NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 03.02.2022

Seat Leon TGI
Seat Leon TGI

Seat Leon TGI ist laut ADAC das umweltfreundlichste Fahrzeug

Auch in diesem Jahr hat der ADAC in seinem Ecotest das umweltfreundlichste Fahrzeug gekürt. Ganz oben auf dem Treppchen steht in der jüngsten Auswertung der Seat Leon 1.5 TGI. Der Automobilclub nahm 112 Fahrzeuge unter die Lupe und prüfte die CO2– und Schadstoffemissionen. Der erdgasbetriebene Seat Leon TGI überzeugte die Testenden.

Wer eine umweltschonende Antriebstechnologie sucht, der muss nicht unbedingt bei einem Elektrofahrzeug landen. Auch CNG („Compressed Natural Gas“) – also komprimiertes Erdgas mit Biogasanteil – ist eine gleichermaßen umweltverträgliche wie im Unterhalt sparsame Alternative. Zu dieser Feststellung kam auch der ADAC in seinem jährlichen Ecotest-Vergleich. Die beiden ersten Fahrzeuge auf dem Siegertreppchen sind erdgasbetrieben, dahinter folgt ein Fahrzeug mit Elektroantrieb.

Alle Fahrzeuge, die sich der Umweltbewertung des ADAC stellten, wurden auf den Schadstoffausstoß von Kohlenmonoxid (CO), Partikeln oder Stickoxiden (NOx) und den Ausstoß des Klimagases CO2 getestet. Die Ergebnisse der Messung wurden in eine Punktewertung übertragen. Der ermittelte Sieger: der Seat Leon TGI.

Der Seat Leon TGI erreichte bei einem Verbrauch von 4,2 kg CNG/100 km niedrige 96 g CO2/km. Grundlage der Berechnung im Test des ADAC war der CNG-Deutschland-Mix mit einem Bioanteil von 40 Prozent. Hierbei handelt es sich um den offiziell vom Umweltbundesamt veröffentlichten Wert, allerdings auf dem Stand von 2020. Mittlerweile bietet fast jede Tankstelle in Deutschland einen Biogasanteil von 80 Prozent, wodurch sich der Nachhaltigkeitsfaktor bei CNG-Fahrzeugen noch einmal deutlich verbessert.

Die CNG-Version des Seat Leon ist eine gleichermaßen umweltverträgliche wie im Unterhalt sparsame Alternative. Dass man dabei keineswegs auf Fahrspaß und gewohnten Komfort verzichten muss, beweist der Seat Leon 1.5 TGI. Sein 96 kW (130 PS) starker Motor bietet eine Beschleunigung von 9,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h. Das Fahrverhalten des für den Betrieb mit Erdgas optimierten Aggregats unterscheidet sich dabei nicht von dem eines konventionellen Verbrenners. Die Reichweite des Seat Leon 1.5 TGI nach WLTP mit Erdgas/CNG beträgt über 400 Kilometer. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug noch über einen Benzintank, der neun Liter umfasst.

Angaben gemäß Pkw-EnVKV

S60D3

Seat Leon TGI DSG 96 kW (130 PS)

  • Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 0,0 (innerorts), 0,0 (außerorts), 0,0 (kombiniert)
  • Erdgasverbrauch (CNG) in kg/100 km: 4,2 (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 96 g/km
  • CO2-Effizienzklasse: A+

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Abbildung ähnlich und zeigt gegebenenfalls abweichende Sonderausstattung.