NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 16.05.2019

Volvo XC60 J D Power

Erneuter Sieg für Volvo in der Zuverlässigkeitsstudie

Deutsche Volvo Kunden sind mit ihren Autos überdurchschnittlich zufrieden. Dies demonstriert eindrucksvoll die J.D. Power Zuverlässigkeitsstudie 2019 (Germany Vehicle Dependability Study – VDS). Wie bereits im Jahr zuvor dominiert die schwedische Marke die Konkurrenz und erhält in der Premium-Klasse einen der renommierten J.D. Power Awards des Marktforschungsunternehmens. Volvo überzeugt Kunden und Fachpresse gleichermaßen und wurde darum am 15. Mai 2019 in Frankfurt doppelt ausgezeichnet: Kein anderes Import-Modell erzielte im vergangenen Jahr in den Vergleichstests des Fachmagazins „Auto Test“ mehr Punkte als der Volvo XC60 D4 AWD. Dafür trägt er ab sofort den Titel „Auto Test Importsieger 2019“.

Für die J.D. Power Zuverlässigkeitsstudie 2019 wurden fast 13.000 Besitzer zu ihren Erfahrungen mit ihren ein bis drei Jahre alten Neuwagen befragt. In den acht Kategorien „Motor und Getriebe“, „Karosserie“, „Fahrerlebnis“, „Bedienelemente/Displays“, „Infotainment/Kommunikation/Navigation“, „Sitze“, „Klimatisierung“ sowie „Innenraum“ sollten sie die Langzeitqualität der Fahrzeuge bewerten. Das Ergebnis: Deutsche Volvo Kunden sind zufriedener als die Kunden aller übrigen Premium-Marken. Bei der fünften Auflage der Studie wurden von November 2018 bis Januar 2019 insgesamt 151 Fahrzeugmodelle 27 verschiedener Marken bewertet.

„Dieses ausgezeichnete Ergebnis bestätigt einmal mehr die hervorragende Qualität unserer Fahrzeuge“, erklärte Thomas Bauch, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH, im Rahmen der Preisübergabe in Frankfurt. „Erneut stehen wir in einer der wichtigsten Kundenzufriedenheitsstudien auf dem ersten Platz – noch dazu auf dem von heimischen Herstellern dominierten deutschen Markt. Darauf können wir zu Recht sehr stolz sein. Doch Erfolge dieser Art kommen nicht von ungefähr. Wir arbeiten kontinuierlich an der Optimierung unserer Fahrzeuge – zugunsten des Kundenerlebnisses und zugunsten einer nachhaltigen und sicheren Mobilität. Gemeinsam mit unseren Vertragspartnern stehen wir für diese Werte ein. An sie als Ansprechpartner vor Ort geht darum auch mein besonderer Dank. Der Sieg des Volvo XC60 bei den Vergleichstests der ‚Auto Test‘ ist ein weiterer Beleg für den Erfolg des von uns eingeschlagenen Wegs.“

Das Fachmagazin „Auto Test“ kürt seit 2008 die Jahressieger aus seinen Vergleichstests, in diesem Jahr wieder in sieben Fahrzeugsegmenten (Kleinstwagen, Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, obere Mittelklasse, Vans und SUV). Vergeben wird ein Preis für das Fahrzeug, das im vergangenen Jahr absolut die meisten Punkte holte, und analog dazu für das Importfahrzeug mit den meisten Punkten – in diesem Jahr der Volvo XC60 D4 AWD.

Angaben gemäß Pkw-EnVKV

klasse-a

Volvo XC60 D4 AWD 140 kW (190 PS)

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 6,3 (innerorts), 4,7 (außerorts), 5,3 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 139 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung ähnlich und zeigt gegebenenfalls abweichende Sonderausstattung.