NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 31.08.2022

Koch Ukraine Hilfe
Koch Ukraine Hilfe

Riesige Hilfsbereitschaft: zwei Krankenwagen für die Ukraine

Ein Krieg, der mitten in Europa geschieht, kann keinen von uns kalt lassen. Wie die ukrainische Bevölkerung seit einem halben Jahr jeden Tag unter dem russischen Angriff zu leiden hat, kann man täglich mit Entsetzen in den Medien verfolgen. Die unerträgliche Hilflosigkeit angesichts dieser Bilder wollte unser Kollege Jürgen Walther nicht länger ertragen und entschloss sich, gemeinsam mit Freunden eine Hilfsaktion für die Ukraine zu unterstützen. Zwei ausgemusterte Berliner Krankenwagen wurden angekauft und sollten mit abgelaufenen, aber voll gebrauchsfähigen Sanikästen und Kleidung, vor allem Kinderkleidung, für ein ukrainisches Kinderkrankenhaus gefüllt werden. Die Resonanz, auch unter den Koch Mitarbeitern, war enorm und die beiden Transporter schnell gefüllt. Die Initiatoren der Aktion haben die Krankenwagen dann gemeinsam in die Ukraine überführt. Dort konnten die Hilfsgüter direkt an die rührend dankbaren, vor allem jungen Adressaten übergeben werden. Und als Gruß und Zeichen der Solidarität aus dem gar nicht so fernen Berlin sind auch die beiden Krankenwagen wieder für den örtlichen Rettungsdienst im Einsatz.