NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 25.02.2020

CUPRA Leon 2020
CUPRA Leon 2020

Das aufregendste Cupra-Modell: der neue Cupra Leon

Der neue Cupra Leon ist da: Er ist nicht nur der erste Leon, der das Cupra Logo trägt, sondern auch das aufregendste Modell, das in Martorell vom Montageband rollt. Die neue Cupra Leon Familie soll in vielen Bereichen neue Standards setzen – hinsichtlich Technik, Leistungsdaten und Design.

Der als Fünftürer und als Sportstourer erhältliche Cupra Leon tritt deutlich sportlicher und entschlossener auf. Er gewinnt an Attraktivität, bietet seinem Fahrer jedoch nach wie vor die Möglichkeit, ein zu seinem Lifestyle passendes Fahrzeug auszuwählen, ohne Kompromisse bei Leistung, Komfort oder Alltagstauglichkeit eingehen zu müssen. Mit der hochwertigen Ausstattung, die unter anderem Sportschalensitze, Sportfahrwerk, schlüssellosen Zugang, Ambientebeleuchtung und als durchgängiges Leuchtband gestaltete Voll-LED-Rücklichter umfasst, überrascht der Cupra Leon mit einem überragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Er bietet in seinem Segment ein einzigartiges Maß an Vernetzung und Digitalisierung, das nicht nur die Bedienung revolutioniert, sondern auch einige der fortschrittlichsten Assistenz- und Fahrsicherheitssysteme umfasst, die es derzeit auf dem Markt gibt. Damit ist der neue Cupra Leon zweifelsohne eines der attraktivsten Angebote im Segment der kompakten Sportler. Dank der breiten Palette an fortschrittlichsten Antriebskonzepten ist der Cupra Leon noch effizienter und noch stärker.

Der neue Cupra Leon bietet dank der Feinabstimmung von Fahrwerk und Lenkung ein besonders präzises und intensives Fahrerlebnis – unabhängig von der gewählten Motorisierungsstufe. Der Cupra Leon ist mit einer progressiven Lenkung ausgestattet, die dem Fahrzeug auch auf anspruchsvollen Strecken ein Höchstmaß an Agilität verleiht und dem Fahrer deutliche Rückmeldung von der Fahrbahn gibt. Dank der Adaptiven Fahrwerksregelung (DCC) kann der Cupra Leon unmittelbar auf Änderungen beim Fahrverhalten und die Streckencharakteristik reagieren. Innerhalb von Millisekunden nimmt das System entsprechend den Bedingungen Änderungen an der Fahrwerkseinstellung vor und sorgt so jederzeit für ein gleichermaßen sportliches wie sicheres Fahrverhalten. Vier verschiedene Fahrprofile stehen dem Fahrer zur Auswahl, um die Dynamik des Cupra Leon nach seinen persönlichen Vorlieben einzustellen: Comfort, Sport, Cupra und Individual. Diese Profile beeinflussen unmittelbar den Charakter des Fahrzeugs: Im Handumdrehen wird der Cupra Leon vom unaufgeregten Alltagsfahrzeug zum reinrassigen Sportler. MacPherson-Federbeine vorn sowie die Multilenker-Hinterachse stellen durch perfekte Dämpferabstimmung sicher, dass auch gegenläufige Anforderungen wie Fahrkomfort im Alltag und Reaktionsschnelligkeit in dynamischen Fahrsituationen ohne Abstriche erfüllt werden. Dass der neue Cupra Leon in jeglichen Fahrsituationen überzeugt und ein Maximum an Sicherheit gewährleistet, hat er jedoch nicht nur seinem Fahrwerk zu verdanken, sondern auch seinem optionalem High-Performance-Bremssystem von Brembo. Die hervorragende Fahrdynamik des Cupra Leon ist zudem auf seine optimierte Geometrie zurückzuführen – wie etwa die mit 1.456 Millimeter rund drei Millimeter geringere Fahrzeughöhe und der mit 2.686 Millimeter um 50 Millimeter gewachsene Radstand. Der dabei gewonnen Raum kommt den Insassen auf der Rückbank zugute. Insgesamt hat der Cupra Leon eine Länge von 4.368 Millimetern und ist damit um ganze 86 Millimeter gewachsen. In der Ausführung als Sportstourer ist der neue Cupra Leon 4.642 Millimeter lang und damit rund 93 Millimeter länger als sein Vorgänger Leon Cupra. Im Vergleich zum SEAT Leon sitzt der Cupra Leon an der Vorderachse 25 Millimeter und an der Hinterachse 20 Millimeter tiefer, was einen niedrigeren Schwerpunkt und damit eine deutlich sportlichere Straßenlage zum Ergebnis hat.

Blickfang sind neben dem durchgängigen Leuchtband am Heck des Cupra Leon auch die – je nach Motorisierung – zwei- oder vierflutige Auspuffanlage sowie der Diffusor und der dezente Spoiler. Viele Details verfolgen aber nicht nur einen ästhetischen, sondern einen funktionellen Zweck und sorgen beim Cupra Leon für eine im Vergleich zum Vorgängermodell um acht Prozent verbesserte Aerodynamik. Das resultiert zudem in gesteigerter Effizienz und besseren Fahrleistungen.

