Veröffentlicht am 21.07.2016
Volvo hat die zufriedensten Kunden Deutschlands: Als beste Premium-Marke im Land gewinnt der schwedische Autohersteller die diesjährige J.D. Power Kundenzufriedenheitsstudie (Customer Service Index Study). Mit einem Indexwert von 767 Punkten führt Volvo nicht nur das Premium-Segment an, sondern landet auch auf Platz zwei in der segmentübergreifenden Gesamtwertung – vor allen bedeutenden deutschen Premium-Herstellern.
Das Marktforschungsunternehmen J.D. Power hat in diesem Jahr zum zweiten Mal die sogenannte Service-Zufriedenheit von Autofahrern in Deutschland ermittelt. Berücksichtigt werden dabei ausschließlich die Eindrücke bei offiziellen Vertragspartnern. Wie zufrieden sind Kunden mit Werkstatt und Autohaus? Neben dem Gesamteindruck vom Betrieb zählen unter anderem die Servicequalität und die Kompetenz des Serviceberaters. J.D. Power wertete insgesamt 9.874 Online-Umfragen von Autofahrern aus, deren Fahrzeug zwischen Februar 2013 und April 2015 neu zugelassen wurde.
Klarer Sieger in seiner Klasse ist Volvo: Mit 767 Punkten verbessert sich das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr um 22 Punkte und liegt nun deutlich über dem durchschnittlichen Indexwert im Premium-Segment, der 747 Punkte beträgt. Der Durchschnitt der Volumenmarken von 732 wird ohnehin weit übertroffen. Volvo Fahrer sind somit im Branchenvergleich überdurchschnittlich zufrieden mit ihrem Händler.
„Kundenzufriedenheit wird bei Volvo seit jeher groß geschrieben. Neben hochwertigen Modellen spielt dabei das Erlebnis im Autohaus eine zentrale Rolle, denn dort kommen Autofahrer in der Regel erstmals direkt mit der Marke in Kontakt. Wir freuen uns, dass Kunden mit den Volvo Partnern höchst zufrieden sind“, sagte Thomas Bauch, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH. Einen entscheidenden Anteil daran hat die Volvo Retail Experience: Mit einer wohnlichen, von der schwedischen Heimat der Marke inspirierten Atmosphäre macht sie den Besuch beim Volvo Partner zum Erlebnis.
Die hohe Zufriedenheit bestätigen auch frühere Ergebnisse von J.D. Power: Bei der sogenannten Vehicle Ownership Satisfaction Study (VOSS) des Marktforschungsunternehmens feierte Volvo neben Podiumsplatzierungen sowohl 2011 als auch 2013 den Gesamtsieg, 2014 fuhr die schwedische Premium-Marke zudem einen Klassensieg in der Oberklasse ein.
Mit einer Kundenzufriedenheitsquote von über 85 Prozent, dem absoluten Spitzenwert aller Marken, führt Volvo auch das ADAC Kundenbarometer 2015 an – wie schon im Jahr zuvor. Der SchwackeMarkenMonitor bestätigt darüber hinaus, dass auch die Händler zufrieden sind: 2015 und 2016 war Volvo die beste Marke in der Klasse der „kleinen Importfabrikate“. „Dies ist ein wichtiges Indiz. Nur zufriedene Händler, die sich mit ihrer Marke identifizieren, schaffen zufriedene Kunden. Volvo und die deutschen Vertragspartner ziehen an einem Strang“, so Bauch.
Eine hohe Kundenzufriedenheit im Handel nimmt direkten Einfluss auf die Markenloyalität: Fast drei Viertel derjenigen, die von ihrem Autohaus begeistert sind, wollen der J.D. Power CSI-Studie zufolge dort auch ihr nächstes Auto kaufen oder leasen. 82 Prozent kehren zum Vertragspartner zurück, um weitere kostenpflichtige Arbeiten erledigen zu lassen.
Wahnsinn – Den neuen Volvo EX30 gibt es jetzt unschlagbar günstig im Leasing
Jetzt zuschlagen! Holen Sie sich den neuen EX30 im unfassbar günstigen Leasing bei Koch weiter lesen
Jetzt teilnehmen bei unserer EX30 24 Stunden Probefahrt Aktion
Der Volvo EX30 überzeugt nicht nur mit seinem stilvollen und innovativen Design, sondern auch erstklassige Leistung mit neuester Technik. Wir ermöglichen ihnen eine 24 Stunden weiter lesen
Der Volvo EX30 – jetzt verfügbar
Der neue Volvo EX30 ist jetzt bei uns verfügbar. Mit dem neuen SUV möchte Volvo den Schritt in Richtung vollständige Elektromobilität gehen. Ab Februar steht weiter lesen
Volvo wächst in Deutschland drei Mal so stark wie der Pkw-Gesamtmarkt
Volvo Cars Germany sicherte sich einen Marktzuwachs von 1,6% mit 44.000 Neuzulassungen im vergangenen Jahr. Das verspricht einen Zuwachs 22% gegenüber dem Vorjahr. Elektrifizierte Recharge weiter lesen
Volvo Cars ernennt neue Leiterin für den Bereich Nachhaltigkeit
Für den Bereich der Nachhaltigkeit ernannte Volvo eine neue Leiterin. Vanessa Butani tritt die Nachfolge von Anders Kärrberg an, welcher in den Ruhestand geht. Die weiter lesen
Volvo drückt beim Klimaschutz aufs Tempo
Volvo verstärkt seine Ambitionen in Sachen Klimaschutz. Dafür wird sich das Ziel, bis 2040 komplett Klimaneutral zu werden, vor Augen gehalten. Und bereits bis 2025 weiter lesen
Firmenwagen-Award 2023: Volvo S90 und Volvo V90 verteidigen ihren Titel
Volvo hat sich bewiesen - Beim Firmenwagen-Award 2023 der Autobild sicherten sich die Modelle S90 und V90 den Sieg in der Importwertung der gehobenen Mittelklasse. weiter lesen
Koch bei der Auto Camping Caravan Messe Berlin
Vom 30.11.23 bis zum 03.12.23 können sich Reisebegeisterte und Autoenthusiasten die Auto Caravan Camping Messe in Berlin anschauen. Die Koch Automobile ist mit den Marken weiter lesen