NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 21.10.2017

IGA 2017

Sonnige Abschiedsparty für die IGA-Förderer

Die Marzahner „Gärten der Welt“ waren 186 Tage lang eine internationale Garten-Attraktion – denn darauf und dafür ist eine Internationale Gartenausstellung ja angelegt. Ein halbes Jahr lang machte dieses für Berlin bislang einmalige Highlight den Bezirk Marzahn-Hellersdorf zur Stadtmitte für Gartenfreunde. Nun schloss die IGA also auf den insgesamt 47 Hektar Parkgelände in Marzahn, aber vieles von ihr wird dem Stadtbezirk für immer als besonderes Flair erhalten bleiben. Auch die Fahrt mit der spektakulären Seilbahn über das Gelände wird man noch mehrere Jahre genießen können, bevor die Anlage eines österreichischen Sponsors möglicherweise an einen neuen Standort umziehen wird.

Leider konnte das ursprünglich anvisierte Besucherziel von 2 Millionen mit 1,6 Millionen registrierten Gästen nicht erreicht werden, was sicherlich in hohem Maße auf die denkbar unbeständigen Wetterbedingungen des Jahres 2017 zurückzuführen sein dürfte. Doch wer die IGA besuchte, konnte von der vielseitigen Kreativität der Gartenkünstler nur begeistert sein. Zudem gab es ein umfangreiches und genreübergreifendes Begleitprogramm, dessen Spektrum von Konzerten mit internationalen Spitzenorchestern, Performances aus der Off-Szene, Shows, Workshops und Mitmach-Events viel bot, das sich zu erleben lohnte.

Der Stammsitz der Koch Automobile AG liegt mitten in Marzahn, in der Marzahner Chaussee 219. Selbstverständlich liegt unserem Unternehmen die Entwicklung des Stadtteils am Herzen und folgerichtig haben wir als offizieller „Förderer der IGA Berlin 2017“ dieses Event massiv unterstützt. Gemeinsam mit den anderen Förderern waren auch die Vertreter der Koch Automobile AG gern gesehene Gäste auf der „Auf Wiedersehen“-Party am 15. Oktober 2017. Bei bestem Oktoberwetter gab es im Rahmen eines bunten Bühnenprogramms in der Arena die symbolische Staffelstabübergabe des Landes Berlin an die Stadt Heilbronn, wo im Jahr 2019 die Bundesgartenschau (BUGA) stattfinden wird. Mit einem farbenfrohen Bürgerfest in blühender Herbstlandschaft endete dieser Tag – und damit die IGA 2017 in Berlin Marzahn.