NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 20.01.2020

Seat Leon 2020 Design
Seat Leon 2020 Design

Kühnes spanisches Design: der neue Seat Leon

Die Premiere der neuen Generation des Seat Leon steht kurz bevor. Das jüngste Modell der spanischen Automarke steht für ein neues Maß an Dynamik in der Kompaktklasse: Sein Karosserie-Design verleiht der neuen Generation noch mehr Selbstbewusstsein, Eleganz und Sportlichkeit und überzeugt dank seines evolutionären Charakters zugleich durch klarere Linien und mehr Reife.

Die kommende Generation des Seat Leon baut dabei auf der Ästhetik des Vorgängermodells auf und stellt zugleich designtechnisch eine entscheidende Weiterentwicklung dar. Ob stehend oder fahrend – seine optimierten Grundmaße, die prägnantere Optik, die klareren Linien und das markanter gestaltete Heck verleihen dem neuen Seat Leon eine unverwechselbare Ausstrahlung. Basis für die Designsprache des neuen Modells ist die weiterentwickelte MQB-Evo-Plattform, die dem Designteam die nötige Flexibilität bei der Gestaltung der Außenhaut gab. Die größeren Abmessungen des neuen Seat Leon in der Variante des Fünftürers und des Sportstourer sorgen für harmonischere Proportionen.

„Obwohl der neue Seat Leon die natürliche Weiterentwicklung unserer Designsprache darstellt und sowohl unserer Marken-DNA als auch den typischen Merkmalen eines Seat Leon treu bleibt, präsentiert er sich deutlich kühner als die vorherige Generation“, sagt Seat Chefdesigner Alejandro Mesonero-Romanos. „Das Exterieur ist eine Kombination aus den Haupteigenschaften des Modells: Selbstbewusstsein, Eleganz und Sportlichkeit.“

Auch die Oberflächen der neuen Generation wurden weiterentwickelt. Die prägnanteren Formen verleihen dem Modell eine besondere Eleganz und sorgen für ein facettenreiches Spiel von Farbveränderungen und -nuancen, wenn das Licht auf die Lackierung der Karosserie trifft. Dadurch erhält das Fahrzeug nicht nur eine besondere Dreidimensionalität, sondern zugleich eine sich ständig verändernde Ästhetik.

Das charakteristische Heck des brandneuen Seat Leon besticht durch das durchgehende LED-Lichtband, während die Formgebung der Heckpartie den sportlichen Charakter des Modells unterstreicht. Selbst im Stand vermitteln das Lichtsystem und der dezente Spoiler dem Betrachter ein Gefühl von Dynamik.

Das Designteam hat eine Designsprache entwickelt, die Sportlichkeit, Dynamik und Eleganz kombiniert und dennoch nichts an Klarheit und Ausgereiftheit vermissen lässt. Der neue Seat Leon wurde am Hauptsitz von Seat im spanischen Martorell designt und entwickelt und wird dort im Werk auch produziert werden.

Schon jetzt sorgt die langersehnte vierte Generation des Seat Leon für Aufsehen. Als sicherstes und am umfassendsten digital vernetztes Fahrzeug der Marke profitiert der neue Seat Leon von neuen Antriebskonzepten und einem noch attraktiveren, evolutionären Design. Bis zur offiziellen Weltpremiere am 28. Januar müssen sich Fans und Fachwelt jedoch noch etwas gedulden, Seat gibt aber zumindest schon einen kleinen Vorgeschmack auf das knackige neue Heck.

Angaben gemäß Pkw-EnVKV

klasse-aplus-a-b

Seat Leon

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 7,0 – 4,7 (innerorts), 5,2 – 3,8 (außerorts), 5,2 – 3,6 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 117 – 98 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: B – A+
klasse-aplus-a-b

Seat Leon ST

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 7,2 – 4,7 (innerorts), 6,0 – 3,8 (außerorts), 5,2 – 3,6 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 118 – 98 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: B – A+

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung ähnlich und zeigt gegebenenfalls abweichende Sonderausstattung.