NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 10.02.2020

SKODA Best Car 2020
SKODA Best Car 2020

Octavia und Superb räumen die ‚Best Cars‘-Titel ab

Die Leserinnen und Leser des Fachmagazins auto motor und sport haben entschieden: Skoda Octavia und Skoda Superb gehören zu den Gewinnern der Leserwahl ,Best Cars 2020‘. Der Octavia sichert sich mit 15,4 Prozent aller abgegebenen Stimmen bereits zum achten Mal den Titel als beliebtester Import-Kompaktwagen in Deutschland. Für den Skoda Superb stimmten 17,9 Prozent der Teilnehmer und wählten ihn damit zum Importsieger in der Mittelklasse.

Skoda Auto Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier sagte anlässlich der Preisverleihung in Stuttgart: „Dieser Doppelsieg freut uns besonders: Für unseren Octavia ist es eine tolle Auszeichnung, er ist die Ikone unserer Marke. Der Preis für den Superb zeigt, dass wir mit der Produktaufwertung genau den Geschmack unserer Kunden treffen. Ich bedanke mich bei allen Leserinnen und Lesern, die für unsere beiden Modelle gestimmt haben. Diese Auszeichnungen sind ein großer Ansporn für die gesamte Skoda Mannschaft. Wir gehen unseren Weg konsequent weiter!“

Das Fachmagazin auto motor und sport hatte seine Leser bereits zum 44. Mal dazu aufgerufen, ihre persönlichen Favoriten in elf Kategorien zu küren. Insgesamt standen 387 Modelle zur Wahl. Rund 103.000 Teilnehmer gaben bei der ,Best Cars‘-Leserwahl ihre Stimme ab.

Wenige Tage vor der Preisverleihung war in Deutschland Bestellstart für den neuen Octavia. Das Herz der Marke ist zunächst als Kombivariante erhältlich, die Limousine wird das Modellportfolio in Kürze ergänzen. Die Neuauflage des Bestsellers präsentiert sich geräumiger, sicherer, vernetzter und emotionaler als je zuvor. Damit setzt der Octavia erneut Maßstäbe in seinem Segment und bringt die besten Voraussetzungen mit, um an den Erfolg seiner Vorgänger anzuknüpfen: Mit jährlich rund 400.000 ausgelieferten Einheiten zählt der Octavia zu den beliebtesten Fahrzeugen in Europa. Insgesamt produzierte Skoda bislang fast sieben Millionen Einheiten seines Verkaufsschlagers.

Der Skoda Superb wurde letztes Jahr umfangreich überarbeitet. Das Flaggschiff der Skoda Modellpalette ist damit attraktiver, moderner und geräumiger denn je. Voll-LED-Matrixscheinwerfer und ein erweitertes Angebot an innovativen Assistenzsystemen stehen stellvertretend für die zahlreichen technischen Highlights, die den Superb zu einem der sichersten und komfortabelsten Fahrzeuge seiner Klasse machen. Der Superb hat mit seinem Erfolg erheblichen Anteil am anhaltenden Wachstumskurs von Skoda: Seit dem Start der dritten Generation im März 2015 sind gut 500.000 Einheiten des Superb vom Band gerollt, insgesamt hat der Automobilhersteller sein Topmodell bis heute rund 1,25 Millionen mal produziert.

Angaben gemäß Pkw-EnVKV

klasse-aplus-a-aplus

Skoda Octavia

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 6,2 – 4,2 (innerorts), 3,9 – 3,1 (außerorts), 4,7 – 3,5 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 109 – 91 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A – A+
klasse-a-b-c

Skoda Octavia Combi

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 8,0 – 5,2 (innerorts), 5,1 – 3,7 (außerorts), 6,2 – 4,3 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 141 – 113 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: C – A
klasse-aplus-c

Skoda Superb

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 8,9 – 4,3 (innerorts), 5,8 – 3,4 (außerorts), 7,0 – 3,7 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 159 – 32 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: C – A+
klasse-aplus-c

Skoda Superb Combi

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 9,0 – 4,3 (innerorts), 6,0 – 3,5 (außerorts), 7,1 – 3,8 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 161 – 35 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: C – A+

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung ähnlich und zeigt gegebenenfalls abweichende Sonderausstattung.