NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 30.07.2021

SKODA Battery
SKODA Battery

Aufprallsicherheit und Überlastungsschutz der Hochvoltbatterie haben oberste Priorität

Moderne Elektroautos schützen ihre Passagiere bei einem Unfall genauso effizient und umfassend wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Das belegt auch der Skoda Enyaq iV, der kürzlich mit der Höchstnote von fünf Sternen im Euro NCAP Test die Serie von Top-Ergebnissen für Skoda Fahrzeuge fortgesetzt hat. Beim Insassenschutz für erwachsene Passagiere und für Kinder erzielte das rein batterieelektrische SUV sogar das bislang beste Ergebnis überhaupt in dem europäischen Referenztest für Crashsicherheit. Von der gut geschützten Hochvoltbatterie des Enyaq iV ging kein erhöhtes Risiko aus. Das belegen auch unabhängige Untersuchungen von Unfallforschern und Brandschutzexperten: Batterieelektrische Fahrzeuge liegen bei der Crashsicherheit auf demselben Niveau wie Modelle mit konventionellem Verbrennungsmotor.

Dass ein Elektroauto nach einem Unfall anfängt zu brennen, kommt sehr selten vor. Selbst ein heftiger Aufprall reicht nicht aus, um einen Akkubrand auszulösen. Erst im unwahrscheinlichen Fall einer Beschädigung oder Deformation des Energiespeichers kann es zu einer Entflammung der Batteriezellen kommen. Um dieses Risiko zu verringern, ist das Batteriepaket beim Skoda Enyaq iV beispielsweise crashsicher im Unterboden verbaut. Die Module selbst sind in einem stabilen, meist wasserdichten Gehäuse untergebracht.

Besonderes Augenmerk legen die Ingenieure darauf, eine Überlastung des Energiespeichers zu verhindern. So sorgt eine ausgefeilte Sicherheitstechnik mit Schutzrelais und umfangreicher Sensorik dafür, dass die Gefahr einer elektrischen oder thermischen Überlastung minimal ist. Temperatur, Ladezustand und weitere Parameter der Antriebsbatterie werden ständig überwacht. Zudem ist das Hochvoltsystem eigensicher ausgelegt: bei einem Defekt oder einem Unfall werden binnen Millisekunden die elektrischen Komponenten von der Batterie getrennt, so dass keine Spannung mehr anliegt und keine Gefahr für die Passagiere besteht.

Unabhängige Tests, die zum Teil deutlich über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen, haben gezeigt, dass die gut geschützten Akkupakete trotz Deformation der Karosserie unbeschädigt blieben und bei einem realen Zusammenprall keine erhöhte Brandgefahr bestanden hätte. Auch das integrierte Abschaltsystem reagierte bei sämtlichen Untersuchungen sicher und zuverlässig.

Lassen Sie sich elektrisieren vom sicheren Erlebnis elektrischen Autofahrens made by Skoda! Erleben Sie den Skoda Enyaq iV bei einer Probefahrt – unsere sicheren Hygienekonzepte machen das problemlos möglich, überzeugen Sie sich selbst! Wir freuen uns auf Sie.

Häufig gefragter Technikfakt: der Skoda Enyaq iV ist in nur 40 Minuten wieder aufgeladen. Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch das für Ihre Bedürfnisse passende Ladestromangebot und die für Ihre Situation geeignete Ladelösung an.

Angaben gemäß Pkw-EnVKV

S60D3

Skoda Enyaq iV 50 109 kW (148 PS)

  • Kraftstoffverbrauch in kWh/100 km: 14,6 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 0 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A+
S60D3

Skoda Enyaq iV 60 132 kW (180 PS)

  • Kraftstoffverbrauch in kWh/100 km: 14,4 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 0 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A+
S60D3

Skoda Enyaq iV 80 150 kW (204 PS)

  • Kraftstoffverbrauch in kWh/100 km: 16,0 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 0 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A+
S60D3

Skoda Enyaq iV 80 150 kW (204 PS)

  • Kraftstoffverbrauch in kWh/100 km: 16,0 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 0 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A+
S60D3

Skoda Enyaq iV 80X 195 kW (265 PS)

  • Kraftstoffverbrauch in kWh/100 km: 16,1 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 0 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A+

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung ähnlich und zeigt gegebenenfalls abweichende Sonderausstattung.