NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 04.05.2017

GirlsDay2017-Teilnehmer
GirlsDay2017-Teilnehmer

Mädchen blickten ins Innere unseres Autohauses

Am 27. April 2017 war es wieder soweit: der alljährliche Girls’Day brachte jugendliche Temperament in den Marzahner Stammsitz der Koch Automobile AG. Im Rahmen dieses bundesweiten „Zukunftstages für Mädchen“ nutzten 9 Mädchen aus unserem Stadtbezirk die Gelegenheit, einen direkten Eindruck von den Berufsbildern der in einem Autohandelsunternehmen ausgeübten Berufe zu gewinnen. Ursprünglich hatten sich zwar 16 Interessentinnen angesagt, aber die geringere Teilnehmerzahl tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde den Mädchen ein abwechslungsreicher Tag mit einem interessanten Programm geboten: nach einer Präsentation und einer ausgedehnten Führung durch alle Bereiche des Unternehmens, bei der alle Mitarbeiter vor Ort direkt befragt werden konnten, ging es an die Arbeit: in professioneller Radwechsel war zu erledigen! Nach einem gemeinsamen Mittagessen im „Kollegenkreis“ ging es aktiv weiter mit der Ersatzteilsuche im Hochregallager – gar nicht so einfach bei den zehntausenden eingelagerten Teilen! Mit einer gemeinsamen Auswertung endete der Tag it dem Fazit: neben der Berufsberatung kommt im Autohaus Koch auch der Spaß nicht zu kurz!

Am Girls’Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Bei Veranstaltungen begegnen sie auch weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben etwa 1,9 Millionen Mädchen am Girls’Day teilgenommen.

Der Koch Automobile AG als mehrfach ausgezeichnetem Ausbildungsbetrieb ist die Teilnahme an dieser Initiative eine Selbstverständlichkeit. Viele andere Berliner Firmen gestalten den Girls’Day parallel.

  • Aktuelle Ausbildungs- und Jobangebote unseres Unternehmens finden Sie hier.
  • Sämtliche Infos zum Girls‘ Day finden Sie hier.
  • Eindrücke von diesem Tag sehen Sie auf facebook.