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Veröffentlicht am 06.12.2018

SKODA SCALA NEU

Der Skoda Scala – ein Meilenstein in der Kompaktklasse

Mit neuem Charakter, neuer Technik und neuem Namen definiert der Skoda Scala die Kompaktklasse für die tschechische Marke neu. Dazu passt der Name Scala, der aus dem Lateinischen stammt und ,Treppe‘ oder ,Leiter‘ bedeutet. Das Schrägheckmodell kombiniert emotionales Design mit hoher Funktionalität sowie State-of-the-Art-Connectivity und überträgt die aufsehenerregende Designsprache der Studie Vision RS erstmals in ein Serienfahrzeug. Der Scala bietet hohe aktive und passive Sicherheit, Voll-LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten, viel Platz für Gepäck und Passagiere sowie zahlreiche Simply Clever-Ideen. Der Marktstart erfolgt in der ersten Jahreshälfte 2019.

Der Skoda Vorstandsvorsitzende Bernhard Maier sagt: „Mit dem neuen Skoda Scala schlagen wir ein neues Kapitel in der Kompaktklasse von Skoda auf. Er ist eine komplette Neuentwicklung, der in dieser Klasse Standards in Sachen Technologie, Sicherheit und Design setzt. Der Scala verkörpert auf perfekte Weise Skoda typisch ,Smart Understatement‘. Wir sind davon überzeugt, dass der Scala die besten Chancen hat, das A-Segment für Skoda neu zu definieren.“

Mit dem Scala nimmt Skoda gleich mehrere Entwicklungsstufen und positioniert sich in der Kompaktklasse völlig neu. Er verkörpert mit Top-Konnektivität, hochwertiger Ausstattung und edlen Materialien perfekt den Wertekanon der Marke, den der Begriff ,Smart Understatement‘ treffend zusammenfasst. Der Scala spricht damit auch eine jüngere, online-affine und designorientierte Zielgruppe an, die außerdem Wert auf die Skoda typischen großzügigen Platzverhältnisse, den größten Kofferraum der Klasse und ein überzeugendes Preis-/Leistungs-Verhältnis legt.

Emotional und authentisch setzt der Skoda Scala erstmals die nächste Entwicklungsstufe der Skoda Formensprache um. Als erstes Skoda Serienfahrzeug in Europa trägt er selbstbewusst anstelle des Skoda Logos einen Skoda Schriftzug in einzelnen Buchstaben an der Heckklappe. Leichtmetallräder bis zu 18 Zoll setzen dynamische Akzente, die einzigartige verlängerte Heckscheibe des Emotion-Pakets verleiht dem Skoda Scala einen eigenen Stil.

Das neue Innenraumkonzept basiert auf der Konzeptstudie VisionRS und verbindet Ergonomie und Emotionen mit den für Skoda typischen großzügigen Platzverhältnissen und dem größten Kofferraum der Klasse. Die Instrumententafel mit dem zentralen, hoch positionierten Touchscreen trägt wie die vorderen Türverkleidungen eine hochwertige, weich geschäumte Oberfläche mit einer neuen spezifischen Narbung, die kristallinen Strukturen nachempfunden ist. Eine angenehme Atmosphäre schaffen die Ambientebeleuchtung, warme Farbtöne und farbige Kontrastnähte an den Sitzbezügen, die optional aus der edlen Mikrofaser Suedia bestehen. Für zusätzlichen Komfort sorgen optional die beheizbare Windschutzscheibe oder die Lenkradheizung.

Zahlreiche Assistenzsysteme des Skoda Scala waren bislang nur in höheren Fahrzeugklassen zu finden. Der optionale Side Assist zeigt bis zu einer Entfernung von 70 Metern – 50 Meter mehr als beim Spurwechselassistenten – an, wenn sich von hinten Fahrzeuge nähern, die überholen wollen oder sich im toten Winkel befinden. Ebenfalls optional sind der bis 210 km/h nutzbare Adaptive Abstandsassistent (ACC) und der Parklenkassistent. Zur Serienausstattung gehören der Spurhalteassistent und der Frontradarassistent mit City- Notbremsfunktion.

Der Scala verfügt über serienmäßig LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten, optional jeweils in Voll-LED-Ausführung und – erstmals in einem Skoda – mit dynamischen Blinklichtern hinten. Zu den bis zu neun Airbags zählen ein Fahrer-Knieairbag und erstmals in der Klasse optionale Seitenairbags hinten. Bei einem drohenden Aufprall schließt der optionale proaktive Insassenschutz automatisch bereits frühzeitig die Fenster und strafft die Sicherheitsgurte der Vordersitze.

Das optionale Virtual Cockpit verfügt über das mit 10,25 Zoll größte Display der Klasse, die Infotainmentsysteme aus der dritten Generation des Modularen Infotainment- Baukastens haben eine Bildschirmdiagonale von 6,5 Zoll bis zu 9,2 Zoll. Der Touchscreen ist angenehm hoch, gut sichtbar für Fahrer und Beifahrer positioniert, ein optionales Skoda Soundsystem hält einen Subwoofer und zehn Lautsprecher bereit. Über viele neue mobile Online-Dienste von Skoda Connect lässt sich beispielsweise das Fahrzeug über das Mobiltelefon ver- und entriegeln und die Software des Infotainmentsystems oder die Navigationskarte aktualisieren. Über eine integrierte eSIM mit LTE-Verbindung ist der Scala immer online.

Der Skoda Scala verfügt über zahlreiche Simply Clever-Ideen, darunter erstmals in dieser Klasse eine elektrische Heckklappe inklusive Tip-to-Close-Funktion und eine schwenkbare Anhängerkupplung, die per Knopfdruck im Kofferraum elektrisch entriegelt wird.

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