NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 14.09.2021

Blutspende im Koch Store
Blutspende im Koch Store

Zweiter Blutspendetag im Koch Store – das DRK sagt Danke!

Das fühlt sich nach einer längerfristigen Partnerschaft an – so das Fazit der Verantwortlichen der Koch Automobile AG und des DRK-Blutspendedienstes. Denn was am 16. März aus der Pandemie-Notlage heraus improvisiert worden war, bewährte sich auch in der zweiten Auflage gestern am 14. September bestens: die Blutspende im Autohaus. Nun also zum zweiten Mal konnte der Koch Store in Biesdorf als Blutspendelokal eingerichtet werden und so dem DRK-Blutspendedienst helfen, dringend benötigtes Spenderblut in diesem Berliner Bezirk zu gewinnen.

Durch die pandemiebedingten Hygieneauflagen ist es für diese Organisation schwer, geeignete Objekte für die Einrichtung der temporären Blutspendelokal zu finden. Die Kampagnen zur Gewinnung von Blutkonserven kommen so immer wieder ins Stocken. Die Koch Automobile AG kann hier helfen, denn der als multifunktionale Eventlocation mit flexibler Ausstattung konzipierte Koch Store lässt sich optimal für die Bedingungen des DRK konfigurieren. Alle technischen, sanitären und die Hygieneauflagen betreffenden Anforderungen werden perfekt erfüllt und so konnte auch am Ende des zweiten Spendentages ein überwältigend positives Fazit gezogen werden. Anwohner, Koch-Mitarbeiter und ihre Angehörigen haben den Mitarbeitern des DRK ordentlich Arbeit, aber auch Freude beschert und damit einen wichtigen Beitrag für die Berliner Blutbanken geleistet.

Ein Blick auf die Bestände dieser Blutbanken ist alarmierend. Es kann nicht genug Spenderblut gewonnen werden, um für alle Notfälle eine sichere Versorgung mit Blutkonserven gewährleisten zu können. Die COVID-19 Pandemie verschärfte die ohnehin angespannte Lage zusätzlich. Das Online-Blutspendebarometer des DRK lässt die kritische Bestandslage bei einigen Blutgruppen erkennen.

Blutspende im Autohaus, offenbar ein Erfolgsmodell. So gibt es keinen Grund, diese Kooperation nicht weiter aufrecht zu erhalten, zu unser aller Wohl und Sicherheit. Wir informieren Sie hier über den nächsten Termin – seien Sie dabei!