gefunden, für unsere VOLVO-Kunden etwas ganz Besonderes zu organisieren: eine Fahrt ins Mutterland von Volvo! Mit Bus und Fähre ging es über’s Wochenende zum Santa Lucia–Fest nach Göteborg. 44 Teilnehmer lernten nicht nur die Schönheiten der Stadt kennen, sondern besuchten auch das Volvo–Werk und das Volvo–Museum. Auch der neue VOLVO XC90 konnte bestaunt werden. Die Reise verlief wie am Schnürchen – alles war bestens organisiert.

Dafür ein herzliches DANKESCHÖN an Toni Ladendorff!!

Thomas Greitzke | Vorstand | Koch Gruppe Automobile AG

Claudia Schmidt - Mitarbeiterin des Monats November 2014

Seit 2013 verstärkt Claudia Schmidt unser Team am Mazda-Tresen in Marzahn und hat mit ihren Stärken seitdem voll überzeugt. Ihre außergewöhnliche Einsatzbereitschaft und ihre unkomplizierte, freundliche Art auch in jeder Stresssituation ließen sie die Sympathien und Anerkennung der Kollegen und Kunden gewinnen. Wenn bei wochenlanger Krankheitsvertretung die Arbeitstage schon mal 12 Stunden lang werden, zählt das für Claudia Schmidt zu den professionellen Selbstverständlichkeiten und wenn bei einer turbulenten Sonderschau in „ihrem“ Autohaus noch spontan zusätzliches Personal gebraucht wird, werden von ihr auch schon ein paar Stunden Wochenende geopfert – gern. Wir sagen Danke und freuen uns, Claudia Schmidt in unserer Mitte zu haben!

Torsten Walter | Serviceleiter | Koch Automobile AG

André Willim - Mitarbeiter des Monats Oktober 2014

André Willim ist in der Meisterausbildung, leistet aber schon lange Meisterliches in seiner Volvo-Werkstatt im Friedrichshain. Immer mit vollem Einsatz bei der Sache, führt er sein Team kontinuierlich zu Spitzenleistungen. Wenn es der Werkstattbetrieb erfordert, werden die Arbeitstage dann auch schon mal über 10 Stunden lang – nicht eben selbstverständlich für einen sportbegeisterten Familienvater, der zusätzlich die Meisterschule besucht. Seine Begeisterung für „seine“ Marke Volvo macht ihn zum technischen Ansprechpartner für Kollegen und Kunden gleichermaßen. Wir sagen Danke für so viel Engagement und freuen uns schon auf den Meister Willim in unserem Team!

Torsten Walter | Serviceleiter | Koch Automobile AG

Ursula Fischer - Mitarbeiterin des Monats September 2014

Auch ein Autohaus hat eine Seele und das im Königs-Wusterhausener Ortsteil Zeesen hat eine besonders gute – Ursula Fischer. Freundlich, höflich und mit Charme präsentiert sie den Kunden am Service-Empfangstresen gleich beim Eintreten die sympathische Atmosphäre dieses Hauses. Stets einsatzbereit und kompetent wickelt sie u.a. die gesamte telefonische Terminvereinbarung optimal kundenorientiert ab. Das vielfache Lob der Kunden und der Respekt der Kollegen sind ihr täglicher Dank – wir sagen Danke mit dieser Prämie!

