NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 25.04.2018

Volvo XC40 T5 Plug in Hybrid
Volvo XC40 T5 Plug in Hybrid

Jedes zweite Volvo Fahrzeug ab 2025 mit rein elektrischem Antrieb

Volvo verfolgt ehrgeizige Ziele: Schon im Jahr 2025 sollen 50 Prozent aller verkauften Fahrzeuge von Volvo über einen rein elektrischen Antrieb verfügen. Volvo konkretisiert damit seine Ankündigung, ab dem nächsten Jahr künftig in jeder neu vorgestellten Baureihe einen Mild-Hybrid, ein Plug-in-Hybridmodell oder ein rein batterieelektrisches Fahrzeug anzubieten.

Die neue Unternehmensstrategie positioniert Volvo als starken Automobilhersteller in China, dem größten Markt für elektrifizierte Fahrzeuge. Die chinesische Regierung plant, dass ab 2025 rund 20 Prozent aller verkauften Autos mit alternativen Antrieben unterwegs sind, was staatlichen Vorhersagen zufolge einem Absatz von mehr als sieben Millionen Einheiten entspräche.

„Im letzten Jahr haben wir uns zur Elektrifizierung bekannt, um uns auf die Ära nach klassischen Verbrennungsmotoren vorzubereiten“, erklärt Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. „Heute stärken und erweitern wir dieses Bekenntnis im weltweit größten Markt für elektrifizierte Fahrzeuge. Chinas elektrische Zukunft ist auch die elektrische Zukunft von Volvo Cars.“

Seine Rolle als branchenweiter Vorreiter der Elektrifizierung unterstreicht Volvo auch auf der Auto China in Peking im Mai: Auf dem Messestand finden sich ausschließlich Plug-in-Hybridmodelle. Zum ersten Mal auf einer Automobilmesse überhaupt präsentiert das Unternehmen damit nur an der Steckdose aufladbare Fahrzeuge.

China ist bereits heute der größte Einzelmarkt für Volvo. Im ersten Quartal kletterte der Absatz in der Region um satte 23,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und trug damit maßgeblich zum weltweiten Volvo Wachstum von 14 Prozent bei. 2017 hat Volvo erstmals mehr als 100.000 Einheiten in China verkauft. Die nationale Einführung des Volvo XC40 und das nochmals bekräftigte Bekenntnis zur Elektrifizierung werden für einen weiteren Schub sorgen, mit dem das Unternehmen seinen Marktanteil im weltgrößten Einzelmarkt weiter ausbauen kann.