NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 21.03.2023

Blutspende Berlin
Blutspende Berlin

Weil es ums Leben geht: der fünfte Blutspendetag im Koch Store

Was anfangs außergewöhnlich und spontan aus der Pandemie-Notlage heraus war, ist heute Tradition. Denn nun schon zum fünften Mal heißt es für die Biesdorfer im Kochstore: herzlich willkommen in der DRK Blutspendepraxis! Weiße Kittel statt dunkler Anzüge kümmern sich um die zahlreichen Spendenwilligen aus den umliegenden Wohngebieten. Aber auch die Koch-Mitarbeiter sind sebstverständlich zu Blutspenden bereit, denn der Bedarf ist groß.

Zwischen 12:00 und 18:00 Uhr heißt es „Spende Blut – rette Leben“! Und dieser deutschlandweit bekannte Slogan bedarf keiner Erklärung. Die Blutspende kann Leben retten helfen.

Hintergrund: Der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes kann nicht genug Spenderblut gewinnen, um über die Blutbanken Deutschlands für alle Notfälle eine sichere Versorgung mit Blutkonserven gewährleisten zu können. Die COVID-19 Pandemie verschärfte die angespannte Lage zusätzlich und ein Blick auf das Online-Blutspendebarometer des DRK zeigt die kritische Bestandslage bei einigen Blutgruppen.

Dass diese Möglichkeit zur Spende in Biesdorf so regelmäßig angeboten werden kann, ist dem kontinuierlichen Engagement der Koch Automobile AG für das Blutspendewesen des DRK zu verdanken. Der Koch Store als multifunktionale Event-Location wird an den Spendentagen speziell für das DRK konfiguriert, um alle technischen, sanitären und die Hygieneauflagen betreffenden Anforderungen perfekt zu erfüllen.

Wir danken allen Helfern und Mitarbeitern des DRK und des Teams Koch Store in Biesdorf für ihren Einsatz.

Und am besten gleich vormerken: der nächste Blutspendetag im Koch Store findet am 19. September 2023 statt!