NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 18.04.2018

SEAT Arona Red Dot Award
SEAT Arona Red Dot Award

Der neue Seat Arona gewinnt den Red Dot Award

Der neue Seat Arona erhält den renommierten Red Dot Award für das beste Produktdesign 2018. Mit dieser Auszeichnung hebt die Jury die frische und gleichermaßen dynamische Formensprache des Seat Arona hervor. Entscheidend für den Sieg in der Kategorie Produkt Design 2018 waren sowohl das Design des Exterieurs und des Interieurs als auch die hohe Personalisierbarkeit des neuen Seat Arona.

Bereits seit 1954 ist der Red Dot Award einer der wichtigsten Designwettbewerbe weltweit und genießt ein hohes Maß an internationalem Prestige. Umso erfreulicher ist es, dass der Seat Arona ausgerechnet in der wichtigsten Kategorie Produkt Design den Sieg erringen konnte. Die Jury des Red Dot Award für das Produkt Design besteht aus insgesamt 40 internationalen und vor allem unabhängigen Experten, die weder einem Unternehmen mit industrieller Herstellung angehören, noch für Produkte abstimmen dürfen, an denen sie eventuell selbst beteiligt waren.

Der Seat Arona konnte diese unabhängige Jury besonders durch sein kompaktes, durchdachtes Design und sein dynamisches Fahrverhalten überzeugen. Das macht ihn zum perfekten Begleiter – egal, ob im hektischen Stadtverkehr, auf der Autobahn oder auf der Landstraße. Gleichzeitig ist er ausgesprochen sicher. Dank hochmoderner Technologie sind alle Systeme einfach und komfortabel zu bedienen. Sein aufregendes Design fesselt auf den ersten Blick.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit dem Seat Arona einen der renommiertesten Designpreise erringen konnten. Wir haben dem Seat Arona einen ganz besonderen Crossover-Charakter verliehen – der sich sowohl im alltäglichen Großstadtjungle wie auch auf längeren Ausfahrten bewährt“, sagt Seat Design Director Alejandro Mesonero-Romanos. „Der Seat Arona ist das beste Beispiel für ein erfrischend junges, mutiges, aber auch funktionales und gleichermaßen komfortables Design.“

Durch seine markanten LED-Scheinwerfer und die dreieckige Signatur seines Tagfahrlichts ist der Seat Arona sofort erkennbar. Die robuste Front folgt der neuen Designsprache wie bei allen neuen Seat Modellen. Sein dreidimensionaler Look wirkt auf den Betrachter bestimmt, aber nicht aggressiv. Außerdem wird die Heckstoßstange durch die Versetzung des Nummernschildes auf die Heckklappe stabiler und hebt das Fahrzeug optisch an. Die Liniendetails des Dachs und der Dachreling erinnern an die Ästhetik von Geländewagen. Dennoch ist der Seat Arona zweifelsohne ein Auto mit eigener Persönlichkeit. Das wird vor allem im Innenraum deutlich: Die horizontalen Proportionen betonen nicht nur die Größe des Fahrzeugs und sorgen für und ein noch besseres Gefühl von Geräumigkeit. Sie unterstreichen auch seine optische Raffinesse. Besonderes Augenmerk legten die Designer auf Details, um im Seat Arona vor allem die hohe Material- und Verarbeitungs-Qualität zu betonen.

Durch das „High Console Concept“ ist die Mittelkonsole prominent herausgehoben, was sich auch positiv auf die Sicherheit und Ergonomie des Fahrzeugs auswirkt. Denn alle Elemente sind so angeordnet, dass der Fahrer nur in Ausnahmesituationen den Blick von der Straße nehmen muss. Besonderer Wert wurde auch auf das Cockpit gelegt: Als Resultat sind nun im Seat Arona alle Instrumente konsequent auf den Fahrer ausgerichtet. Dadurch sind alle Bedienelemente einfach zu erreichen, was deren Handhabung erleichtert und die Sicherheit erhöht. Die Sitze sind nun ergonomischer, gleichzeitig bequemer. Sie geben den Passagieren ein verbessertes Komfortgefühl und sorgen für einen sicheren Halt.

Exklusiv für den neuen Seat Arona sind zudem neue Stoffe, Musterungen und Farben erhältlich. Mit seiner großen Farbauswahl und verschiedenen Zierleisten bietet er im Innenraum viele Möglichkeiten der Personalisierung: So kann beispielsweise die Mittelkonsole in einer zum Armaturenbrett passenden Lackierung geordert werden.

Die Individualisierung des eigenen Fahrzeugs liegt voll im Trend: Deshalb ist es für Seat nur logisch, dass Kunden den Seat Arona besonders umfangreich und einfach personalisieren können. Das zeigt sich beispielsweise bei der Farbauswahl: Insgesamt 68 mögliche Kombinationen bietet der Seat Arona mit seiner zweiteiligen Lackierung. So lassen sich Fahrzeug und Dachpartie samt A- und C-Säulen unterschiedlich lackieren. Das Dach kann grau, schwarz, orange oder in Wagenfarbe koloriert werden. Das markante, in die C-Säule eingravierte X hebt den Crossover-Look des Seat Arona zusätzlich hervor.

Zum Jahresende wird der spanische Automobilhersteller zudem eine CNG-betriebene Version auf den Markt bringen: Dann wird der Seat Arona das weltweit erste SUV mit Erdgasantrieb sein.