Die elegante und sportliche Designsprache des Innenraums spiegelt auch den sportiven Charakter des Fahrzeugs wider. Sobald der Fahrer im Sportschalensitz Platz nimmt und das Cupra Lenkrad mit Motorstartknopf und Wahlschalter für den Cupra Modus ergreift, sticht das Digital Cockpit ins Auge, das den Charakter eines reinrassigen Sportlers unterstreicht. Das große 10-Zoll-Infotainment-System vereinfacht die Bedienung des Cupra Leon und verlagert etliche Bedienelemente auf den Touchscreen. Die dadurch reduzierte Anzahl an Knöpfen und Schaltern betont die „cleane“ und moderne Optik im Innenraum. Das neue Design des DSG-Schalthebels schafft zudem mehr Platz in der Mittelkonsole. Im gesamten Innenraum sorgen Elemente aus Kupfer und dunklem Chrom für sportlich-elegante Akzente. Das Ambiente des Innenraums wird zusätzlich durch die vom Kunden gewählten Sitzoptionen definiert. Es stehen verschiedene Sitzbezüge zur Auswahl: In der Standardausführung „Cupra Tech“ sind die Sitze in der Mitte mit Stoff und die Seitenwangen mit Kunstleder bezogen, während die Option „Cupra Timeless“ schwarzes Leder und eine elektrische Sitzeinstellung mit Memory-Funktion bietet. Diese Option ist außerdem in Petrol Blau erhältlich und beinhaltet eine farbliche Anpassung des Armaturenbretts. Dank seiner größeren Abmessungen kann der neue Cupra Leon mit einem geräumigeren Platzangebot für Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere überzeugen. Der Sportstourer bietet zudem 30 Liter mehr Stauraum, was den Cupra Leon noch attraktiver als „Daily Driver“ macht.

Der neue Cupra Leon erreicht nicht nur in puncto Performance und Attraktivität eine neue Ebene, sondern auch bei Digitalisierung und Konnektivität. Das Digital Cockpit kann entsprechend den Bedürfnissen des Fahrers individuell angepasst werden, etwa mit dem speziell für den Cupra Leon entwickelten Sport-Modus des Virtual Displays. Es rückt essenzielle Fahrinformationen wie Drehzahl, Drehmoment, Leistung, Ladedruck und Beschleunigungswerte in den Mittelpunkt des volldigitalen Cockpits. Das extrem fein auflösende 10-Zoll-Infotainment-System vereinfacht die Bedienung durch Reduzierung der physischen Knöpfe und Schalter und bietet Sprach- und Gestensteuerung. Das System ist mit Full Link ausgestattet und sowohl mit Apple CarPlay (wireless) als auch mit Android Auto kompatibel. Dank Qi-Standardprotokoll können kompatible mobile Geräte per Induktion kabellos geladen werden. Dadurch bietet der Cupra Leon eine nahtlose Einbindung der aus dem Alltag gewohnten Dienste in das Fahrzeug. Alternativ ist der Zugriff auf Smart Devices und Apps auch via USB und Bluetooth möglich. Damit sind alle Kontakte und Medien oder Routendaten immer an Bord und auf intuitive Weise zugänglich. Dank Sprachsteuerung wird der Fahrer zudem signifikant weniger vom Verkehrsgeschehen abgelenkt.

Über die Connect App sind zudem etliche Online-Services mittels einer eingebauten SIM-Karte direkt im Fahrzeug verfügbar. Der Service ermöglicht Insassen den Zugriff auf Apps, Online-Radio und ein ständig wachsendes Ökosystem an Apps und Funktionen. Außerdem ist auch der Fernzugriff auf Fahrzeuginformationen möglich, wie beispielsweise auf Fahrdaten, Parkinformationen und den Fahrzeugstatus. Auch ein eCall-Service ist integriert: Im Falle eines Notfalls kann das Fahrzeug entweder manuell oder automatisch direkt den Notruf wählen. Falls der schlimmste Fall eintreten sollte, kann das Fahrzeug wichtige Daten wie beispielsweise Fahrzeugposition und Zahl der Insassen auslesen und so Rettungsdienste unterstützen.

Der neue Cupra Leon kann mit einer Reihe an Sicherheits- und Komforttechnologien aufwarten, die den Alltag nicht nur komfortabler, sondern auch sicherer machen. Dazu zählen Fahrerassistenzsysteme: Die automatische Distanzregelung (ACC) hält Geschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug konstant, während ACC Predictive anhand der von Kamera und Navigationssystem übermittelten Informationen die Geschwindigkeit des Fahrzeugs an Geschwindigkeitsbegrenzungen und Straßenführung anpasst. Die Side-and-Exit-Assist-Technologie erkennt tote Winkel und gibt eine akustische Warnung aus, wenn der Fahrer aus dem geparkten Auto aussteigen möchte und sich andere Verkehrsteilnehmer nähern. Bei stockendem Verkehr entlastet der Stauassistent den Fahrer, indem er den vorausfahrenden Verkehr beobachtet, Lane Assist Plus hält den Cupra Leon stets in der Spurmitte. Einer der größten Fortschritte ist die Einführung des Notfallassistenten: Er sorgt dafür, dass der Fahrer seine Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen richtet und nicht durch visuelle und akustische Warnungen abgelenkt wird. Erfolgt seitens des Fahrers keine Reaktion, fordert das System durch mehrere Bremsrucke etwa zur Übernahme der Lenkung auf. Reagiert der Fahrer immer noch nicht, wird das Fahrzeug schließlich vollständig abgebremst und die Warnblinkanlage eingeschaltet. Sobald das Auto steht, kann der Cupra Leon die Rettungsdienste automatisch über das eCall-System kontaktieren.

Ab Herbst diesen Jahres wird der Cupra Leon in allen Seat-Filialen von Koch für Sie zur sportlichen Probefahrt bereitstehen.