NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 30.10.2022

CUPRA BORN Green NCAP
CUPRA BORN Green NCAP

Mit Cupra im echten Saubermann unterwegs

Respekt! Der vollelektrische Cupra Born hat beim Green-NCAP-Umwelttest überragend abgeschnitten. Das vollelektrische Modell der spanischen Challenger-Brand wurde mit insgesamt 28,9 von 30 möglichen Gesamtpunkten und der bestmöglichen Fünf-Sterne-Bewertung ausgezeichnet. Der Cupra Born ist damit klarer Sieger des Tests und nun auch offiziell eines der umweltfreundlichsten Autos, das derzeit auf den Straßen unterwegs ist.

Getestet wurde in den Kategorien Schadstoffemissionen, Energieeffizienz und Treibhausgasemissionen. Maximal sind zehn Punkte pro Kategorie und insgesamt fünf Sterne möglich. Der Cupra Born wurde mit vollen zehn Punkten in der Kategorie Schadstoffemissionen ausgezeichnet, in den Kategorien Treibhausgasemissionen und Energieeffizienz erhielt er jeweils 9,3 und 9,6 Punkte.

Der Cupra Born schnitt nicht zuletzt aufgrund seines 100 Prozent elektrischen Antriebs beim Green-NCAP-Umwelttest mit Bravour ab. Zugleich markiert er den Wandel der Branche – und setzt mit seinem emotionalen Design, seiner verzögerungsfreien Leistung und einer rein elektrischen Reichweite von 420 Kilometern (WLTP) neue Standards in der Welt der Elektrofahrzeuge. Darüber hinaus wird der Cupra Born als erstes Modell der Marke CO2-neutral (netto) an die Kunden ausgeliefert: Schon in der Lieferkette wird Energie aus erneuerbaren Quellen eingesetzt. Emissionen aus Prozessen, die noch nicht klimaneutral gestaltet werden können, werden durch Umwelt- und Projektinvestitionen, die nach höchsten Standards zertifiziert sind, ausgeglichen. „Die Bestnote beim Green-NCAP-Umwelttest für den Cupra Born ist für uns eine klare Bestätigung der innovativ-nachhaltigen Strategie, die wir mit der spanischen Challenger-Brand verfolgen“, sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer von Seat Deutschland.

Angaben gemäß Pkw-EnVKV

S60D3

Cupra Born 150 kW (204 PS) / 58 kWh

  • Stromverbrauch in kWh/100 km: 14,6
  • CO2-Emissionen: 0 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A+++
S60D3

Cupra Born 170 kW (231 PS) / 58 kWh

  • Stromverbrauch in kWh/100 km: 14,6
  • CO2-Emissionen: 0 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A+++
S60D3

Cupra Born 170 kW (231 PS) / 77 kWh

  • Stromverbrauch in kWh/100 km: 15,8
  • CO2-Emissionen: 0 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A+++

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung ähnlich und zeigt gegebenenfalls abweichende Sonderausstattung.

Angaben zum Reifen

Für eine fundiertere Entscheidungen beim Reifenkauf gibt es das Reifenlabel. Ziel ist es, sowohl die Sicherheit als auch die Umweltverträglichkeit im Straßenverkehr zu verbessern und gleichzeitig CO2-Emissionen zu reduzieren. Die Informationen zu den verfügbaren Reifen gibt es mit Klick auf das Label.