NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 30.03.2015

Volvo XC90 wird mit dem Red Dot Award ausgezeichnet

Der neue Volvo XC90 steht für eine moderne und kreative Interpretation des skandinavischen Designs. Dass das Team rund um den deutschen Chefdesigner von Volvo Cars, Thomas Ingenlath, erstklassige Arbeit geleistet hat, bescheinigt nun die aus einem Kreise hochkarätiger Experten sich zusammensetzende, 38-köpfige Jury des Red Dot Awards. Das neue Flaggschiff der schwedischen Premium-Marke bewies beim wichtigsten Wettbewerb für Produktdesign, dass sein Design außergewöhnlich ist. Aus 4.928 Teilnehmern ragte der Volvo XC90 hervor und wurde mit dem Red Dot: Best of the Best Award für höchste Qualität und wegweisende Gestaltung prämiert. 2015 erhielten nur 1,6 Prozent aller Wettbewerbseinreichungen diese begehrte Auszeichnung, die zum 60. Mal vergeben wurde.

Der Volvo XC90 ist das erste Modell der modernen und ausdrucksstarken Designsprache, die federführend unter Thomas Ingenlath neuinterpretiert wurde. Sie zeichnet sich durch Präzision und Liebe zum Detail aus und verleiht so der Premium-Positionierung des neuen SUV Ausdruck. Künftige Modelle werden durch ein weiterentwickeltes, markantes Volvo Logo im aufrechten Kühlergrill gekennzeichnet, der von T-förmigen Tagfahrleuchten eingerahmt wird. Diese Elemente tragen zu einem selbstbewussten Auftritt bei, der stilprägend für die neue Ära der schwedischen Marke ist. Dazu gehört auch die selbstentwickelte, skalierbare Produkt-Architektur SPA, die Fahrzeug-Proportionen auf erstklassigem Niveau ermöglicht. Die Kombination von formalem Minimalismus und exquisiter Detailgestaltung – sowohl außen wie innen – zeigt die tiefe Verankerung von Volvo in der skandinavischen Designtradition und macht die Produkte unverwechselbar gegenüber dem Wettbewerb. Im Innenraum setzt sich dieser Ansatz fort. Der Fokus liegt auf der Schaffung einer Wohlfühlatmosphäre. Dies gelingt mit hochwertigen Materialien, viel Platz, komfortablen Sitzen und einem neuen Bedienkonzept, dass durch Einfachheit überzeugt.

Thomas Ingenlath

Thomas Ingenlath

„Der neue Volvo XC90 ist das Aushängeschild der neuen Volvo Designsprache, die stark in der schwedischen Herkunft und der Vergangenheit der Marke verankert ist. Ich bin stolz darauf, dass unser neues Flaggschiff mit dem renommierten Red Dot: Best of the Best Award ausgezeichnet wurde“, erklärt Thomas Ingenlath, Senior Vice President Design von Volvo Cars. Und fügt hinzu: „Es ist eine besondere Herausforderung, ein neues Design zu entwickeln, das die bewährten Markenwerte aufgreift und zugleich eine moderne, begehrenswerte Interpretation darstellt. Mit dem Volvo XC90 setzen wir den Grundstein für eine komplett neue Fahrzeuggeneration, deren Gestaltung innovative Technologien sowie skandinavische Designtugenden vereint und für einen neuen individuellen Ansatz im Premium-Segment steht.“

Der Red Dot: Best of the Best wird für wegweisende Gestaltung vergeben und ist die höchste Einzel-Auszeichnung im Red Dot Award: Product Design. Nur die herausragenden Produkte einer Kategorie erhalten diesen Preis – 2015 bekamen lediglich 81 Produkte aus 31 Kategorien das begehrte Qualitätssiegel.

Über den Red Dot Award

Um die Vielfalt im Bereich Design fachgerecht bewerten zu können, unterteilt sich der Red Dot Design Award in die drei Disziplinen Red Dot Award: Product Design, Red Dot Award: Communication Design und Red Dot Award: Design Concept. Der Red Dot Award wurde vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen kreiert und ist mit rund 17.000 Einreichungen im Jahr einer der anerkanntesten Designwettbewerbe der Welt. 2015 feiert er sein 60-jähriges Jubiläum: 1955 kam erstmals eine Jury zusammen, um die besten Designs der damaligen Zeit zu bewerten. Die begehrte Auszeichnung, der Red Dot, ist das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität.