NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 08.03.2017

Seat schickt den Leon Cupra in die nächste Renn-Runde

Hochmodern, aufregend und sportlich wie noch nie – das ist der neue Seat Leon Cupra. Bereits seit Januar ist er in drei Versionen bestellbar: Das dreitürige SC Coupé ist ein Synonym für Design und Performance in ihrer reinsten Form, die Kombiversion ST verknüpft Vielseitigkeit und Dynamik und der Fünftürer bietet mehr Fahrintensität im Alltag.

Die Sportlichkeit steckt in vielen Details: Um das Beste aus dem Motor herauszuholen, ist der Seat Leon Cupra mit eigenen elektronisch gesteuerten Schockabsorbern ausgestattet. Die Adaptive Fahrwerksregelung (DCC) wurde ergänzt, um den höchsten Grad an Effizienz und Kontrolle zu erreichen. Damit wird nicht nur maximale Wirksamkeit garantiert, sondern auch ein sanftes Fahren, denn das Fahrzeug passt sich in Millisekunden den Straßenverhältnissen und dem Fahrstil an.

In seiner Standardversion verfügt der neue Seat Leon Cupra selbstverständlich über eine Progressivlenkung. Sie macht das Lenken noch komfortabler und verleiht dem Fahrzeug auch bei schwierigen Straßenverhältnissen mehr Agilität. Zudem sorgt sie bei sportlicher Fahrweise für eine bessere Kontrolle und reduziert die Lenkarbeit beim Einparken. Ein weiteres Schlüsselelement bei allen Cupra Versionen ohne ist das Haldex VAQ selbstschließende Differenzialgetriebe. Es zeichnet sich durch seine Hydraulikfunktion und seine elektronische Steuerung aus. Das System nutzt die ESP-Sensoren, um aktiv auf die Bodenhaftung der einzelnen Räder einzuwirken. So verlangsamt es z. B. bei Kurvenfahrten die im inneren der Kurve liegenden Räder und verstärkt die Kraft der Außenräder: Nach der Analyse des Grips eines jeden Reifens öffnen und schließen sich die Haldex-Kupplungsscheiben, um das komplette Drehmoment auf nur ein Rad zu übertragen.

Mit der Cupra Fahrerprofil-Auswahl können die dynamischen Qualitäten des Fahrzeugs an die Vorlieben des Fahrers angepasst werden. Es stehen vier Modi zur Auswahl: Comfort, Sport, Individual und Cupra. Getriebe, DCC, Progressivlenkung und selbstschließendes Differenzial reagieren sportlicher, wenn der Cupra Modus benutzt wird.

Auch das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) kann in drei verschiedenen Einstellungen an die Wünsche des Fahrers angepasst werden. Beim Starten des Motors ist das ESP vollständig eingeschaltet, was ein sportliches Fahrgefühl und ein erhöhtes Sicherheitsniveau bewirkt. Für ein noch dynamischeres Fahrverhalten, zum Beispiel auf einer Rennstrecke, kann es in zwei Stufen deaktiviert werden: Die erste Stufe schaltet die Traktionskontrolle aus, lässt aber das ESP eingeschaltet; die zweite geht noch einen Schritt weiter und deaktiviert auch das ESP vollständig.

Genau wie andere Modelle der neuen Seat Leon Reihe ist auch der Cupra mit der neuesten Technologie und Funktionalität ausgestattet: Neben den bereits etablierten Elementen wie dem Klangsystem Radio Media System Plus, dem Abstandsregeltempomat oder dem Umfeldbeobachtungssystem Front Assist kommen beim neuen Leon Cupra verbesserte Voll-LED-Frontscheinwerfer hinzu. Die Blinker wurden in die Tagfahrleuchten integriert und die Nebelscheinwerfer enthalten ebenso LEDs wie die hinteren Blinkleuchten, die zudem größer geworden sind. Im Innenraum befinden sich die elektrische Handbremse und der 8-Zoll-Farbbildschirm mit modernster In-Car-Technologie in der Mittelkonsole. Das automatische Schließ- und Startsystem „Kessy“ sowie das kabellose Smartphone-Ladegerät stehen optimal zur Verfügung. Bei der Innenbeleuchtung wird ebenfalls LED-Technologie verwendet – dabei stehen acht Farben zur Auswahl und auch die Intensität kann angepasst werden.

Hinzu kommt beim neuen SEAT Leon CUPRA modernste Technologie in den Bereichen Fahrhilfe, Multimedia und Konnektivität. Das Kamera- und Radarsystem für den Fußgängerschutz und bei den Nothilfeassistenten wurde verbessert und garantiert bei der Verkehrszeichenerkennung eine noch höhere Präzision. Darüber hinaus wird der Fahrkomfort durch den für die DSG-Versionen verfügbaren Stau-Assistenten weiter erhöht.

Ein weiterer Aspekt, der den neuen Seat Leon Cupra von anderen Modellen abhebt, ist seine charakterstarke Optik, durch die er allerdings nichts vom Design des neuen Leon einbüßt. Im Außenbereich sind die neuen und – beim Cupra serienmäßigen – Voll-LED-Frontscheinwerfer inklusive Nebelscheinwerfer, die B- und C-Säulen in Schwarz und die Front- und Heckstoßfänger exklusiv von SEAT für die Cupra Version designt. Darüber hinaus hat der Cupra größere Kühllufteinlassöffnungen vorn, einen verchromten Doppelrohr-Auspuff, rote Bremssättel mit dem Cupra Logo, vordere Türeinstiegsleisten aus Aluminium mit dem Cupra Logo sowie einen exklusiven Cupra Heckspoiler und eingefärbte Fenster. Die Performance-Pakete machen den neuen Seat Leon Cupra endgültig zum sportlichsten Modell der Serie: schwarz glänzende 19-Zoll-Metallfelgen, farblich zur Karosserie passende seitliche Zierleisten und rote oder schwarze Brembo-Bremssättel. Im Innenraum ziert das Cupra Logo das weiß abgesteppte Leder-Lenkrad. Die Türpaneele sind mit Alcantara® bezogen und weisen Details aus Carbonfaser auf, die sich auf den Sportsitzen wiederholen. Die gepolsterten Sitze sind ebenfalls mit Alcantara® sowie mit perforiertem Kunstleder bezogen, das Cupra Logo ziert die Rückenlehne; außerdem stehen Alcantara®-Schalensitze zur Auswahl. Die Pedale und der Fußraum sind mit Aluminium überzogen und es gibt einen zweiten USB-Port. Zudem wurde die Farbpalette um zwei Metallic-Lacke ergänzt: Mystery Blue und Desire Rot.