Teilen Sie diese Seite mit ihren Freunden










Submit

Veröffentlicht am 29.04.2017

Ein Song, der Geschichte schrieb

„Am Fenster“ – wer kennt sie nicht, die Hymne der Berliner Kultband CITY. 1977 erstmals veröffentlicht, fehlt diese Ballade nun schon seit 40 Jahren auf keiner Party-Playlist und sorgt auch heute populärer denn je für Retro-Gänsehaut und Gefühls-Sentiment. Doch „Am Fenster“ ist mehr als der Top-Hit des „Ostrock“ der DDR schlechthin und bloßer Ostalgie-Transporteur, dem Rocksong glückte zweifellos der Einzug in die gesamtdeutsche Musikgeschichte. Und wie kaum ein Lied besteht „Am Fenster“ dabei im kollektiven Gedächtnis aus den persönlichen Geschichten dahinter. Wer weiß zum Beispiel noch, dass NVA-Wehrdienstleistende immer wenn „Am Fenster“ im Radio lief alle Fenster aufrissen, ihre Kofferradios nach außen gerichtet auf die Fensterbänke stellten und sich gegenseitig den Hof beschallten, um mit CITY durch die Welt zu fliegen?

Die Männer von CITY haben sich nie auf ihrem ersten Hit ausgeruht, sondern auf unzähligen Alben bis heute weitere folgen lassen. Neben der Kreativität im Studio ist den Rock-Senioren auch die Lust an der Live-Performance nie abhanden gekommen: pünktlich zum Erscheinen der neuen CD „Das Blut so laut“ geht die Band mit ihrer Hymne auf Jubiläumstour. „40 Jahre Am Fenster“ als zentrales Highlight einer aufwändigen Konzertproduktion wird dabei in den großen Hallen in Ost und West zu erleben sein – von Zwickau bis Hamburg, von Cottbus bis Düsseldorf. Danach geht es für die Berliner gleich als Teil der „Rock-Legenden“ wieder gemeinsam mit Karat und Maschine von den Puhdys auf Deutschlandtournee, aber das ist schon wieder ein anderes Kapitel deutsche Musikgeschichte.

Und noch eine Erinnerung: Der Verfasserin des Gedichtes „Am Fenster“, das von CITY so kongenial vertont wurde, Hildegard Maria Rauchfuß, waren diese Zeilen so inspirierend, dass das Manuskript bis zu ihrem Tode immer auf ihrem Schreibtisch liegen musste. Lassen auch Sie sich inspirieren, Ihre Erinnerungen aufleben und genießen Sie einfach gute, ehrliche Rockmusik aus Berlin – auf der neuen CD „Unter der Haut“ oder live im Konzert auf der „40 Jahre Am Fenster“ Tour.

  • Sämtliche Details zur aktuellen CD und zur Tournee gibt es auf city-internet.de

CITY On Tour: „40 Jahre Am Fenster“

CITY On Tour: „40 Jahre Am Fenster“ | Autos kauft man bei Koch - gute Preise guter Service 2017-08-17 Koch Gruppe Automobile AG