Torsten Walter | Serviceleiter | Koch Automobile AG

Stefan Szynaka – Mitarbeiter des Monats August 2014

Stefan Szynaka ist ein Pionier. Als in der Persiusstraße erstmals 4 Marken in einem Center gehandelt wurden, führten die engen Platzverhältnisse recht schnell zu einem scheinbar unüberwindlichen Chaos beim Kampf um jeden Lagerplatz. In dieser Situation stieß Stefan zum Team und erkannte sofort, wo der Schuh drückte. Unter seiner Regie veränderte sich die Situation schnell zum Besseren. Während der leider betriebsbedingten Auszeit hat er nie den Kontakt zu uns abreißen lassen. Als wir wieder in der Lage waren, die Position eines „Platzhirsches“ für den Standort Köpenick zu besetzen, konnten wir mit Stefan auf einen Kandidaten zählen, der seine Fähigkeiten für diesen Job bereits unter Beweis gestellt hatte. Seitdem besteht kein Zweifel daran, damals goldrichtig entschieden zu haben.
Seit ein paar Monaten ersetzt Stefan als Kraftfahrer in unserer Dispo einen Kollegen, der krankheitsbedingt langfristig ausfällt. Sofort gibt es auch im neuen Umfeld ein positives Feedback: Seine Einsatzbereitschaft, Pünktlichkeit und Verlässlichkeit kann einfach nur als vorbildlich bezeichnet werden. Mach weiter so! Und viel Spaß beim Verjubeln Deiner Prämie!

Karsten Wünsche | Prokurist Skoda | Autoforum Koch GmbH

Gundula Ernst – Mitarbeiterin des Monats Juli 2014

Seit gut einem Jahr besetzt Gundula Ernst als Service-Assistentin unseren Tresen für die Marken SEAT, Skoda und Citroen in Marzahn. Schnell hat sie sich perfekt in die Materie des Servicemanagements eingearbeitet, ist ja aber zudem für die Kunden Gesicht und Stimme unseres Hauses. Und sympathischer könnte sich dieses Haus nicht präsentieren! Immer freundlich, ruhig, souverän und humorvoll, bringt sie gekonnt ihre jahrelange Erfahrung aus der Hotelbranche mit ins Autohaus. Selbst vom nüchternen Werkstatttester der Dekra gab es Lob: „Ich habe selten so eine exzellente telefonische Kundenannahme erlebt!“ Danke und weiter so, Gundula! Das ist eine Prämie wert.

Christoph von Czernitzky | Filialleiter | Koch Automobile AG

Stefanie Strecker – Mitarbeiterin des Monats Juni 2014

Die Koch Automobile AG kann stolz auf ihre Ausbildungspreise sein, stolz auch auf Mitarbeiterinnen wie Stefanie Strecker, deren Arbeit hinter diesen Auszeichnungen steht. Als zentral Verantwortliche für die Arbeit mit unseren Azubis legt sie den Grundstein für das super Ausbildungsklima in unseren Häusern, ist immer ansprechbar, einsatzbereit und flexibel. Seit einigen Wochen arbeitet sie selbst neben ihrer Arbeit gleich 2 Kollegen in neue Aufgaben ein und fehlt dennoch auf keiner Azubi-Veranstaltung oder Ausbildungsmesse. Ein Vorbild an Professionalität für den Nachwuchs und eine beliebte Kollegin, bei der wir uns sehr gern mit der Prämie bedanken!

Jenny Koch | Prokuristin | Autohaus Koch GmbH

Dirk Glöck – Mitarbeiter des Monats Mai 2014

Die Technologien in unseren Fahrzeugen werden komplexer. Gerade Volvo macht mit vielen Innovationen wie zum Beispiel dem Fußgängerschutz-System mit Fußgänger-Airbag stetig auf sich aufmerksam. Sollte wider erwarten dennoch etwas mit einem Volvo nicht ganz in Ordnung sein, haben wir in unserem Center Ahrensfelde einen Spezialisten: Dirk Glöck. Er ist nicht nur mit Leib und Seele Mechaniker sondern findet mit viel Geschick und Talent selbst kleinste Fehler in der komplexen Elektronik. Dafür hat er sich kontinuierlicher Weiterbildung unterzogen und ist mit viel Fleiß sowie Umsicht bei der Sache. Und damit die Kollegen in unserem Center in Zeesen sich dieses Wissen ebenfalls aneignen können, übernimmt Herr Glöck gern die Arbeiten, während die Kollegen zu Schulungen sind. Dieser Einsatz verdient Dank und Respekt. Weiter so Dirk Glöck.

