NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 08.01.2016

Volvo setzt neue Maßstäbe in der Pkw-Konnektivität

Das Automobil des 21. Jahrhunderts wird sich Dank des Einsatzes modernster Konnektivitätslösungen grundlegend verändern. Volvo präsentiert jetzt drei Systeme, die das Autofahren komfortabler aber auch sicherer machen. Gemeinsam mit Microsoft bringt Volvo jetzt ein tragbares Sprachbediensystem auf den Markt. Volvo Fahrer können ab Frühjahr 2016 über das Hightech-Armband Microsoft Band 2 mit ihrem Fahrzeug sprechen und ihm so bestimmte Befehle erteilen: beispielsweise um das Navigationssystem oder die Heizung einzustellen, die Türen zu schließen, die Scheinwerfer aufzublenden oder die Hupe zu betätigen. Möglich machen dies die mobile Volvo on Call App sowie das damit verbundene tragbare Gerät von Microsoft.

Im November 2015 gaben Volvo und Microsoft ihr erstes vielbeachtetes Gemeinschaftsprojekt bekannt, die Vorstellung der zukünftigen Einsatzmöglichkeiten der HoloLens-Technik bei der Entwicklung und Vermarktung von Automobilen. Die HoloLens von Microsoft ist der weltweit erste völlig ungebundene holografische Computer. Er könnte in Zukunft neu definieren, wie Kunden ein Fahrzeug zum ersten Mal wahrnehmen und dann genauer kennenlernen. Jetzt stellen die beiden Unternehmen als Ergebnis einer gemeinsamen Entwicklung eine sprachgesteuerte Fernbedienung für Volvo Fahrzeuge über das Microsoft Band 2 bereit – ein weiterer Ausdruck des gemeinsamen Ziels, Automobiltechniken der Zukunft zu entwickeln.

„Volvo möchte mit dem Einsatz neuester Techniken das Fahrerlebnis so angenehm und praktisch wie möglich gestalten. Mit der Sprachbedienung kratzen wir gerade mal an der Oberfläche dessen, was mit Digital-Assistant-Funktionen alles möglich ist“, so Dr. Thomas M. Müller, Vice President Electrics/ Electronics & Chassis bei der Volvo Car Group. „Unsere laufende Partnerschaft mit Volvo produziert bahnbrechende Techniken, die das Erlebnis rund um das Automobil verbessern“, so Peggy Johnson, Executive Vice President für Geschäftsentwicklung bei Microsoft. „Gemeinsam mit Volvo fangen wir gerade erst an, das Potenzial der neuen Technik für die Steigerung von Fahrersicherheit und Produktivität zu erkennen.“

Volvo on Call, die praktische SmartphoneApp für Volvo Fahrer, erhält ein umfassendes Update – und lässt sich jetzt auch mit sogenannten Wearables wie der neuen Apple Watch und Android Wear verbinden. Damit können Volvo Fahrer künftig vom Handgelenk aus die Fahrzeugeinstellungen überprüfen, das Auto entriegeln und abschließen, den Standort lokalisieren und viele andere Volvo Services nutzen. Zu den neuen Funktionen von Volvo on Call (VOC) zählen neben der Konnektivität mit tragbaren Geräten wie Apple Watch, iPad und Android Wear auch die angepasste Windows Phone App mit der intelligenten Sprachsteuerung Cortana.

Die aktualisierte Version der Volvo on Call App wird voraussichtlich Ende Juni verfügbar sein und umfasst auch eine verbesserte SendtoCarFunktion für die Navigation. Zudem verfügt die App über ein neues Design, das auf der Optik des intuitiven Sensus Bediensystems im neuen Volvo XC90 basiert. „Mit der Volvo on Call App kann man ganz alltägliche Dinge in seinem Volvo im Griff behalten“, erläutert David Holecek, Director Connected Products and Services bei Volvo Cars. „Man kann das Auto an kalten Tagen per Standheizung vorwärmen, man kann den Tankfüllstand und die verbliebene Reichweite kontrollieren und nachsehen, wann der nächste Wartungstermin ansteht. Die App hilft sogar dabei, das Auto in einem vollen Parkhaus wiederzufinden.“

Um neue Funktionen erweitert wird auch das Sensus Bediensystem im Volvo XC90. So bietet das Sensus 3DNavigationssystem jetzt EchtzeitVerkehrsinformationen inklusive kostenlosen Kartenaktualisierungen über Volvo Lifetime MapCare*. Einzug in das internetfähige InfotainmentSystem Sensus Connect halten neue Apps wie der OnlineStadtführer Yelp mit lokalen Restaurant- und EinkaufsTipps sowie Glympse, eine GPSApp zum Teilen des aktuellen Standorts mit Freunden und Familie. Die App Connected Service Booking setzt sich auf Wunsch bei einer anstehenden Wartung oder Inspektion selbstständig mit dem Volvo Partner in Verbindung und erinnert den Fahrer an einen vereinbarten Termin.