Thomas Greitzke | Vorstand | Koch Automobile AG

Kerstin Finger – Mitarbeiterin des Monats April 2014

Wenn in einem unserer Häuser ein glücklicher Skoda-Neuwagenbesitzer vom Hof fährt, hat immer auch Kerstin Finger aus der Buchhaltung einen entscheidenden Anteil daran. Die Abwicklung unserer Geschäfte erfordert viel zeitaufwändige kaufmännische Detailarbeit. Steigen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um gut 30 %, wie es jetzt der Fall ist, wird höchste Professionalität verlangt. Die Umstellung aller Buchungsvorgänge auf den neuen, gesetzlich vorgeschriebenen Kontenrahmen SKR51 bedeutete dann noch zusätzlichen Zeitmehraufwand für diesen Bereich. Mit großem persönlichem Einsatz hat Kerstin Finger diese Herausforderungen gemeistert. Besonnen und zuverlässig konnte sie sämtliche Zuarbeiten für die Bilanzerstellung fristgerecht abschließen – und wir können nur sagen: Ein großes Dankeschön dafür!

Karsten Wünsche | Prokurist Skoda | Autoforum Koch GmbH

Monty Schmidt – Mitarbeiter des Monats März 2014

Seit 20 Jahren, also von Beginn an, ist Monty Schmidt bei uns beschäftigt und liefert seither den Beweis, dass etwas Gutes immer noch besser gemacht werden kann. Sein Marzahner Teile/Zubehörbereich war ihm nach der Aufbauphase schon bald zu eng und so entwickelte er sich mit viel Initiative und selbstverständlichem Engagement zum Spezialisten für unsere Ölabscheider und umweltrelevante Technik sowie die entsprechenden Bestimmungen und Gefahrstoffkataster. Mitarbeiter wie Monty legen sorgfältig und kompetent den Grundstein für unsere Auszeichnungen im Servicebereich. Wir sind froh, schon so lange auf diesen stets hilfsbereiten Kollegen und bescheidenen Mann zählen zu können. Danke dafür und: Auf weitere 20 Jahre!

Torsten Walter | Prokurist Geschäftsbereich Service | Koch Automobile AG

Marcel Bottek – Mitarbeiter des Monats Februar 2014

Kontinuierliche Weiterbildung ist im hochtechnisierten Servicebereich eines modernen Autohauses eine selbstverständliche Notwendigkeit. Doch auch unter Profis gibt es noch die Besten: unser Mechatroniker Marcel Bottek ist so einer. Seine Servicetechniker-Weiterbildung während der Wintermonate konnte er als einer der Jahrgangsbesten abschließen – und das ist keine Selbstverständlichkeit. Das findet nicht nur die IHK Offenbach/Main, die ihn zum Festakt der Verleihung der Bestenurkunden einlädt, sondern auch wir vom Team im Friedrichshain und sagen: Respekt und Gratulation!

Thomas Greitzke | Vorstand | Koch Gruppe Automobile AG
Torsten Walter | Prokurist Geschäftsbereich Service | Koch Gruppe Automobile AG

Elke Skorczewski – Mitarbeiterin des Monats Januar 2014

Unsere Kollegin Elke Skorczewski aus der Abteilung Volvo-Disposition steht für Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Qualität bei der Erledigung ihrer Aufgaben. Auch wenn es mal hektisch wird, verliert sie nicht die Ruhe und hat stets ein nettes und aufmunterndes Wort für die Kollegen auf den Lippen. Die besonderen Anforderungen des gerade erfolgreich abgeschlossenen Audits hat sie ebenfalls souverän gemeistert. Herzlichen Dank für die geleistete Arbeit – weiter so!

Thomas Greitzke | Vorstand | Koch Automobile AG